Schnelle Reaktion

Canon EOS 5D Mark II Firmware 2.0.4 beseitigt Fehler der 2.0.3

2010-03-19 Gestern zog Canon das Firmwareupdate 2.0.3 für die EOS 5D Mark II wegen eines Fehlers zurück, schon heute bietet der Kamerahersteller die korrigierte Version 2.0.4 an. Jedem, der die 2.0.3 schon aufgespielt hatte, wird das Update auf die 2.0.4 empfohlen, das den Audiobug ausmerzt. Damit hat Canon ausgesprochen schnell auf den bekannt gewordenen Bug reagiert, was den Ärger darüber mildern sollte. Das Update kann wie immer vom Anwender aufgespielt werden, eine entsprechende Anleitung in englischer Sprache ist auf der Website von Canon zu finden. Wer sich das nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Kameraservice damit beauftragen. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]

Wie gewonnen, so zerronnen

Canon zieht Firmware 2.0.3 für EOS 5D Mark II zurück

2010-03-18 Canon ist Weltmeister, wenn es um "Hickhack" mit Kamerafehlfunktionen oder Firmwareupdates geht. Nachdem der Hersteller das Firmwareupdate 2.0.3 für die EOS 5D Mark II monatelang mehrmals im Voraus ankündigte und vor zwei Tagen endlich zum Download anbot, wurde nun ein Rückzieher gemacht, weil es zu einem Problem mit der neuen Kamerasoftware kommt. Wer das Firmwareupdate schon aufgespielt hat und die Fehlfunktion vermeiden will, sollte die Optionen für die Tonaufnahme unbedingt auf "Auto" lassen und nicht auf manuell stellen. Andernfalls kann es in den Aufnahmeprogrammen C1, C2 und C3 passieren, dass die Kamera keinen Ton mehr aufnimmt, sobald sie einmal ausgeschaltet wurde, oder sich selbst in den Energiesparmodus versetzt.

Das ist leider kein Einzelfall, auch andere Firmen mussten schon Firmwareupdates zurück ziehen, weil damit Fehler auftraten. Wer keine Lust hat, den unfreiwilligen Betatester für Firmwareupdates zu spielen, sollte vor dem Einspielen stets einige Wochen abwarten.

Update vom 19.03.2010 12:30 Uhr: Canon bietet mit der Version 2.0.4 ein korrigiertes Update zum Download an (siehe weiterführende Links). mehr … (Benjamin Kirchheim)


Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]

Für Videofilmer optimiert

Firmware 2.0.3 für die Canon EOS 5D Mark II

2010-03-16 Canon stellt die Firmware 2.0.3 für die EOS 5D Mark II zum Download bereit, die wichtige Änderungen für Videofilmer mitbringt. So gibt es nun Bildwiederholraten von 24, 25 und 30 Bildern pro Sekunde, um den weltweiten Kino-, PAL- und NTSC-Standards gerecht zu werden. Neu sind auch ein Live-Histogramm bei manuell belichteten Videoaufnahmen sowie Blenden- und Zeitautomatik für Videobelichtung. Der Mikrofoneingangslevel kann nun in 64 Stufen eingestellt werden, eine entsprechende Aussteuerungsanzeige gehört genauso zu den Neuerungen wie die von 44,1 auf 48 kHz angehobene Samplingfrequenz. Schließlich behebt die Firmware einen Fehler, der bei einer manuell initiierten Sensorreinigung zu einer unterbrochenen Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv führen konnte. Das Update kann vom Benutzer heruntergeladen und aufgespielt werden, eine englischsprachige Installationsanleitung stellt Canon bereit. Wer damit nicht zurecht kommt, sollte sich an seinen Händler oder den Kameraservice wenden.

Update vom 18.03.2010 11:30 Uhr: Canon hat das Firmwareupdate vorerst zurück gezogen, siehe Meldung in den weiterführenden Links.

Update vom 19.03.2010 12:30 Uhr: Canon bietet mit der Version 2.0.4 ein korrigiertes Update zum Download an (siehe weiterführende Links). mehr … (Benjamin Kirchheim)


Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]

Erweiterter Blickwinkel

Fernauslöser Aputure Gigatube GT3C II für Canon EOS 5D Mark II

2010-03-09 Der Winkelsucher und Fernauslöser Gigatube GT3C II des chinesischen Herstellers Aputure erweitert die Mobilität des Fotografen einer Canon EOS 5D Mark II, indem er den Kameramonitor sozusagen abkoppelt. Damit ermöglicht er z. B. Selbstporträts oder Aufnahmen mit sehr hohem oder niedrigem Kamerastand, die sonst nur mit größten Verrenkungen, Leitern oder auf gut Glück umzusetzen wären. Das Display des Gigatube ist um bis zu 180° nach links und um 90° nach rechts drehbar und nach vorne und hinten klappbar. Der Gigatube selbst ist per Kabel mit der Kamera verbunden und ruht auf einem kleinen Ständer, damit er sicher platziert werden kann. mehr … 


Gigatube GT3C II für Canon EOS 5D Mark II [Foto: Foto Walser]

Erhöhte Kompatibilität

WLAN-Firmwareupdate für Canon EOS Spiegelreflexkameras

2009-12-21 Canon stellt für die digitalen Spiegelreflexkameras EOS 5D Mark II (V. 1.2.4), EOS-1D Mark III (V. 1.3.0) und EOS-1Ds Mark III (V. 1.2.0) sowie den Wireless-Transmitter WFT-E2 (V. 2.0.0) Firmwareupdates bereit, die vor allem die Kompatibilität erhöhen. So funktioniert der WFT-E2 nach dem Update auch mit der neuen EOS-1D Mark IV, während die EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III nach dem Update auch mit dem neueren WFT-E2 II kooperieren. Das Update für die EOS 5D Mark II sorgt für Kompatibilität mit dem WFT-E4 II und behebt ein Rauschphänomen im Bulb-Langzeitbelichtungsmodus. Alle Updates können vom Benutzer auf der Canon-Website herunter geladen und unter genauer Einhaltung der englischsprachigen Anleitung eingespielt werden. Das Update kann aber auch der Service oder ein Fachhändler erledigen. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Canon WFT-E2 II [Foto: Canon]

Kabellose Möglichkeiten

Canon stellt WLAN-Transmitter WFT-E2 II und WFT-E4 II vor

2009-10-20 Neben der neuen EOS-1D Mark IV stellt Canon heute zwei neue Wireless-File-Transmitter vor. Der WFT-E2 II wurde für die Canon EOS-1D Mark IV entwickelt und der WFT-E4 II für die Canon EOS 5D Mark II. Mittels Firmwareupdates wird Canon auch die Modelle EOS-1D Mark III und EOS-1Ds Mark III mit dem WFT-E2 II kompatibel machen. Die Wireless-File-Transmitter erlauben es, Bilder direkt von der Kamera auf den Bildschirm des Arbeitsplatzes kabellos zu übermitteln. Neben der drahtlosen Steuerung der Kamera – auch aus dem Internetbrowser heraus – erweitern die Wireless-File-Transmitter die Kameramodelle um einen USB- und einen RJ45-Anschluss und ermöglichen so den Zugang zu neuen Funktionen. mehr … 


Canon WFT-E2 II [Foto: Canon]

Vollformat-Ultraweitwinkel

Erster Test des Zeiss Distagon 18 mm an der Canon EOS 5D Mark II

2009-09-24 digitalkamera.de konnte eines der ersten Zeiss Distagon T* 18 mm im Testlabor an der Canon EOS 5D Mark II testen. Ein solches Extremweitwinkel an einer Vollformatkamera stellt höchste Anforderungen an die Entwicklungsingenieure, insbesondere wenn es um die Beherrschung von Randunschärfe, Verzeichnung und der Vignettierung geht. Daneben spielten im Test auch Eigenschaften der Kamera eine Rolle. Dabei zeigt sich eine erstaunlich geringe Verzeichnung, aber eine so deutliche Randabdunklung, dass auch die Randauflösung merklich leidet. Eine nachträgliche Vignettierungskorrektur ist anzuraten, um auch die Auflösung am Rand besser sichtbar zu machen. Die Testergebnisse im Detail sind in zahlreichen Diagrammen, Ausschnitten aus Testbildern, einem Kommentar des Testingenieurs und einer Schulnotentabelle aufbereitet. Sie kosten 1,40 EUR im Einzelabruf, sind aber auch – zusammen mit allen anderen Protokollen – für eine Monatspauschale ab 4,16 EUR unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Zeiss Distagon T* 18 mm 3.5 [Foto: Zeiss]

18-Megapixel-Fotos, FullHD-Filme, 19-Punkt-Autofokus

Die neue Highend APS-C-DSLR von Canon heißt EOS 7D

2009-09-01 Aufmerksame Beobachter der internationalen "Gerüchteküche" wussten es schon: Canon stellt mit der EOS 7D eine neue Highend APS-C-DSLR vor. Ein wasser- und staubdichtes Magnesiumgehäuse, ein CMOS-Sensor mit 18 Megapixeln und mit ISO 100 - 12.800, dabei bis zu 8 Bilder/s, gleich zwei Digic-4-Bildprozessoren, ein neuer 19-Punkt-Autofokus, ein neues Belichtungsmesssystem vom Typ dual Layer mit 63 Bereichen, ein 100%-Sucher mit 1,0-fachem Vergrößerungsfaktor und lichtdurchlässigem LCD zur Einblendung von Gitternetz oder Wasserwaage sowie FullHD-Filmaufzeichnung mit voll manueller Steuerung inkl. Empfindlichkeit und Bildwiederholrate sind nur einige der Schlüsseltechnologien, die in der EOS 7D stecken. mehr … 


