Meldungen

31 Ergebnisse
News als RSS Feed

Die Sony SLT Alpha 55V geht an ...

Gewinner des Fotowettbewerbs "Action" stehen fest

2011-06-16 Den gesamten Mai 2011 über hatten unsere Leser Gelegenheit, mit bis zu drei Fotos an unserem Fotowettbewerb "Action" teilzunehmen. Vom 1. bis 14. Juni konnten zudem alle registrierten Benutzer über die insgesamt 412 eingereichten Fotos abstimmen. Nun steht der Gewinner fest. Der Erstplatzierte centurio darf sich über eine Sony SLT Alpha 55V mit Setobjektiv 18-55 Millimeter SAM im Wert von zirka 850 EUR freuen, die uns freundlicherweise von Sony Deutschland zur Verfügung gestellt wurde. Die Plätze 1-5 erhalten außerdem ein digitalkamera.de-T-Shirt. mehr … 


Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM  [Foto: MediaNord]

Bessere Speicherkartenkompatibilität

Firmwareupdates für Pentax K-m, K10D, K20D und K200D

2010-04-22 Pentax versorgt vier seiner älteren DSLRs mit neuer Firmware, die die Kompatibilität zu SDHC-Speicherkarten weiter verbessern soll. Für die K-m, die in Übersee als K2000 auf dem Markt war, steht die Version 1.11 bereit, für die K10D die 1.31, für die K20D die 1.04 und für die K200D die 1.01. Weitere Verbesserungen bringen die Firmwareupdates offiziell nicht. Sie sind aktuell nur bei Pentax Japan zu bekommen (siehe weiterführende Links), werden in Kürze aber sicherlich auch auf der deutschen Website inkl. deutscher Updateanleitung verfügbar sein. Das Einspielen des Updates erfolgt wie immer auf eigenes Risiko, ggf. sollte man seinen Händler oder den Kameraservice um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Pentax K10D [Foto: MediaNord]

Spiegellose APS-C-Systemkamera

Samsung startet mit der NX10 ein eigenes System

2010-01-04 Bereits auf der Photokina 2008 kündigte Samsung das NX-System als Konkurrenz zu Micro Four Thirds an; seitdem gab es zahlreiche Gerüchte, Spekulationen und handfeste "Leaks". Heute nun ist sie offiziell, die erste spiegellose APS-C-Systemkamera von Samsung. Passend dazu gibt es drei Objektive – und das ist laut Samsung erst der Anfang, zahlreiche weitere Kameras sind in Planung. Technische Highlights sind der 14,6-Megapixel-CMOS-Sensor (bekannt aus Pentax K20D und K-7 sowie Samsung GX20), ein 3"-AMOLED-Bildschirm und ein VGA-Sucher. mehr … 


Samsung NX10 [Foto: MediaNord]

Sommertraumkamera?

Pentax hat mit der K-7 ein neues DSLR-Spitzenmodell

2009-05-20 Lange haben Pentax-Anwender auf ein einstelliges Spitzenmodell oberhalb der K20D warten müssen, nun ist es mit der K-7 angekündigt. Wasser- und staubdichtes Magnesiumgehäuse, Betrieb bis -10 °C, 100%-Sucher, Videofunktion mit Stereomikrofoneingang und Autofokus, LiveView mit Autofokus und Gesichtserkennung, 3"-VGA-Bildschirm und HDMI-Ausgang sind erst die Spitze der Neuerungen, denn – wie üblich – hat man sich bei Pentax Gedanken um viele Details gemacht. Passend zur Kamera gibt es zwei abgedichtete Setobjektive. mehr … 


Pentax K-7 mit DA 18-55mm WR [Foto: Pentax]

Wackeldackel wackelt besser

Firmware 1.03 verbessert den Bildstabilisator der Pentax K20D

2009-04-09 Pentax stellt die Firmware 1.03 für die Pentax K20D zum Download bereit. Offensichtlich hat man einen Weg gefunden, den integrierten Bildstabilisator weiter zu optimieren und macht diese Verbesserung für alle Anwender verfügbar. Das Update kann vom Benutzer mittels SD-Karte eingespielt werden, aber auch ein freundlicher Händler oder aber der Pentax-Service können die Kamera auf den aktuellen Stand bringen. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Pentax K20D [Foto: Medianord e.K.]

Farbige Sondereditionen

Pentax K-m in Olivgrün und K20D in Titanium-Silber

2009-03-26 Für Pentax-Fans könnte sich ab April 2009 eine Reise nach Tokio/Japan lohnen. Denn dort wird es dann eine olivfarbene K-m inkl. Kitobjektiv sowie eine K20D in Titanium-Silber inkl. Multifunktionsgriff zu kaufen geben – die Serien sind aber je auf 1.000 Stück limitiert. Ob die Modelle auch nach Deutschland kommen werden, ist noch unbekannt. Es besteht aber eine geringe Chance, dass dies der Fall sein könnte, denn schon in der Vergangenheit wurden hierzulande farbige Modelle abverkauft, die in anderen Märkten übrig waren – so z. B. eine silberne K200D, die es erst nur in Japan und später aber auch hierzulande in Saturn-Märkten erworben werden konnte. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Pentax K-m Olive [Foto: Pentax]

Fotofachzeitschriften-Schau

Kamera- und Zubehörtests aus "Spiegelreflex digital" 1-2/2009

2008-12-26 Mit Erscheinen der zweiten Ausgabe des Fotofachmagazins "Spiegelreflex digital" (Januar/Februar 2009) bietet digitalkamera.de seinen Lesern wieder interessante Testberichte in Form von pdf-Dateien zum Download (gegen geringe Gebühr) an. Die Downloads umfassen Vergleichstests von Objektiven, Blitzgeräten, mobilen Druckern und natürlich digitalen Spiegelreflexkameras. Die Testberichte zu den Spiegelreflexkameras sind zusätzlich als Kamera-Einzeltests abrufbar. mehr … 


Spiegelreflex digital 1/2009 [Foto: Spiegelreflex digital]

Buchtipp

Yvan Boeres, "Pentax DSLR-System K20D"

2008-12-15 Das Buch von Yvan Boeres "Pentax DSLR-System K20D" aus dem Point of Sale Verlag ist zwar etwas spät nach Erscheinen der Kamera auf den Mark gekommen, User des Topmodells von Pentax wird es dennoch freuen. Der Autor nimmt zumal Anfänger und Einsteiger an die Hand – Texte zu jeder Kamera-Einstellmöglichkeit sind entsprechend geradezu bildlich anschaulich ausgeführt. Gleichwohl stehen bei diesem Buch nicht "Füllbilder" im Mittelpunkt, sondern die Aufarbeitung der technischen Funktionen der K20D in Textform. Das bedienungsorientierte Bildmaterial führt zur Wiedererkennung und praktischen Anwendung an der eigenen Kamera. Wer etwa gerne seine Suchermattscheibe gegen eine andere Passende austauschen möchte – mit Hilfe dieses Buches wird es ihm gelingen. Erhältlich ist die in gewohnter Hardcover-Qualität gebundene Lektüre im Buchhandel und versandkostenfrei bei digitalkamera.de für 32 EUR. mehr … (Ralf Germer)


Vorderseite von "Pentax DSLR-System K20D" [Foto: Foto: MediaNord]

Paid Content

Alpha 900, K-m und Lumix G1 im Test bei "DigitalPhoto" 01/2009

2008-12-09 Mit drei Kamera-Einzeltests und der obligatorischen Bestenliste aus "DigitalPhoto" 01/2009 bietet digitalkamera.de aktuelle Testinformationen zum Download (gegen geringe Gebühr) an. Einer Prüfung der "DigitalPhoto"-Tester mussten sich dieses Mal die Panasonic Lumix DMC-G1, die Pentax K-m und die Sony Alpha 900 unterziehen.

Die "Krücke" des Spiegels wurde bei der Panasonic Lumix DMC-G1 behoben. Gespannt sein darf man daher, was die erste Micro-FourThirds-Kamera zu leisten im Stande ist. Pentax bringt mit der K-m eine der kleinsten digitalen Spiegelreflexkameras auf den Markt. Die Testredaktion von "DigitalPhoto" hat untersucht, ob sie mit ihren beiden Schwestern, der K20D und der K200D, mithalten kann. Sony verpasst seiner Alpha 900 nicht nur einen CMOS-Sensor mit 24,6 Megapixeln, sondern bietet obendrein auch noch als erste Vollformat-DSLR einen beweglich gelagerten Sensor. Ob Sony mit der Alpha 900 in der Profiliga mitspielen kann, darüber gibt dieser Testbericht Auskunft. mehr … (Ralf Germer)


DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]

Von Noten zu "Dots"

Kameratests ab sofort mit Testnoten und "Testsiegel"

2008-11-28 Seit fast zehn Jahren testet digitalkamera.de bereits Digitalkameras. Diese Tests gehören zu den beliebtesten redaktionellen Inhalten unseres Onlinemagazins. Dabei wurden die Tests stetig weiter entwickelt und um nützliche Informationen ergänzt, die dem Leser einen möglichst schnellen Überblick ermöglichen sollen. Dazu gehören aktuell Messwerte, ein kurzes Fazit, eine Positiv-/Negativliste und der Steckbrief. Doch wie die einzelnen Disziplinen und die Kamera insgesamt in den kritischen Tests bewertet wurden, erfuhr der Leser bisher nur aus dem Fließtext. Ab sofort (und rückwirkend für rund ein Jahr) gibt es Testnoten in fünf Disziplinen, eine Gesamtnote und ein "Testsiegel" mit maximal fünf "Dots" als Bestnote. mehr … 


digitalkamera.de-Test: 5 von 5 Dots (5 von 5 Sterne) [Foto: MediaNord eK]

"m" wie möglichst einfach

Pentax bringt mit der K-m eine waschechte Einsteiger-DSLR

2008-09-22 Marktanalysen belegen: Vielen Nutzern sind digitale Spiegelreflexkameras (DSLRs) zu kompliziert. Pentax Antwort heißt K-m! Man hat nicht einfach eine K200D genommen und abgespeckt (dann wäre es eine K2000 geworden), sondern die Bedienung überarbeitet und vereinfacht. Für unter 500 EUR bekommt der Käufer eine Kamera mit 10 Megapixeln Auflösung samt Objektiv. Ein eingebauter Bildstabilisator, Motivprogramme und eine Empfindlichkeit von bis zu ISO 3.200 runden die Kamera ab. mehr … 


Pentax K-m mit Blitz DAL1855 [Foto: Pentax]

Fachzeitschriften-Schau

Tests und Bestenliste aus DigitalPhoto 07-08/2008 zum Download

2008-08-06 In der "DigitalPhoto"-Doppel-Ausgabe von Juli/August 2008 treten zwei Einsteiger-DSLRs gegeneinander an. Während die Olympus E-420 mit einem Kontrast-AF im Live-View aufwartet, verwendet Sony für den Live-View in der Alpha 300 einen Autofokus auf der Basis des Phasendetektionssystems. Welche von beiden Kameras das Rennen macht – auch hinsichtlich der Bildqualität – ist Gegenstand dieses Fachartikels. In einem weiteren Kamera-Vergleichstest treten die beiden Zwillingsmodelle Pentax K20D und Samsung GX20 gegeneinander an. Ob sie wirklich eineiig sind und wo sie im Feld der Mitbewerber stehen, zeigt dieser Test. Im dritten Kamera-Vergleichstest stehen sich drei Zoomriesen gegenüber: Kodak Z8612 IS vs. Nikon P80 vs. Panasonic TZ5. Außerdem steht aus dieser Ausgabe die (besonders bei Kamerakäufern) so beliebte "DigitalPhoto"-Bestenliste mit derzeit 123 Kameramodellen zum Einzeldownload bereit – mit Wertungen von Ultra-Kompaktkamera bis Profi-DSLR. Alle genannten Tests und die Bestenliste stehen bei digitalkamera.de zum Download (gegen geringe Gebühr) bereit. mehr … (Ralf Germer)


DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach