APS-C Festbrennweite

Viltrox AF 75 mm F1.2 Pro jetzt auch für Sony E und Nikon Z

2023-07-19 Der chinesische Zubehörhersteller Viltrox stellte im Januar 2023 mit dem AF 75 mm F1.2 Pro das erste Objektiv der Pro-Serie vor, jedoch zunächst nur mit Fujifilm-X-Anschluss. Jetzt kommen zwei Bajonett-Varianten für Sony E und Nikon Z hinzu. Das Objektiv bietet neben einem schnellen Schrittmotor für den Autofokus eine komplexe optische Konstruktion, die das Objektiv vor allem durch seine Available-Light-Fähigkeit interessant machen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Im Inneren des Metalltubus des Viltrox AF 75 mm F1.2 Pro sorgen 16 Linsenelemente in elf Gruppen für scharfe, hochauflösende Bilder. In dem System befinden sich drei Linsen mit anomalem Brechindex. Die Blende arbeitet mit elf Lamellen, was in Kombination mit der hohen Lichtstärke ein Garant für feines Bokeh sein dürfte.

Der Autofokus des AF 75 mm F1.2 Pro von Viltrox wird mit einem linearen Schrittmotor gesteuert, dieser eignet sich sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen. Selbst die Kompatibilität zum Augen-AF der Kamera ist gegeben. Zudem besitzt das Objektiv eine USB-C-Schnittstelle, um Firmwareupdates zu ermöglichen.

Der Bildwinkel des AF 75 mm F1.2 Pro entspricht in etwa dem eines 112 Millimeter-Objektivs an einer Kleinbildkamera. Damit liegt das Objektiv im “Sweetspot” klassischer Portraitbrennweiten. Das etwa elf Zentimeter lange und 7,8 Zentimeter durchmessende Objektiv wird mit Front- und Rückdeckel, einer Streulichtblende in Blütenform sowie einer Tasche ausgeliefert. Während die Fujifilm-Variante im Fachhandel erhältlich ist, müssen Nikon Z und Sony E Fotografen noch bis Ende August 2023 ausharren. Am Preis von etwa 600 Euro hat sich erfreulicherweise nichts geändert.

Wie sich das Viltrox AF 75 mm F1.2 Pro in der Praxis schlägt, haben wir in einem Test ermittelt und dieser ist unter dieser Meldung verlinkt zu finden.

Hersteller Viltrox
Modell AF 75 mm F1.2 Pro
Unverbindliche Preisempfehlung 599,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm XF, E-Mount, Nikon Z
Brennweite 75,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,2
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nicht relevant
Linsensystem 16 Linsen in 11 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 11
Naheinstellgrenze 880 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 86 x 100 mm
Objektivgewicht 673 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.