Festbrennweiten-Klassiker

Voigtländer 55 mm F1,2 Nokton SLII-S für Nikon (D)SLRs angekündigt

2023-04-19 Die unter dem Namen Voigtländer vertriebenen Objektive stammen aus der Edelobjektiveschmiede Cosina in Japan. Das vorgestellte Voigtländer 55 mm F1,2 Nokton SLII-S ist mit Nikon-F-Bajonett ausgestattet und besitzt einen abschraubbaren Blendenmitnehmer für klassische Nikon-Spiegelreflexkameras. Aber auch an digitalen Spiegelreflexkameras von Nikon ist das manuelle Objektiv problemlos einsetzbar. Das Objektiv ist für Kameras mit Kleinbildsensor konzipiert.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit der Designsprache der 60er Jahre und moderner Technik im Inneren ist das Voigtländer 55 mm F1,2 Nokton SLII-S ein Wolf im Schafspelz. Im Inneren des Metallgehäuses schlummert ein Mikrochip, der sich um die Kommunikation mit dem Kameragehäuse kümmert. Zudem beherbergt das Gehäuse eine lichtstarke Optik, die aus sieben Linsen in sechs Gruppen besteht.

Am Gehäuse ist ein 52 Millimeter messendes Filtergewinde untergebracht sowie ein mechanischer Blendenring. Dieser besitzt farbige Blendenzahlen, die mit einer Schärfentiefeskala am Objektiv korrespondieren. Der Fokusring ist mit griffigen Vertiefungen ausgestattet, die eine sehr präzise manuelle Fokussierung ermöglichen.

Das Voigtländer 55 mm F1,2 Nokton SLII-S ist ab Ende Mai 2023 im Fachhandel für knapp 650 Euro zu haben. Vorbestellungen können laut Voigtländer aber schon ab heute vorgenommen werden. Zum Lieferumfang des Objektivs gehören ein Bajonett- und Objektivdeckel. Die Streulichtblende LH-55s gehört nicht zum Lieferumfang, kann aber für knapp 70 Euro dazugekauft werden.

Hersteller Voigtländer
Modell 55 mm F1,2 Nokton SLII-S
Unverbindliche Preisempfehlung 649,00 €
Bajonettanschluss Nikon F
Brennweite 55,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,2
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nein
Linsensystem 7 Linsen in 6 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 450 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 52 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 69 x 48 mm
Objektivgewicht 365 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.