Jetzt auch auf Deutsch verfügbar

Sony stellt 4D Focus Manual für die Alpha 6000 bereit

2015-03-30 Die spiegellose Systemkamera Sony Alpha 6000 besitzt einen sehr ausgefeilten und leistungsfähigen Autofokus, der sich entsprechend umfangreich konfigurieren lässt. Diese Einstellungen zu verstehen und richtig anzuwenden, ist nicht ganz einfach, und so stellt Sony nun eine ausführliche Anleitung, die sich ausschließlich mit dem Autofokus beschäftigt, für die Alpha 6000 bereit. Es gibt etwa Einstellungen, die zwischen Video- und Fotomodus unterscheiden, weil es jeweils unterschiedliche Anforderungen gibt. Auf den 4D-Autofokus kommt Sony übrigens als Kombination des Bildfelds (X- und Y-Achse) sowie der Bildtiefe (Z-Achse) und schließlich der Zeit als vierte Achse, denn auch bei schnellen Serienaufnahmen soll der Autofokus das Motiv zuverlässig im Fokus halten. Im Gegensatz zur englischen Ausgabe ist die deutsche nicht als PDF-, sondern nur als Online-Version verfügbar. Eine ähnliche Anleitung für die Sony Alpha 77 II soll demnächst folgen.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sony Alpha 6000 [Foto: MediaNord]

    Sony Alpha 6000 [Foto: MediaNord]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

In diesem Fototipp erklären wir, was die ND-Filtersimulation von Olympus kann und wie sie eingesetzt wird. mehr…

Was ist ein Polarisationsfilter (Polfilter) und wie wird er verwendet?

Was ist ein Polarisationsfilter (Polfilter) und wie wird er verwendet?

In diesem Fototipp erklären wir, wieso der Polfilter in jede Fototasche gehört, was er kann und was zu beachten ist. mehr…

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

In diesem Fototipp stellen wir die Sun Locator App vor, die sich zum Planen von Outdoorshootings einsetzen lässt. mehr…

Urban Traveler & Urban Traveler Mini – leicht, robust und kompakt

Urban Traveler & Urban Traveler Mini – leicht, robust und kompakt

Die neuen Carbon-Stative von Rollei sind leicht, stabil und bieten gleichzeitig viele nützliche Funktionen. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.