Aus dem DCTau-Testlabor

Acht kompakte Digitalkameras auf Bildqualität getestet

2008-10-21 Gerald F. Huber hat im DCTau-Testlabor acht kompakte Digitalkameras der Marken Olympus, Pentax, Canon, Nikon und Panasonic eingehend auf ihre Bildqualität hin untersucht. Von Pentax ist die Outdoorkamera Optio W60 vertreten, Olympus schickte die neue Superzoomkamera SP-565 UZ ins Rennen, Nikon hingegen die GPS-bestückte Coolpix P6000 und Canon die neue Ixus 870 IS. Die meisten stellte aber Panasonic zur Verfügung: Die Lumix DMC-FX37, die DMC-FX150, die Superzoomkamera DMC-FZ28 sowie die DMC-LX3. Die Laborergebnisse zeigen, wo die kleinen Digitalkameras ihre Stärken und Schwächen haben, darüber hinaus wird offensichtlich, nach welcher Bildaufbereitungs-Philosophie die Hersteller aktuell arbeiten. Ebenfalls getestet wurden Autofokusgeschwindigkeit und Auslöseverzögerung. Die DCTau-Testprotokolle kosten 1,40 EUR im Einzelabruf, sind aber auch gegen eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum) – zusammen mit allen anderen Protokollen – unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Panasonic Lumix DMC-FZ28 [Foto: Panasonic]

    Panasonic Lumix DMC-FZ28 [Foto: Panasonic]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Die SIGMA days 2019 – Workshops, Vorträge und mehr

Die SIGMA days 2019 – Workshops, Vorträge und mehr

Die Sigma days bieten ein buntes Programm an Fotografen, Vorträgen und Workshops an außergewöhnlichen Locations. mehr…

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Falkemedia DigitalPhoto Sonderheft-Bundle 2019

Mit dieser E-Paper-Zusammenstellung erhält der Leser geballtes Wissen rund um die Foto- und Bildbearbeitungspraxis. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Premium-Kompaktkameras erweitert

digitalkamera.de "Kaufberatung Premium-Kompaktkameras" erweitert

Zahlreiche Neuheiten haben die Anzahl der aktuell erhältlichen Premium-Kompaktkameras auf 43 Modelle anwachsen lassen. mehr…

Testbericht: Parrot Anafi Kameradrohne

Testbericht: Parrot Anafi Kameradrohne

Die sehr leichte, zusammenfaltbare Drohne liefert Fotos als JPEG oder DNG und Videos in FullHD oder 4K. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.