Kommt nun das Vollformat?

Pentax Objektivpläne für 2015

2014-09-17 Pentax zeigt für 2015 neue Objektivpläne und stellt erste Entwicklungsmuster bereits auf der Photokina aus. Zwar sind zwei der drei Ausstellungsstücke noch unbeschriftet, aber wenn man eins und eins zusammen zählt, so kann man in etwa abschätzen, was kommt und vor allem, dass es sich um Vollformatobjektive handeln könnte. Gerüchte für Vollformatkameras sind bei Pentax zwar schon sehr alt, bisher mangelte es aber vor allem an passenden Objektiven. Dies könnte sich 2015 als Vorbereitung auf eine Kleinbild-Vollformat-DSLR ändern.  (Benjamin Kirchheim)

Fast fertig entwickelt wirkt ein F3.5-5.6 lichtstarkes 16-85mm-Standardzoom, das über Spritzwasserschutz verfügt. Das APS-C-Objektiv besitzt eine kleinbildäquivalente Brennweite von etwa 24-128 Millimeter. Wie schon beim 18-135mm befindet sich der Fokusring hinter dem Zoomring und nicht mehr wie bisher ganz vorne an der Linse. Davon verspricht sich Pentax wohl eine bessere Bedienung, weil die Hand nicht mehr so weit nach vorne greifen muss. Besonders markant wirkt der sehr breite Zoomring. Das Objektiv sieht recht ausentwickelt aus, es könnte schon sehr bald, noch in diesem Jahr, offiziell vorgestellt und auf den Markt gebracht werden. Auch auf der Roadmap ist das Objektiv bereits konkret benannt: HD Pentax-DA 16-85mm F3.5-5.6ED DC WR.

Anders sieht es mit zwei noch unbenannten, sehr wuchtigen Objektiven aus. Auf der Roadmap lässt sich etwa ein Brennweitenbereich von 70-200 Millimeter ablesen, "large diameter" steht in der Roadmap, offenkundig handelt es sich um ein klassisches 2,8/70-200mm. Angesichts der Größe des ausgestellten Mock-Ups könnte es sich um ein Kleinbildobjektiv handeln. Selbiges gilt für das zweite Mock-Up, das etwa ein 100-400 Millimeter Telezoom sein sollte, vermutlich mit F4-5,6. Beide Objektive deuten also darauf hin, dass Pentax endlich konkret an einer Vollformatkamera arbeitet, schließlich möchte der japanische Traditions-Fotohersteller, der seit einer Weile Ricoh gehört, bei der Vorstellung einer Kleinbild-DSLR ein gewisses Objektivprogramm vorhalten können, denn nur noch wenige Vollformatobjektive der Linien FA und DFA befinden sich aktuell im Lieferprogramm. Pentax-Fans können also gespannt auf das kommenden Jahr blicken.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.