Kleinere Bugfixes

Firmwareupdate 1.02 für die Fujifilm GFX100

2019-09-26 Für die Mittelformatkamera Fujifilm GFX100 steht eine neue Firmware zum Download bereit. Die Version 1.02 ermöglicht es, den Bildschirm bei Verwendung des Suchers mit Hilfe der Disp/Back-Taste komplett auszuschalten. Des Weiteren wurde das Phänomen behoben, dass sich der Aufnahmemodus bei Intervallaufnahmen nach dem ersten Foto änderte. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem Rohdatenbilder beim Entwickeln komplett schwarz wurden.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Fujifilm GFX100 mit GF 32-64 mm. [Foto: Fujifilm]

    Fujifilm GFX100 mit GF 32-64 mm. [Foto: Fujifilm]

Dies trat nur bei Aufnahmen mit ISO 100 und weniger auf, die mit einer Belichtungszeit von mehr als 50 Minuten und ausgeschalteter Rauschunterdrückung aufgenommen wurden. Schließlich behebt das Update noch einige kleinere, von Fujifilm nicht näher genannte Bugs. Das Update kann von der Fujifilm-Website heruntergeladen und anhand der dortigen, englischsprachigen Anleitung installiert werden. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte sich an seinen Fachhändler oder den Fujifilm-Support wenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Der Fototipp erklärt, was es mit flacher und steiler Perspektive auf sich hat und wie sie sich darstellt. mehr…

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

In diesem Fototipp stellen wir die Sun Locator App vor, die sich zum Planen von Outdoorshootings einsetzen lässt. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

In diesem Fototipp erklären wir, was die ND-Filtersimulation von Olympus kann und wie sie eingesetzt wird. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.