Aus dem digitalkamera.de-Testlabor

Labortest und Testbilder der Zeiss ZX1 veröffentlicht

2021-04-08 Mit 59 lp/mm ist die Auflösung der Zeiss ZX1 nicht sonderlich hoch für einen 37-Megapixel-Sensor. Das liegt an der geringen Nachschärfung, was immerhin Artefakte verhindert. Die Verzeichnung zeigt eine nur geringe Tonnenform, Farbsäume können minimal sichtbar werden. Das Bildrauschen ist fein und erst am ISO 3.200 sichtbar. Der Tonwertumfang ist bis ISO 800 gut. Die Eingangsdynamik bleibt bis ISO 1.600 gut. Die Farbabweichung ist zwar tolerierbar, aber in bestimmten Farbbereichen (Magenta, Grüngelb, Orangerot) inakzeptabel. Weitere Details können dem für 1,49 € erhältlichen PDF-Labortest entnommen werden. Außerdem bieten wir ein Testbildpaket bei allen ISO-Stufen in Raw&JPEG für 0,89 € an.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Zeiss ZX1. [Foto: MediaNord]

    Zeiss ZX1. [Foto: MediaNord]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 50, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.