Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras

Sigma stellt 24-70 mm F2.8 DG DN für L-Mount und Sony E-Mount vor

2019-11-06 Mit dem 24-70 mm F2.8 DG DN Art erweitert Sigma die Art-Produktserie um ein weiteres 24-70 mm Objektiv. Das Standardzoom wurde für spiegellose Systemkameras mit Vollformat-Sensor entwickelt und soll dem Amateur- und Profi-Fotografen ein Höchstmaß an optischer Qualität, eine umfangreiche Ausstattung sowie einen schnellen und Präzisen Autofokus bieten.  (Harm-Diercks Gronewold)

Sigma bezeichnet die F2.8-Art-Zoomobjektive nicht zu Unrecht als Flaggschiff-Zooms, da sie auf hohe Abbildungsleistung und professionelle Ausstattung optimiert sind. Das 24-70 mm F2.8 DG DN Art wird mit dem Sony-E- sowie dem Leica L-Bajonett erscheinen. Beide Anschlussvarianten sind gegen Staub- und Spritzwasser durch eine Vielzahl von Dichtungen geschützt.

Im Inneren der Metalltuben verrichten 19 Linsen in 15 Gruppen ihre Arbeit. Auch im 24-70 mm F2.8 DG DN Art kommen Sonderlinsen mit besonders niedrigem Brechindex und asphärisch geschliffene Linsenelemente zum Einsatz. Durch diese Kombination aus Schliff und Material sollen unter anderem Farbquerfehler und Randunschärfen auf ein Minimum reduziert werden. Spezielle Vergütungsmethoden sollen Reflexionen und "Geisterbilder" bei Gegenlicht reduzieren. 

Beim Autofokus setzt Sigma beim 24-70 mm F2.8 DG DN Art auf einen Schrittmotor, der ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Laufruhe bieten soll. Zudem ist die AF-Steuerung im Objektiv mit den häufig verwendeten Augen-AF-Systemen kompatibel. Zu weiteren Komfortfunktionen gehört der Zoom-Lock-Schalter, der das versehentliche Herausfahren des Objektivs verhindert. Eine AF-L Taste am Objektiv kann, abhängig vom verwendeten Kameramodell, mit unterschiedlichen Funktionen belegt werden.

Wann das Sigma 24-70 mm F2.8 DG DN Art auf den Markt kommt und für welchen Preis es zu haben sein wird, steht zur Zeit noch nicht fest.

 

Hersteller Sigma
Modell 24-70 mm F2.8 DG DN Art
Unverbindliche Preisempfehlung 1.199,00 €
Bajonett Sony E, L-Mount
Brennweitenbereich 24-70 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8 (durchgängig)
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 19 Linsen in 15 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 11
Naheinstellgrenze 180 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 82 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 88 x 123 mm
Objektivgewicht 835 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.