Neuer Porträtmodus und Bugbehebung

Firmwareupdate 1.30 für die 6 Jahre alte Nikon D850

2023-01-20 Die Nikon D850 ist ein fast sechs Jahre alter Vollformat-DSLR-Klassiker, der nach wie vor neu zu haben ist. Mit dem nun veröffentlichten Firmwareupdate 1.30 zeigt Nikon, dass man auch zum "alten Eisen" steht und seine Produkte pflegt. Neu ist der Ausgewogene Porträteindruck, der die Feinabstimmung der Farben von Porträtaufnahmen im Foto- und Videomodus erlaubt. Des Weiteren wird ein Problem im Zusammenhang mit dem Sensorreinigungsmodus und Bluetooth-Verbindungen behoben.  (Benjamin Kirchheim)

Für den ausgewogenen Porträtmodus lassen sich drei Feineinstellungen speichern und abrufen. Für diese Funktion stellt Nikon ein Ergänzungs-Handbuch bereit. Zu beachten ist, dass mit der Firmware 1.30 auch das Raw-Dateiformat angepasst wird, so dass eine aktuelle Version von NX Studio (mindestens Version 1.3.1) und Picture Control Utility (mindestens Version 2.4.14) erforderlich ist, um die Daten verarbeiten zu können. Das Update kann über die Support-Website von Nikon heruntergeladen und anhand der dortigen Anleitung in Eigenregie installiert werden. Auch die Handbuch-Ergänzung steht auf Deutsch zum Download bereit. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, kann sich an den Nikon-Support oder seinen freundlichen Fachhändler wenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.