Canon EOS 7D mit EF-S 15-85mm IS [Foto: Canon]

Produkt-Prämierungen

16 EISA-Preisträger 2009/2010 im "Photo Panel"

2009-08-22 Die in Lissabon residierende EISA (European Imaging & Sound Association, ein Zusammenschluss von mehr als 50 europäischen Fachzeitschriften aus mehr als 19 Ländern, darunter 16 Fotofachzeitschriften) hat am 15. August 2009 die nach Ihrer Einschätzung besten Produkte des Jahrgangs 2009/2010 in den Bereichen Foto, Video und Multimedia mit "EISA Awards" ausgezeichnet. Satzungsgemäß wählt die EISA jedes Jahr neue Produkte mit der "fortschrittlichsten Technik, der wünschenswertesten Ausstattung, dem ultimativen Ausdruck im Design, der zufriedenstellendsten Bedienbarkeit und dem besten Preis-/Leistungsverhältnis". Das sogenannte "Photo Panel" der EISA prämierte diesmal insgesamt 16 Produkte aus dem Bereich Foto. mehr … 


EISA Award neutral [Foto: EISA Awards]

Filmen mit ruhiger Hand

Moviestick von Steadystick ist praktisch für unterwegs

2009-06-28 Die Anzahl der filmenden DSLR-Kameras vom Schlage einer Canon EOS 5D Mark II oder einer Nikon D5000 wächst stetig. Sie sind in Verbindung mit schweren Objektiven nicht immer leicht zu handhaben und mit ruhiger Hand geführte Videofilme eine Herausforderung. Das Münchener Unternehmen Steadystick hat hierfür eine Lösung auf den Markt gebracht: den sogenannten Moviestick für Foto- und Filmaufnahmen. Der Moviestick ist ein klassisches Einbeinstativ, das mit dem entsprechenden Zubehör gute Voraussetzungen für eine ruhige Kameraführung bietet. Dazu gehören neben dem Basisstativ mit je zwei Griffen der Manfrotto Neigekopf 234 RC und ein Gürtelgelenk. mehr … 


Steadystick Moviestick [Foto: Steadystick]

Firmwareupdate

Canon veröffentlicht Firmware 1.1.0 für die EOS 5D MKII

2009-06-02 Canon erweitert den Funktionsumfang der Einsteiger-Vollformatkamera EOS 5D Mark II um einige Features, und gleichzeitig werden kleinere Probleme behoben. Die neuen Features umfassen eine Zeitwahl von 1/4.000 bis 1/30 s Verschlusszeit im manuellen Filmmodus sowie die Empfindlichkeitsanpassung (100-6.400 ISO und H1). Die Abblendtaste wurde im Wiedergabemodus deaktiviert. Verbesserungen gibt es hingegen bei der Vignettierungskorrektur und beim Auto-Lighting-Optimizer. Auch behoben wurden Fehler in den ukrainischen, arabischen, rumänischen und spanischen Menüs. Als Letztes wurde noch die Akkuwarnanzeige geändert, die auftrat, wenn im Akkugriff (BG-E6) nur ein Akkupack eingelegt war anstelle von zweien.

Das Firmwareupdate kann in Eigenregie aufgespielt werden, es ist aber empfehlenswert, sich penibel an die Anleitung zu halten. Wem das Ganze zu heikel erscheint, der kann sich an den Canon-Kundendienst oder einen Händler des Vertrauens wenden. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]

Kundenwünsche erhört

Firmwareupdate für Canon EOS 5D Mark II verbessert Videofunktion

2009-05-28 Canon kommt zahlreichen Kundenwünschen nach und verbessert mit einem in kürze erhältlichen Firmwareupdate die Videofunktion der EOS 5D Mark II. Wurden bisher bei Videoaufnahmen Blende, Empfindlichkeit und Verschlusszeit automatisch von der Kamera gewählt, können nun Blende, Belichtungszeit (1/30 bis 1/4.000 s) und Empfindlichkeit (ISO 100 bis 12.800) auf Wunsch vorgegeben werden. Das Update soll ab dem 2. Juni 2009 auf der Website von Canon Japan verfügbar sein. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Canon EOS 5D Mark II [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen