Meldungen

46 Ergebnisse
News als RSS Feed

UDMA-7-Leistung

Firmware 2.1.2 für Canon EOS 5D Mark II und 1.0.9 für 50D

2012-03-01 Canon stellt für die beiden digitalen Spiegelreflexkameras EOS 5D Mark II und EOS 50D jeweils eine neue Firmware bereit, die die Leistung mit UDMA-7-Speicherkarten, die seit Februar 2012 auf dem Markt sind, verbessert. Die neue Firmware für die EOS 5D Mark II trägt die Versionsnummer 2.1.2, die Version für die EOS 50D trägt die Nummer 1.0.9 und korrigiert außerdem einige Rechtschreibfehler in der niederländischen Sprache. Die jeweils neuen Firmwareversionen können von der Support-Website bei Canon herunter geladen und vom Benutzer selbst eingespielt werden. Bei Bedarf kann der Support oder ein hilfsbereiter Händler um Unterstützung gebeten werden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Canon EOS 50D [Foto: MediaNord]

Reihenaufnahmeproblem behoben

Firmwareupdate 2.1.1 für die Canon EOS 5D Mark II

2011-11-15 Canon stellt die Firmware 2.1.1 für die EOS 5D Mark II bereit. Behoben wird ein Problem bei Reihenaufnahmen mit und ohne AEB- (Belichtungsreihen-) Einstellung, bei dem nur ein Bild aufgenommen wurde. Außerdem wurde ein Orthografiefehler in niederländischer Sprache behoben. Das Update kann von der deutschen Canon-Support-Website herunter geladen und anhand der dortigen Anleitung vom Benutzer selbst installiert werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte den Canon-Service oder seinen Händler kontaktieren.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]

Zeitschriftenschau

DigitalPhoto 08/2011 als Download erhältlich

2011-07-15 Die Themen der DigitalPhoto 08/2011 Ausgabe umfassen neben einem großen DSLR-Vergleich mit 30 Kontrahenten, einem Vergleichs-Nachtest der Canon EOS 5D Mark II mit der Nikon D700. Bei den Kompaktkameras haben sich die Sony Cyber-shot DSC-HX100V und die Pentax Optio WG-1 GPS jeweils zu einem Einzeltest eingefunden. Den Hardware-Test beschließen dann acht Weitwinkelobjektive im Vergleich und ein Einzeltest zum Tamron SP AF 17-50 mm F/2,8 VC. Beim Zubehör findet sich ein aufschlussreicher Test von "Colt"-Fototaschen. Ratgeber zum Thema Landschaftsfotografie und ein Fotoprojekt dreht sich um tanzende Tropfen. Abgerundet wird die Ausgabe 08/2011 durch Hintergrundberichte, News, Bildbearbeitungstutorials und der obligatorischen Bestenliste. Die Einzeldownloads und die Gesamtausgabe sind gegen eine kleine Gebühr ab sofort auf digitalkamera.de erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

Weiterführende Links

DigitalPHOTO 08/2011 Titel [Foto: DigitalPhoto]

Fachzeitschriften-Schau

Tests und Gesamtheft "Fototest 04/2011" erscheinen

2011-06-04 Die Ausgabe 04/2011 der Zeitschrift "Fototest" hat es in sich: Im großen Vergleichstest messen sich die Canon EOS 7D, Nikon D7000, Nikon D3x und die Canon EOS 5D Mark II miteinander. Die Fujifilm FinePix X100, Nikon Coolpix S9100 und die Samsung NX11 stellen sich jeweils einem Einzeltest. Der umfangreiche Objektivtest vergleicht 15 Telezoom-Objektiven miteinander. Des Weiteren treten sechs Stative aus allen Preisklassen gegeneinander an, und sieben Fotorucksäcke müssen zeigen was sie (ab)können. Natürlich ist die obligatorische Bestenliste wieder mit von der Partie, sowie Fotopraxis- und Bildbearbeitungs-Tipps. Der Gesamtinhalt, die Kamera- und Objektiv-Tests sowie die Bestenliste sind ab sofort, gegen eine kleine Gebühr, als PDF-Download hier auf digitalkamera.de erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

Weiterführende Links

Fototest 04/2011 [Foto: Fototest]

Für mehr Speed und aktiven IS

Firmwareupdate 2.0.9 für die Canon EOS 5D Mark II

2011-05-31 Canon stellt für die EOS 5D Mark II eine neue Firmware in der Version 2.0.9 bereit. Diese sorgt für eine höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeit von UDMA-7-CompactFlash-Speicherkarten. Außerdem werden ein paar Orthografiefehler in den Sprachen Spanisch, Thai, Arabisch und Portugiesisch korrigiert. Das dritte Problem war etwas spezieller und trat nur mit Objektiven ohne AF-Stopp-Taste auf, wenn dieser die IS-Funktion zugewiesen wurde. Dann war der IS bei eben diesen Objektiven nicht aktiv. Das Update kann vom Benutzer auf der Support-Website von Canon herunter geladen und selbst installiert werden. Wer sich das nicht selbst zutraut, sollte sich an den Canon-Service oder seinen Händler wenden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]

Die Olympus Pen E-PL1 geht an …

Gewinner des Fotowettbewerbs "Faszination Makro" stehen fest

2010-12-14 Den gesamten November 2010 über hatten unsere Leser Zeit, mit bis zu drei Fotos an unserem Fotowettbewerb "Faszination Makro" teilzunehmen. Vom 1. bis 14. Dezember hatten zudem alle registrierten Betrachter die Möglichkeit, über die insgesamt 473 Fotos abzustimmen. Nun stehen die fünf Gewinner fest. Favorisiert wurden Insektenfotos, wobei drei der fünf Gewinner mit Kompaktkameras und Nahlinsen fotografiert wurden und nur zwei mit DSLRs und Makroobjektiv. mehr … 


