Meldungen

20 Ergebnisse
News als RSS Feed

Feine Riege im Test

Leica Digilux 3, Olympus E-330 & Lumix DMC-L1 mit div. Objektiven

2007-08-24 Unser Testlabor hat hier eine feine Riege von interessanten DSLR-Gehäuse-/Objektivkombinationen zusammengestellt, die vor allem für Available-Light-Fotografen von Interesse sein dürften und für solche, die nach wie vor auf die Bildqualität von Leica-Objektiven schwören. Dreimal getestet mit allen Body-Probanden wurde das festbrennweitige und extrem lichtstarke Leica Summilux 25mm F/1.4: so an der Leica Digilux 3, der Olympus E-330 und der Panasonic Lumix DMC-L1. An der Panasonic Lumix DMC-L1 wurde das ebenfalls festbrennweitige und lichtstarke Olympus ED 50/2.0 Macro (übrigens auch ein erstklassiges Portrait-Objektiv mit auf KB umgerechnet 100 mm scheinbarer Brennweite) eingesetzt und auf seine Bildqualität hin gecheckt. Die Leica Digilux 3 musste sich außerdem den Test mit der Standardlinse Olympus 14-54/2.8-3.5 gefallen lassen. Die Testprotokolle stehen unseren Lesern über die weiterführenden Links (siehe unten) gegen eine geringe Gebühr oder im Abo zum Abruf zur Verfügung. Außerdem sind auch alle übrigen (nunmehr insgesamt 734) Testprotokolle bisher getesteter Kameramodelle (von DSLRs bis zu Kompakten) abrufbar. Weitere Links führen zu grundlegenden Informationen über das Testverfahren und zu drei kostenlosen Testbeispielen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Weiterführende Links

Panasonic Lumix DMC-L1 [Foto: Panasonic Deutschland]

"Umfangreiche" Verbesserungen

Firmware Update Version 2.0 für die Leica Digilux 3

2007-06-19 Seit dem 15. Juni 2007 steht für die Leica Digilux 3 ein Firmwareupdate zum Download bereit (siehe weiterführende Links). Die Firmware mit der Version 2.0 soll "umfangreiche" Verbesserungen bezüglich Leistung und Bedienkomfort bringen. Im Einzelnen beziehen sich die Optimierungen auf folgende Punkte: Zusätzliche Funktion für Mehrfachbelichtungen, einen MODE 3 (Panning-Modus) für die optische Bildstabilisierung sowie einen Modus, mit dem das Ablesen des LCD-Monitors bei LiveView-Aufnahmen bei tief gehaltener Kamera erleichtert wird. mehr … 


Leica DigiLux 3 [Foto: MediaNord]

Familienkrankheiten

Leica Digilux 2 auch mit eventuell defektem CCD-Sensor bestückt

2006-12-19 Es war zu erwarten: Nur wenige Tage nachdem Panasonic bekannt gegeben hat, dass seine Edel-Lumix DMC-LC1 womöglich mit einem defekten CCD-Sensor bestückt ist, gibt nun auch Leica eine ähnliche Warnung für die Zwillingsschwester Digilux 2 heraus. Zwar ist die entsprechende Pressemitteilung nicht ganz so "dramatisch" formuliert wie bei Panasonic und anderen vom ominösen CCD-Problem betroffenen Herstellern bzw. ist die Warnung als großzügige Erweiterung der Kundendienstleistung "getarnt"; aber es geht auch hier um ein altbekanntes Problem. mehr … 


Digitalkamera Leica Digilux 2 [Foto: Leica Camera AG]

Bericht aus dem Testlabor

Zwei DCTau-Testprotokolle für die Leica Digilux 3 verfügbar

2006-12-15 Auf dem Redaktionstisch von digitalkamera.de angekommen und zum Abruf für unsere Leser bereitgestellt sind zwei Testprotokolle aus dem Münchener Digital-Camera-Testlabor von Anders Uschold (Abkürzung DCTau). Aus diesen Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen, und zwar sowohl für Kameras mit festem Objektiv wie auch für digitale Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Wechselobjektiven.
Soeben erschienen und der Serie von bisher 587 insgesamt getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt wurden die DCTau-Testprotokolle für die Leica Digilux 3 mit Olympus ED 50/2.0 Macro und nochmals für die Leica Digilux 3 mit Leica D-Vario-Elmarit 14-50/2.8-3.5 Asph. Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die Testprotokolle mit den komprimierten, kommentierten und mit Diagrammen versehenen wichtigsten Kameradaten zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren, alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele sind unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig abrufbar.
  (Jan-Gert Hagemeyer)

