Hohe Qualität aus Shenzen

Thypoch 28 mm F1.4 ASPH und 35 mm F1.4 ASPH für Leica M vorgestellt

2023-11-02 Nach den ganzen "Künstler"-Objektivherstellern betritt mit Thypoch die nächste chinesischer Objektivmanufaktur das Spielfeld und stellt seine ersten zwei Objektive für das prestigeträchtige Leica M Bajonett vor. Die in zwei Farben erhältlichen Simera 28 mm F1.4 ASPH und Simera 35 mm F1.4 ASPH getauften Objektive versprechen atemberaubende visuelle Darstellungen, um eindrucksvolle Geschichten erzählen zu können.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die "Simera" getaufte Objektiv-Serie wurde erstmals auf der Photopia 2023 und dem Salon de la Photo in Paris vorgestellt und haben mit der Riwit GmbH einen deutschen Distributor gefunden, der die aus hochwertigen Materialien gefertigten Objektive in Deutschland vertreibt.

Der optische Aufbau des Thypoch 28 mm F1.4 ASPH und des 35 mm F1.4 ASPH beinhaltet asphärische Linsen und Linsen aus Glas mit anomaler Dispersion. Mit diesen technischen Eigenschaften sollen Farbsäume minimiert und die Auflösung bis in die Bildecken maximiert werden. Sowohl das 28 mm F1.4 ASPH als auch das 35 mm F1.4 ASPH sind in schwarzer und silberner Farbvariante erhältlich.

Die 14 Blendenlamellen in den Objektiven werden manuell gesteuert, wie es sich für Leica M Objektive gehört und zusätzlich lassen sie sich noch auf eine stufenlose Blendeneinstellung ohne "Klick" umschalten. Damit eignen sich die beiden Objektive auch hervorragend für Videoaufzeichnungen. Das nutzt zwar nicht viel an Leica M Kameras, aber man kann die Thypoch 28 mm F1.4 ASPH und 35 mm F1.4 ASPH natürlich auch mit Bajonett-Adapter an Kameras mit üppiger Videofunktion adaptieren. Es sei denn, man gibt sich mit der 1080p Videoaufnahme der Leica M (Typ 245) zufrieden, mit der Leica 2012 seine Kunden überraschte.

Ein "subtiler" Widerstand ab 0,7 Meter Aufnahmeabstand soll den Fotografen daran erinnern, das Livebild der Kamera statt des Messsuchers für die Fokussierung zu verwenden. Ob die Objektive Daten an die Kamera zwecks Eintrag in die Metadaten der Aufnahme übertragen, ist nicht bekannt. Wann das Thypoch 28 mm F1.4 ASPH beziehungsweise das 35 mm F1.4 ASPH im Handel erhältlich sein werden, ist ebenfalls noch unklar. Es gibt allerdings eine unverbindliche Preisempfehlung von knapp 760 Euro pro Objektiv.

Hersteller Thypoch Thypoch
Modell Simera 28 mm F1.4 ASPH Simera 35 mm F1.4 ASPH
Unverbindliche Preisempfehlung 760,00 € 760,00 €
Bajonettanschluss Leica M Leica M
Brennweite 28,0 mm 35,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4 F1,4
Kleinste Blendenöffnung F16 F16
KB-Vollformat ja ja
Linsensystem 11 Linsen in 7 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
9 Linsen in 5 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 14 14
Naheinstellgrenze 400 mm 450 mm
Bildstabilisator vorhanden nein nein
Autofokus vorhanden nein nein
Wasser-/Staubschutz nein nein
Filtergewinde 49 mm 49 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 54 x 51 mm 54 x 51 mm
Objektivgewicht 330 g 352 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.