Meldungen

7 Ergebnisse
News als RSS Feed

Mehr Auswahl für Individualisten und Retro-Fans

Nikon Z fc jetzt in Schwarz-Bunt und Z 40 mm F2.0 SE in Retro-Version

2022-11-09 Bisher gab es die Retro-Design-Kamera Nikon Z fc lediglich in Silber mit bunter Belederung, doch nun kündigt Nikon sämtliche Farbvarianten auch mit schwarzer statt silberner Grundfarbe an. Als günstige APS-C-Kamera richtet sich die Z fc vor allem an eine junge Zielgruppe, aber auch an Nikon-Fans, die gerne eine Digitalkamera im Analog-Design hätten. Ebenfalls im Retro-Design kommt zudem das Z 40 mm F2 SE, das technisch zur modern designten Version ohne "SE" identisch ist. Damit gibt es nun nach dem Z 28 mm F2.8 SE eine zweites passendes Objektiv zur Z fc. mehr … 


Die Nikon Z fc ist nun auch in elegantem Schwarz erhältlich, allerdings nur exklusiv im Nikon-Store. [Foto: Nikon]

Detailverbesserungen

Firmwareupdate 1.20 für die Nikon Z fc

2022-01-17 Nikon stellt für die Z fc eine neue Firmware in der Version 1.20 zum Download bereit. Diese bringt nicht nur die Unterstützung für das Z 28-75 mm F2.8 mit, sondern erhöht auch die Aktualisierungsrate für die Fokusmessfeld-Anzeige während der Gesichts- und Augenerkennung sowie Motivverfolgung. Des Weiteren werden kleinere Fehler bei der Blitzbelichtung mit externen Blitzen sowie der alternativen Tastenbelegung der AE-L/AF-L-Taste, bei der entgegen der Belegung bei halb gedrücktem Auslöser nicht in die Anzeige gezoomt werden konnte. Das Update kann von der Nikon-Website heruntergeladen und anhand der dortigen Anleitung in Eigenregie aufgespielt werden. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Nikon Z fc mit Z 28 mm F2.8 SE. [Foto: MediaNord]

Einsteiger-Kamerakurs als Schulungsvideos

Nikon Einsteiger-Schulungsvideo um zwei Videos zur Nikon Z fc ergänzt

2021-12-10 Die APS-C-Systemkamera Nikon Z fc unterscheidet sich durch ihr Retro-Design und ihre vielen, an analogen Kameras orientierten Bedienelemente stark von den andern Nikon-Modellen. Deshalb hat Uli Soja, Trainer der Foto Gregor Gruppe, dieser Kamera nun extra zwei Kapitel für den Kameraeinsteigerkurs für Nikon-Kameras spendiert. Eines dreht sich generell um die Bedienung der Kamera, ein zweites speziell um die Videofunktionen. mehr … 


Uli Soja erklärt die Bedienung der Nikon Z fc im Nikon Einsteiger Schulungsvideo. [Foto: MediaNord]

Zahlreiche Verbesserungen

Firmwareupdates für Nikon Z 5, Z 6, Z 7; Z 50; Z fc, und Z 70-200 F2.8

2021-11-16 Nikon stellt für zahlreiche seiner spiegellosen Systemkameras neue Firmwareupdates bereit. Die Z 5 (v1.20), Z 6 (v3.40), Z 7 (v3.40), Z 50 (v2.20) und Z fc (v1.10) unterstützen damit den neuen Bajonettadapter FTZ II sowie das neue Zoomobjektiv Z 24-120 mm F4 S. Mit Ausnahme der Z fc wird zudem der Gesichts- und Augenerkennungs-Autofokus sowie die Motiverkennbarkeit bei Verwendung eines Blitzgeräts verbessert. Auch das Zoomobjektiv Z 70-200 mm F2.8 VR S erhält eine neue Firmware, bei der unter anderem ein Autofokus-Problem behoben wird und die Fernbedienung WR-1 unterstützt mit der neuen Firmware 1.04 die Z 9 samt der kürzesten Belichtungszeit von 1/32.000 s. mehr … 


Nikon Z 6. [Foto: MediaNord]

Kompaktkamera vs. Wechselobjektivkamera

Ricoh GR IIIx und Nikon Z fc im Größen- und Bildqualitätsvergleich

2021-09-20 Noch bevor wir die gerade getestete Nikon Z fc mit Z 28 mm F2.8 SE zurückschicken ist bereits die nagelneue Ricoh GR IIIx in der Redaktion eingetroffen. Da beide Kameras einen APS-C-Sensor und ein F2,8 lichtstarkes Objektiv mit ca. 40 mm Kleinbildäquivalent bieten und dabei frappierend unterschiedlich groß sind, drängt sich ein Größenvergleich nahezu auf. Doch auch bezüglich der Bildqualität konnten wir bereits erste Erkenntnisse gewinnen. mehr … 


Größenvergleich zwischen der Ricoh GR IIIx und der Nikon Z fc mit Z 28 mm F2.8 SE. [Foto: MediaNord]

Spiegellose Retro-Systemkamera

Labortest und Testbilder der Nikon Z fc mit Z 28 mm F2.8 SE online

2021-08-30 Das Z 28 mm F2.8 SE zeigt eine gute Auflösung mit nur sehr wenig Randabfall. Optische Fehler sind praktisch nicht vorhanden. Dafür ist der Autofokus recht langsam. Die effektive Auflösung der Nikon Z fc ist für den 20-Megapixel-Sensor gut. Bis ISO 1.600 zeigt die Z fc eine hohe Bildqualität mit gutem Dynamikumfang, hoher Detailtreue und geringem Rauschen. Jenseits von ISO 12.800 ist die Bildqualität unbrauchbar. Recht ungenau sind die Farben, die im Mittel stark und im Maximum sehr stark abweichen. Weitere Details sind dem für 1,39 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen. Außerdem bieten wir ein Testbildpaket mit Raws und JPGs bei allen zwölf ISO-Stufen für 0,69 € zum Download an.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Nikon Z fc mit Z 28 mm F2.8 SE. [Foto: MediaNord]

Z 50 im Retro-Kleid

Die neue Nikon Z fc soll junge Retro-Generation ansprechen

2021-06-29 Mit der Nikon Z fc bringt der japanische Tradionshersteller knapp acht Jahre nach der Df seine zweite Retro-Kamera auf den Markt. Anders als die digitale Vollformat-Spiegelreflexkamera Df ist die Nikon Z fc eine spiegellose APS-C-Systemkamera. Sie basiert weitgehend auf der Nikon Z 50, bringt aber neben dem neuen Retro-Design auch einige Detailverbesserungen mit. Die moderne Kamera, die der legendären analogen Spiegelreflexkamera FM2 erstaunlich ähnelt, soll unter anderem auch Vlogger besser ansprechen als die Z 50. mehr … 


Das Design sowie die Größe der neuen Nikon Z fc lehnen sich stark an das der Nikon FM2 von 1982 an. Der Nikon-Schriftzug der 1980er wurde sogar 1:1 kopiert. [Foto: Nikon]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach