Vollformat-Objektiv

Pentax stellt HD DFA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR vor

2015-09-25 Pentax kündigt ein weiteres Vollformat-Objektiv an und erweitert die DFA-Serie damit um ein Standardzoom mit durchgängiger Lichtstärke. Neben dem HD DFA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR vermeldet Pentax in der Pressemitteilung auch, dass die passende Vollformatkamera zu den FA- und DFA-Objektiven aller Voraussicht nach im Frühjahr 2016 erscheinen soll. Damit wird das Warten der Pentax-Fans auf eine Vollformatkamera ein Ende haben.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das vorgestellte Pentax HD DFA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR macht, wie alle der bisher erhältlichen DFA-Objektive, keine Kompromisse bei der Konstruktion. Zu dem Spritzwasser- und Staubschutz gesellt sich eine HD-Vergütung, die die Bildqualität unter anderem bei Streif- und Gegenlicht verbessern soll. Im Inneren sorgt die Konstruktion aus 17 Linsen in zwölf Gruppen (inklusive ED und asphärischer Linsen) für kontrastreiche und scharfe Bilder sowie eine durchgängige Lichtstärke von F2,8. Ein „Supersonic Drive“ (SDM) sorgt für einen leisen, präzisen und schnellen Autofkus mit einem „Quick-Shift-Focus“-System, welches dem Anwender jederzeit die Möglichkeit gibt, den Fokus selber einzustellen. Das Objektiv HD DFA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR soll ab Oktober 2015 für knappe 1.300 Euro im Handel erhältlich sein und kann sowohl auf vorhandenen Pentax-APS-C-Kameras als auch auf der noch nicht erschienenen Pentax-Vollformatkamera eingesetzt werden.

Hersteller Pentax
Modell HD DFA 24-70 mm F2.8 ED SDM WR
Unverbindliche Preisempfehlung 1.299,00 €
Bajonett Pentax K
Brennweitenbereich 24-70 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8 (durchgängig)
Kleinste Blendenöffnung F22
Linsensystem 17 Linsen in 12 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 380 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 82 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 88 x 109 mm
Objektivgewicht 789 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 49, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.