Weiterführende Links

Leica Digilux 3 [Foto: Leica Camera AG]

Trio Deluxe

Leica bringt "Kooperationskameras" Digilux 3, V-LUX 1 und D-LUX 3

2006-09-15 Neben einem ganz eigenen Digitalkameramodell in Form der prestigeträchtigen M8 hat die Firma Leica heute auch noch drei weitere Digitalkameras vorgestellt, die man als "Alter Egos" der Lumix-Modelle DMC-L1, DMC-FZ50 und DMC-LX2 vom Kooperationspartner Panasonic bezeichnen kann. Die Digilux 3, die V-LUX 1 und die D-LUX 3 besitzen nichtsdestotrotz ein paar markenspezifische Eigenheiten, so dass es – salopp formuliert – nicht unbedingt "gehopst wie gesprungen" ist, ob man sich für die Panasonic- oder Leica-Ausführung entscheidet. mehr … 


Leica Digilux 3 [Foto: Leica Camera AG]

Chinesischer Linseneintopf

Besuch im Pearl River Delta, dem "Optical Silicon Valley" Chinas

2006-05-11 Im Februar dieses Jahres wurde an der Börse Hong Kong das Unternehmen Yorkey Optical International aus der Stadt Dongguan vorgestellt. An dem Hersteller digitaler Kamerakomponenten sind bereits Ability Enterprise und Asia Optical, die zu den "Big Four" der taiwanesischen Digitalkamerahersteller gehören, mit 45 bzw. 5 Prozent beteiligt. Die Vorbestellungen an Aktienpaketen übertrafen das Angebot um das 217-fache, am Ende des ersten Börsentages war der Aktienkurs bereits um 63 Prozent gestiegen. Beachtlich viel Aufsehen für eine scheinbar kleine Fabrik, die Baugruppen und Bauteile für Digitalkameras herstellt. Doch der Börsengang zeigt die Energie und Dynamik im Pearl River Delta, das sich zum "Optical Silicon Valley" in der südchinesischen Provinz Guangdong entwickelt hat. Wo vor 20 Jahren noch Wasserbüffel die Reisfelder pflügten, werden jetzt optische Präzisionsbauteile in gigantischen Mengen gefertigt. Die 1,5-Millionen-Stadt Dongguan gilt heute als die produktivste Stadt Chinas. Unser Fernost-Korrespondent Wilfried Bittner hat kürzlich eines dieser Werke besucht. Er fand die Wasserbüffel immer noch in den Feldern stehen, aber hinter den Fabrikmauern werden jährlich knapp fünf Millionen Pentax-Objektive gefertigt, die dann in Casio-Kameras eingebaut werden. mehr … 


Wasserbüffel [Foto: Wilfried Bittner]

iF product design award 2006

Rückblick auf 20 Jahre Digitalkamera-Design

2006-03-09 Am heutigen Eröffnungstag der CeBIT in Hannover werden die 50 Gewinner von "Design Oscars", des iF Gold Awards für gute Produktgestaltung, öffentlich bekannt gegeben. Eine hochkarätige Jury hatte schon im vergangenen Jahr 1.952 Einreichungen aus 37 Nationen zu sichten und zu bewerten. Dabei erhielten 688 Produkte das begehrte, weil werbewirksame und verkaufsfördernde iF Gütesiegel. Zu den zwölf Kategorien gehören in Kategorie 01. Consumer Electronics/Telekommunikation seit ihrer Markteinführung auch Digitalkameras. Harald Schwarzer, Fotoingenieur, Produktmanager in unterschiedlichen Unternehmen und Mitglied der Gesellschaft für PhotoHistorica e.V. (siehe weiterführende Links), hat aus Anlass der diesjährigen Preisverleihung für digitalkamera.de die 20-jährige, wechselvolle Design-Geschichte digitaler Kameras im Funktionswandel nachgezeichnet. mehr … 


Canon ION RC760 [Foto: Harald Schwarzer]

Drum prüfe ...

Testbilder-Rubrik um vier neue Aufnahmen erweitert

2004-04-07 Aus der April-Ausgabe des ComputerFoto-Magazins konnten wir für unsere Testbilder-Rubrik vier neue Testbilder übernehmen: Neben den Testaufnahmen der Panasonic Lumix DMC-FX5 und Sanyo Xacti VPC-J2 EX dürfte besonders der Vergleich zwischen den fast baugleichen Kameras Leica Digilux 2 und Panasonic Lumix DMC-LC1 interessant sein.  (Renate Giercke)

Weiterführende Links

Testbild der ComputerFoto-Redaktion [Foto: ComputerFoto] [Foto: Foto: ComputerFoto]

Herr der Ringe

Leica Digilux 2 lässt Zeit-, Blenden- und Fokusring neu aufleben

2003-12-01 Erste inoffizielle Infos sind in den letzten Tagen auf diversen Websites (u. a. in den USA, in Israel und auch in unserem Forum) durchgesickert; jetzt hat Leica es offiziell gemacht. Mit der Digilux 2 präsentiert Leica eine digitale Reportagekamera, die nicht nur die Nachfolgerin der Digilux 1 ist, sondern auch wieder in Kooperation mit der Firma Panasonic entwickelt wurde. So wundert es niemanden, dass die Leica Digilux 2 weitgehende Ähnlichkeiten mit einer gewissen Panasonic DMC-LC1 hat, über die wir Mitte Oktober berichtet hatten. mehr … 


Leica Digilux 2 [Foto: Leica Camera AG] [Foto: Foto: Leica Camera AG]

Bildbeweis

Neue Testbilder online verfügbar

2002-04-23 Gleich um zwölf Originalaufnahmen konnten wir unsere Rubrik "Testbilder" ergänzen. Nicht nur die Fotos von aktuellen Kameras, sondern auch die einiger "Nachzügler" hat uns die Zeitschrift ComputerFoto in diesem Monat zur Verfügung gestellt: Canon PowerShot A30, Canon PowerShot A40, Canon EOS-1D, Canon D60, Kodak DCS 760, Kodak DX4900 Zoom, Kyocera Finecam S3, Kyocera Finecam S3x, Leica digilux 1, Olympus C-4040 Zoom, Pentax Optio 330 und Sony DSC-P5.  (Renate Giercke)


Live von der PMA

Leica digilux 1: die erste "echte" Leica Digitalkamera

2002-02-26 Entsprangen die bisherigen Digitalkameras von Leica der "wilden" Ehe zwischen Leica und Fujifilm, kommt nun mit der auf der PMA neu vorgestellten digilux 1 das erste "eigene" Kind aus der Partnerschaft Leica/Panasonic. Und das Kind trägt eindeutig die Züge der Mutter Leica. mehr … 


Leica digilux 1 [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Verluste und Hoffnung

2002-02-26: Ergebniseinbußen bei Leica in den Monaten Oktober bis Dezember

2002-02-26 Die Leica Camera AG aus dem hessischen Solms blickt auf ein finanziell bisher sehr unerfreuliches aktuelles Geschäftsjahr zurück. Gebeutelt durch sehr schwache Umsätze im dritten Quartal 2001 stehen seit April 2001 bisher 2,3 Millionen Euro Minus unterm Strich (Ergebnis nach Steuern). Verantwortlich gemacht werden dafür "das Ausscheiden der Minox GmbH aus dem Konsolidierungskreis", das "vorübergehende Fehlen einer digitalen Kompaktkamera" und die weltwirtschaftlichen Turbulenzen nach dem 11. September, die besonders im wichtigen US-Markt zu einem gewaltigen Rückgang der Umsätze geführt haben. Die auf fünf Jahre ausgerichtete Restrukturierung des Unternehmens habe man jedoch weiterhin im Griff. Große Hoffnungen für die künftige Entwicklung legt man auf das neue Flaggschiff M7 unter den analogen Messsucherkameras und auf die ganz neue, in Kooperation mit Panasonic entwickelte, Leica digilux 1 Digitalkamera.  (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführende Links

Exklusiv

2001-01-05: Neue 128-MByte-SmartMedia-Karten bereits getestet

2001-01-05 Pünktlich zum Jahresanfang möchten wir unsere Besucher mit einem weltweiten Exklusivbericht überraschen: noch Monate vor der offiziellen Markteinführung (geplant Mitte 2001) der neuen 128-MByte-SmartMedia-Wechselspeicherkarten konnten wir für einige Tage ein funktionsfähiges Muster der neuen Karte in den Händen halten. Zeit genug für die digitalkamera.de-Redaktion zu prüfen, ob die Kompatibilitätsprobleme aus früheren Zeiten auch diesmal eintreten. mehr … 


128-MByte-SmartMedia-Karte [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Bildbeweis

Neue ComputerFoto-Testbilder auf digitalkamera.de

2000-11-24 Für alle digitalkamera.de-Besucher, die die Bildqualität der verschiedensten Digitalkameras selbst beurteilen wollen, haben wir unsere Unterrubrik "Testbilder"
(http://www.digitalkamera.de/Info/Testbilder/default-de.asp)
um folgende Digitalkameras ergänzt: Canon PowerShot G1, Fujifilm FinePix 40i, Leica digilux 4.3 und Nikon Coolpix 880.
  

Weiterführende Links

Digilux, der 3. Streich

2000-09-13: Leica stellt Digilux 4.3 vor

2000-09-13 Nach der Digilux und der Digilux Zoom kommt nun die Digilux 4.3, die wie ihre Vorgänger baugleich mit den entsprechenden Digitalkameras aus der Fujifilm-Produktpalette ist. Diesmal versteckt sich unter der Bezeichnung Digilux 4.3 eine Fujifilm FinePix 4700 Zoom, die bekanntlich mit dem neuen Fujifilm SuperCCD-Sensor ausgestattet ist. Wirklich neu ist dagegen das Digilux-Zubehör, das Leica für seine neue Consumer-Digitalkamera anbietet. mehr … 


Leica Digilux 4.3 [Foto: Leica] [Foto: Foto: Leica]

1999-12-21: Zickige SmartMedia-Karte

1999-12-21 Die Markteinführung der neuen 64 MByte großen SmartMedia-Karten steht mittelfristig bevor. Wie bereits bei den 16 MByte- und 32 MByte-Versionen ist die Kompatibilität zu älteren Digitalkameras nicht in jedem Fall selbstverständlich. mehr … 


SmartMedia 64 MByte [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

1999-11-26: Hotline und Seminare für Leica digilux zoom

1999-11-26 Leica hat eine neue Hotline für Anwender der jüngst vorgestellten Digitalkamera Leica digilux zoom geschaltet. Diese ist unter der Telefonnummer 06442 - 208 546 für Fragen rund um das Produkt montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr zu erreichen. Grundlagen der digitalen Fotografie sowie praktisches Know-how über digitale Aufnahmen, Bildbearbeitung und -ausgabe vermitteln sechs Seminare der Leica Akademie, die sich an alle Anwender und Interessenten dieser digitalen Kompaktkamera richten. mehr … 


1999-11-18: Weiterentwicklung statt Eigenentwicklung

1999-11-18 Das Haus Leica setzt weiterhin auf Tradition und überläßt die technologische Entwicklung, zumindest im Consumer-Digitalbereich, seinen Partnern in Fernost. Die 1,5-Megapixel-Kamera Leica digilux zoom mit 3-fach-Zoom kann ihre Verwandtschaft mit der baugleichen Fujifilm MX-1700 Zoom nicht leugnen. mehr … 


Leica digilux zoom [Foto: Leica] [Foto: Foto: Leica]

1999-01-08: Datenblatt-Top-10 für 1998 als Grafik

1999-01-08 Welches Datenblatt bzw. welche Digitalkamera war Dauerbrenner, Spitzenreiter oder Newcomer im Jahr 1998? Welches Modell hatte das Comeback des Jahres? mehr … 


1998-08-18: Neu: Leica-Digitalkamera für Amateure

1998-08-18 Die digilux von Leica ist die erste Kamera dieses Herstellers, die in die Marktübersicht von digitalkamera.de aufgenommen wurde, und unterscheidet sich nur geringfügig von der Fujifilm MX-700. mehr … 


Leica Digilux [Photo: Leica] [Foto: Photo: Leica]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach