Eye-Fi-Einstellungen

Firmwareupdate 1.1 für die Olympus Pen E-P5

2013-08-07 Olympus stellt für die spiegelloses Systemkamera Pen E-P5, die gerade erst auf den Markt kommt, bereits ein Firmwareupdate bereit. Der Sprung auf die Version 1.2 bringt jedoch lediglich geänderte Einstellmöglichkeiten für den Datentransfer mittels Eye-Fi-Speicherkarten mit. Mittels diesen WLAN-Karten lassen sich Bilder von der Kamera zu anderen Geräten übertragen, im Gegensatz zu eingebauten WLAN-Lösungen der Kamerahersteller sogar automatisch im Hintergrund.  (Benjamin Kirchheim)

Olympus Pen E-P5 [Foto: Olympus]Über die genauen Änderungen an den Einstellungen gibt Olympus jedoch keine weitere Auskunft. Anders als bei den meisten anderen Kameraherstellern erfolgen die Updates bei Olympus nicht über die Speicherkarte, sondern über eine spezielle PC-Software, die es für Windows und Mac OS gibt. Diese prüft die Firmware der per USB angeschlossenen Kamera und lädt, sofern nötig, die neuere Version aus dem Internet nach und führt das Update automatisch durch. Weitere Details sind der Anleitung der Kamera und der englischsprachigen Support-Website von Olympus zu entnehmen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

Testbericht: DxO PhotoLab 4 Elite Edition

In diesem Test haben wir die Software genau unter die Lupe genommen und zeigen, ob sich ein Update oder Umstieg lohnt. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.