Top-Premium-Kompaktkamera

Zeiss ZX1 Markteinführung wirft ihre Schatten voraus

2019-12-10 "Kommt die noch?" Diese Frage haben sich sicherlich nicht nur wir in der digitalkamera.de-Redaktion öfter gestellt, sondern vermutlich auch etliche unserer Leser. Auf ein Ja oder Nein wollte sich hier zumindest niemand festlegen. Aber seit heute kann man wohl mit ziemlicher Bestimmtheit sagen: "Ja, die kommt!" Gemeint ist die begleitend zur letzten Photokina im September 2018 angekündigte Zeiss ZX1 Digitalkamera. Die Kamera wird nämlich als neu unterstütztes Kameramodell in dem heute veröffentlichten Update zu Adobe Lightroom Classic und in Camera Raw 12.1 geführt.  (Jan-Markus Rupprecht)

Das passiert nur in seltenen Fällen BEVOR eine Kamera auf den Markt kommt. Normalerweise ist eine Kamera schon einige Wochen auf dem Markt, bevor sie dann im nächsten Adobe-Update mit drin sind. Dass die Zeiss XZ1 nun schon unterstützt wird, bevor die Kamera zu kaufen ist, geschweige denn überhaupt ein Markteinführungstermin bekannt oder eine detaillierte Vorstellung der Kamera erfolgt ist, passt eigentlich zu der bisherigen Entwicklung dieser Kamera, die bei Zeiss offenbar nach dem Leitspruch "Gut Ding will Weile haben" erfolgt. Aber solch "Gut Ding" wird ja mitunter wirklich richtig gut und entsprechend hochgespannt sind wir in der digitalkamera.de-Redaktion, mehr zu erfahren. Weitere Infos gibt es aber derzeit nicht. Nicht einmal einen Pressetermin. Wir harren der Dinge. Und halten Sie natürlich auf dem Laufenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.