Updates im Doppelpack

Firmwareupdates 1.20 für die Ricoh CX5 und 1.44 für die GXR

2011-10-26 Ricoh stellt für die GXR samt ihrer fünf Objektivmodule sowie für die CX5 jeweils eine neue Firmware bereit. Die Version 1.20 für die CX5 behebt ein Fokusproblem mit dem digitalen Zoom: Wurde dieses benutzt und die Kamera verlor den Fokuspunkt, fand sie ihn nicht wieder – auch nicht, wenn herausgezoomt wurde. Außerdem wehrte sich die CX5 gegen exzessive Haustier-Aufnahmen: Es konnte im Haustier-Motivprogramm vorkommen, dass die Kamera nicht mehr reagierte, wenn man schnell nacheinander mehrere Fotos mit durchgedrücktem Auslöser aufnahm.  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh CX5 [Foto: MediaNord]Die Version 1.44 für die GXR behebt bei allen fünf Objektivmodulen ein Problem, dass beim Anschalten der Kamera im Videomodus das Fokus-Assistenz-Symbol nicht vollständig angezeigt wurde, wenn es vor dem Einschalten im Videomodus bereits aktiviert war. Bei den drei Modulen mit APS-C-Sensor, also dem A12 28mm, A12 50mm Macro und dem A12 GXR Mount wird ein Problem mit der Kontrasteinstellung im ISO-Modus "Lo" behoben. Zwei weitere Verbesserungen betreffen nur das Modul GXR Mount: So wird der unter My Settings eingegebene Objektivname nun in den EXIF-Daten hinter "Model name" angezeigt. Außerdem sollen nun keine Streifen mehr auf dem Bildschirm auftreten, wenn "Auto Resize Zoom" Ricoh GXR Mount (A12) [Foto: Ricoh]aktiviert ist. Die fünfte und letzte Verbesserung betrifft die Fokusgenauigkeit des Moduls S10 24-72mm, die für das erste Bild nach dem Einschalten nicht immer hoch genug war.

Die Updates können vom Benutzer selbst von der Ricoh-Support-Website herunter geladen und anhand der dortigen englischsprachigen Anleitung installiert werden. Es ist zu beachten, dass jedes GXR-Modul getrennt aktualisiert werden muss. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Ricoh-Service um Unterstützung bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

In diesem Fototipp erläutern wir die Vor- und Nachteile der drei in Digitalkameras zum Einsatz kommenden Verschlüsse. mehr…

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Mit dieser E-Paper-Zusammenstellung erhält der Leser geballtes Wissen rund um die Foto- und Bildbearbeitungspraxis. mehr…

DigitalPhoto FotoBibel 2019 als PDF kostenlos auf digitalkamera.de

DigitalPhoto FotoBibel 2019 als PDF kostenlos auf digitalkamera.de

Das Sonderheft der DigitalPhoto-Redaktion ist Testkompendium und Einkaufsberater für Kameras, Objektive und Zubehör. mehr…

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Fünf sorgfältig zusammengestellte Fachbücher mit insgesamt 933 Seiten plus 70 Minuten Video-Tutorial. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.