Top-Premium-Kompaktkamera

Zeiss ZX1 Markteinführung wirft ihre Schatten voraus

2019-12-10 "Kommt die noch?" Diese Frage haben sich sicherlich nicht nur wir in der digitalkamera.de-Redaktion öfter gestellt, sondern vermutlich auch etliche unserer Leser. Auf ein Ja oder Nein wollte sich hier zumindest niemand festlegen. Aber seit heute kann man wohl mit ziemlicher Bestimmtheit sagen: "Ja, die kommt!" Gemeint ist die begleitend zur letzten Photokina im September 2018 angekündigte Zeiss ZX1 Digitalkamera. Die Kamera wird nämlich als neu unterstütztes Kameramodell in dem heute veröffentlichten Update zu Adobe Lightroom Classic und in Camera Raw 12.1 geführt.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Zeiss ZX1. [Foto: Zeiss]

    Zeiss ZX1. [Foto: Zeiss]

  • Bild Zeiss ZX1. [Foto: Zeiss]

    Zeiss ZX1. [Foto: Zeiss]

Das passiert nur in seltenen Fällen BEVOR eine Kamera auf den Markt kommt. Normalerweise ist eine Kamera schon einige Wochen auf dem Markt, bevor sie dann im nächsten Adobe-Update mit drin sind. Dass die Zeiss XZ1 nun schon unterstützt wird, bevor die Kamera zu kaufen ist, geschweige denn überhaupt ein Markteinführungstermin bekannt oder eine detaillierte Vorstellung der Kamera erfolgt ist, passt eigentlich zu der bisherigen Entwicklung dieser Kamera, die bei Zeiss offenbar nach dem Leitspruch "Gut Ding will Weile haben" erfolgt. Aber solch "Gut Ding" wird ja mitunter wirklich richtig gut und entsprechend hochgespannt sind wir in der digitalkamera.de-Redaktion, mehr zu erfahren. Weitere Infos gibt es aber derzeit nicht. Nicht einmal einen Pressetermin. Wir harren der Dinge. Und halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

  • Bild Neu unterstützte Kameras in Adobe Lightroom und Adobe Camera Raw 12.1. [Foto: Adobe, Screenhot: MediaNord]

    Neu unterstützte Kameras in Adobe Lightroom und Adobe Camera Raw 12.1. [Foto: Adobe, Screenhot: MediaNord]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

LED-Dauerlichter mit Bowens-Anschluss für vielseitige Shooting-Einsätze noch bis 15. August stark reduziert. mehr…

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 57, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.