Manuelle Makro-Festbrennweite

Laowa 50mm F2,8 Ultra Macro Labortest an der Olympus OM-D E-M5 Mk. III

2020-10-17 Das Laowa 50 mm Makro entwickelt seine höchste Auflösung von etwa 55 lp/mm bei offener Blende, dabei fällt die Auflösung zum Rand kaum ab. Bis Blende 5,6 erreicht das Objektiv noch knapp 52 lp/mm in der Mitte und 48 am Rand. Bei größeren Blendeneinstellungen sinken beide Werte durch die Beugung schnell ab. Farbsäume sind vorhanden, aber so gering, dass sie nicht sichtbar sind. Zudem zeigt das Objektiv keine signifikante Verzeichnung. Die Randabdunklung ist bei offener Blende mit 0,8 EV am höchsten und sinkt mit sich schließender Blende auf 0,2 EV ab Blende 11 ab. Das komplette Labortest-PDF mit allen Diagrammen kann gegen ein kleines Entgelt erworben werden.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Laowa 50 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo. [Foto: MediaNord]

    Laowa 50 mm F2,8 2x Ultra Macro Apo. [Foto: MediaNord]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

Displayschutzfolie auf einem Kamera-Display befestigen

In diesem Tipp erklären wir worauf zu achten ist, wenn eine Displayschutzfolie oder -glas montiert werden soll. mehr…

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Die Fotos können auch auf weit entfernte Bilderrahmen übertragen werden. Die Verwaltung erfolgt komfortabel im Browser. mehr…

Jinbei bringt vier neue Profi-Studioblitze auf den Markt

Jinbei bringt vier neue Profi-Studioblitze auf den Markt

Die "MSN Pro" richten sich an Profi-Fotografen und bringen gegenüber den Vorgängern zahlreiche Verbesserungen mit sich. mehr…

Rollei Lion Rock Serie dauerhaft reduziert und mit neuem Gimbal-Kopf

Rollei Lion Rock Serie dauerhaft reduziert und mit neuem Gimbal-Kopf

Neuer kleinerer Kardan-Kopf eignet sich für mittelschwere Kameras und Objektive bis 10 kg Gesamtgewicht. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 49, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.