Schreibkonflikt per FTP

Firmwareupdate 1.31 für die Ricoh G700SE

2013-08-29 Ricoh findet immer wieder kleine Fehler in seinen Digitalkameras und behebt diese regelmäßig geflissentlich via Firmwareupdate. Dieses Mal trifft es erneut die G700SE, eine äußerst robuste Kamera für spezielle Anwendungszwecke, denn die Kamera lässt sich mit allerlei Zubehör wie einem Barcode-Scanner nachrüsten. Die aktuelle Firmware-Version klettert auf die Nummer 1.31 und bringt eine kleine, aber für einige Anwender nicht unwichtige Korrektur mit sich.  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh G700SE BR1 [Foto: Ricoh]

Die Ricoh G700SE besitzt die Fähigkeit, Fotos per FTP (File Transfer Protocol) direkt auf einen Server hoch zu laden. Dabei gibt es eine Option, die verhindert, dass Fotos auf dem Server überschrieben werden, wenn die Bilder der Kamera denselben Namen haben. War dieses Überschreibverbot allerdings aktiviert, so wurden bei einem Schreibkonflikt die restlichen Bilder, für die kein Namenskonflikt vorlag, ebenfalls nicht übertragen. Dieser Fehler wird mit der Firmware 1.31 behoben. Das Update kann von der englischsprachigen Support-Website von Ricoh herunter geladen und vom Anwender selbst installiert werden. Die Anleitung dazu ist ebenfalls auf Englisch. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte den Ricoh-Service oder seinen Händler um Hilfe bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.