Platz 1 im digitalkamera.de-Fotowettbewerb Faszination Makro: Ameisen [Foto: Blende 2.8]

Telezoom meets hochauflösendes APS-C

Sigma 2.8 70-200 OS an der Canon EOS 7D auf Bildqualität getestet

2010-10-26 Bereits letzte Woche haben wir den Bildqualitätstest des Sigma 70-200 mm 2.8 EX DG OS HSM am Kleinbild-Vollformat, vertreten durch die Canon EOS 5D Mark II, veröffentlicht. Nun ist das APS-C-Format dran, das zwar die kritischen Randbereiche auslässt, aber durch die Wahl der Canon EOS 7D für den Labortest durch die höhere Pixeldichte ganz andere Ansprüche an das Sigma-Objektiv stellt. So gab es u. a. Messungen von Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung.

Dabei bestätigt sich die Vermutung, dass bspw. Verzeichnung und Vignettierung besser ausfallen als am Vollformat. Die offensive Aufbereitung der 7D, wenn auch nicht mehr mit so starker Scharfzeichnung wie die älteren Canons, sorgt jedoch für eine verfälsche Wiedergabe feinster Strukturen. Der Test kostet 1,40 EUR, ist aber auch im Rahmen einer Flatrate (ab 4,16 EUR monatlich) mit allen anderen Protokollen einsehbar.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sigma 70-200 mm 2.8 EX DG OS HSM [Foto: Sigma]

Lichtstarkes Vollformat-Telezoom

Bildqualitätstest des Sigma 2.8 70-200 OS an der Canon 5D Mark II

2010-10-22 Ein F2,8 lichtstarkes Telezoom mit 70-200 mm Brennweite gehört fast zur Standardausrüstung des anspruchsvollen Amateurs und Profis. Einerseits sagt man dieser Gattung eine hohe Bildqualität nach bzw. erwartet sie, andererseits stellt das hoch auflösende Kleinbild-Vollformat hohe Ansprüche. Wir haben daher das neue Sigma F2,8 70-200 mm OS an der Canon EOS 5D Mark II im Testlabor auf "Herz und Nieren" untersuchen lassen. U. a. gab es Messungen von Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung.

Dabei zeigt sich eine inhomogene Leistung, je nach Blende ist das Objektiv bei verschiedenen Parametern mal gut und mal nicht so. Selbst der Testingenieur empfiehlt dem Anwender, die optimalen Einstellungen durch Ausprobieren herauszufinden und gibt entsprechende Tipps. Der Test kostet 1,40 EUR, ist aber auch im Rahmen einer Flatrate (ab 4,16 EUR monatlich) mit allen anderen Protokollen einsehbar.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Sigma 70-200 mm 2.8 EX DG OS HSM [Foto: Sigma]

Viele Korrekturen

Firmwareupdate 2.0.8 für die Canon EOS 5D Mark II

2010-10-19 Gleich fünf Fehler korrigiert die neue Firmware 2.0.8 für die Canon EOS 5D Mark II: Zum Einen wurden bei den Einstellungen Blenden- oder Zeitautomatik in den Benutzerspeichern C1, C2 und C3 unter Umständen keine Filme aufgezeichnet, zum Anderen löste der Verschluss der Kamera manchmal beim Druck auf den Auslöser nicht aus, wenn die Autoabschaltung aktiviert war. Drittens konnte es im LiveView zu einer Überbelichtung bei der ISO-Einstellung "L" kommen und viertens stellte sich der Speedlite-Transmitter ST-E2 auf Standardeinstellungen zurück, wenn sowohl die Kamera als auch der Transmitter auf "Auto Power off" eingestellt waren. Die letzte Korrektur betrifft das Drahtlosblitzen mit den Makro-Ringblitzen MR-14EX und MT-24EX, die mit einem Slave-Blitz nicht synchron liefen. Das Update kann inkl. englischer Installationsanleitung von der Canon-Support-Website herunter geladen und vom Anwender installiert werden. Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte den Kamerasupport oder einen hilfsbereiten Händler kontaktieren.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]

Kleinere Korrekturen

Firmwareupdate 2.0.7 für die Canon EOS 5D Mark II

2010-05-25 Mit dem Firmwareupdate 2.0.7 behebt Canon bei der EOS 5D Mark II drei Phänomene, die nur mit den Firmwareversionen 2.0.3 und 2.0.4 auftraten. Zum einen wird die Blendensteuerung bei einigen Objektiven (etwa den Makros) in den Programmen M und A beim manuellen Scharfstellen bei Filmaufnahmen verbessert, denn hier kam es zu "anormalen" Bewegungen der Blende. Außerdem kam es bei manueller Belichtung zu Differenzen zwischen der Belichtungsanzeige des Suchers und des LC-Displays. Das dritte Problem schließlich betrifft die Wireless File Transmitter WFT-E4 und WFT-E4 II, die bei FTP-Transfers nicht automatisch in den Energiesparmodus gingen. Das Update kann vom Benutzer heruntergeladen und aufgespielt werden, eine englischsprachige Installationsanleitung stellt Canon bereit. Wer damit nicht zurechtkommt, sollte sich an seinen Händler oder den Kameraservice wenden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach