Meldungen

3 Ergebnisse
News als RSS Feed

Fachzeitschriften-Schau

Kameratests und Marktübersichten aus "DigitalPhoto" 12/2008

2008-11-07 Dieses Mal bieten wir unseren Lesern zwei Kamera-Einzeltests, einen Kamera-Vergleichstest und eine Bestenliste aus der Fotofachzeitschrift "DigitalPhoto" 12/2008 zum Download (gegen geringe Gebühr) an. Einem kritischen Test musste sich die Canon EOS 50D stellen. Äußerlich ist sie kaum von der weiterhin erhältlichen EOS 40D zu unterscheiden. Was die EOS 50D an Neuem mitbringt und wo auf Altbewährtes zurückgegriffen wird, zeigt dieser Testbericht.

Mit der D90 setzt Nikon in der gehobenen Einsteigerklasse auf Film & Foto. Im Gegensatz zum Fotografieren kann die D90 im Filmmodus nicht auf eine Autofokus-Funktion zurückgreifen. Im Kamera-Vergleichstest stehen sich vier wind- und wetterfeste Kompakte gegenüber: Olympus mju 1030 SW, Pentax Optio W60, Ricoh G600 und die Rollei X-8 Sports. Wer noch unsicher ist, auf welches Kameramodell er sich einlassen sollte, kann auf die DigitalPhoto-Bestenliste mit den entsprechenden Testnoten zurückgreifen.
  (Ralf Germer)

Weiterführende Links

DigitalPhoto 01/2009 [Foto: MediaNord]

Aus dem DCTau-Testlabor

Acht kompakte Digitalkameras auf Bildqualität getestet

2008-10-21 Gerald F. Huber hat im DCTau-Testlabor acht kompakte Digitalkameras der Marken Olympus, Pentax, Canon, Nikon und Panasonic eingehend auf ihre Bildqualität hin untersucht. Von Pentax ist die Outdoorkamera Optio W60 vertreten, Olympus schickte die neue Superzoomkamera SP-565 UZ ins Rennen, Nikon hingegen die GPS-bestückte Coolpix P6000 und Canon die neue Ixus 870 IS. Die meisten stellte aber Panasonic zur Verfügung: Die Lumix DMC-FX37, die DMC-FX150, die Superzoomkamera DMC-FZ28 sowie die DMC-LX3. Die Laborergebnisse zeigen, wo die kleinen Digitalkameras ihre Stärken und Schwächen haben, darüber hinaus wird offensichtlich, nach welcher Bildaufbereitungs-Philosophie die Hersteller aktuell arbeiten. Ebenfalls getestet wurden Autofokusgeschwindigkeit und Auslöseverzögerung. Die DCTau-Testprotokolle kosten 1,40 EUR im Einzelabruf, sind aber auch gegen eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum) – zusammen mit allen anderen Protokollen – unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Panasonic Lumix DMC-FZ28 [Foto: Panasonic]

Weitwinkel-Beachkamera

Pentax Optio W60 trotzt Nässe, Staub und Sand

2008-05-23 Während Pentax Modelle wie die Optio M30 stetig durch aktuellere (M40, dann M50) ersetzte, wurde die Optio W30 zum Auslaufmodell, und einige glaubten schon, Pentax würde dieses Produktsegment Olympus´ wasserdichten mju-SW-Modellen überlassen. Doch mit der heute – 15 Monate nach der W30 – vorgestellten Optio W60 überspringt Pentax gleich zwei Generationen und hat die Kamera in weiten Teilen überarbeitet. Das betrifft nicht nur auf das Objektiv und die Auflösung, sondern auch die Ausdauer und maximale Tiefe beim Tauchen. mehr … 


Pentax Optio W60 [Foto: Pentax]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach