XAVC S Videoaufnahmen jetzt auch auf SDHC

Firmwareupdate 3.20 für Sony Alpha 7R II und Alpha 7S II

2016-04-28 Sony stellt für die beiden spiegellosen Vollformat-Systemkameras Alpha 7S II und Alpha 7R II jeweils eine neue Firmware in der Version 3.20 bereit. Bisher war für Videoaufnahmen im XAVC S Format, das die höchste Videoqualität bietet, eine SDXC-Speicherkarte Grundvoraussetzung. Nach dem Firmwareupdate soll nun auch eine SDHC-Karte ausreichen, sofern sie mindestens die Class 10 beziehungsweise Speed Class 1 (U1) erfüllt. Für die allerhöchste Qualität mit 100 Mbit ist sogar eine UHS-I-Karte der Speed Class 3 (U3) erforderlich. Da die maximale Dateigröße bei 4 GByte liegt, teilt die Kamera Videos erforderlichenfalls von alleine auf mehrere Dateien auf. Das Update kann vom Anwender selbst heruntergeladen und anhand der Anleitung auf Sonys Support-Website installiert werden. Wer sich das Prozedere nicht selbst zutraut, sollte Hilfe bei seinem Fachhändler oder dem Sony-Support finden.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sony Alpha 7R II. [Foto: MediaNord]

    Sony Alpha 7R II. [Foto: MediaNord]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Enträtselt: Der neue Front-End LSI von Sony erklärt

Enträtselt: Der neue Front-End LSI von Sony erklärt

So richtig erklärt hat Sony nicht, was der Front-End LSI besonderes ist. Wir haben bei Sony Europa nachgefragt. mehr…

PhotoZoom 8 professional für 99,00 statt 169,00 Euro

PhotoZoom 8 professional für 99,00 statt 169,00 Euro

Für digitalkamera.de-Leser gibt es die Vergrößerungs-Spezialsoftware diesen Monat 41 Prozent günstiger. mehr…

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW Presto CineBeam Videoprojektor

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW "Presto" CineBeam Videoprojektor

Mit Tragegriff und 6,7 kg Gewicht ist der 2500 Lumen helle 4K-Projektor recht gut an wechselnden Standorten einsetzbar. mehr…

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Fünf sorgfältig zusammengestellte Fachbücher mit insgesamt 933 Seiten plus 70 Minuten Video-Tutorial. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.