Meldungen

11 Ergebnisse
News als RSS Feed

Farbstich behoben

Firmwareupdate 1.04 für die Sigma SD15

2012-02-28 Sigma stellt für die digitale Spiegelreflexkamera SD15 eine neue Firmware in der Version 1.04 bereit. Diese soll einen Farbstich in den Lichtern beseitigen, der möglicherweise bei der mit einem APS-C großen Foveon-drei-Farbschichtsensor ausgestatteten Kamera auftreten kann. Das Firmware-Update kann vom Benutzer selbst von der Sigma-Website herunter geladen und eingespielt werden. Die Support-Website inklusive der dortigen Update-Anleitung ist allerdings auf Englisch. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte sich an den Sigma-Service oder seinen Händler wenden. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma SD15 [Foto: Sigma]

Optimierungen

Firmwareupdate 1.03 für Sigma SD15

2012-02-19 Sigma stellt für die SD15 eine neue Firmware in der Version 1.03 bereit. Diese optimiert die Mehrfeld-Belichtungsmessung, fügt dem Kameramenü neue Sprachen hinzu und bietet viele kleinere Verbesserungen, die die allgemeine Stabilität der Kamera erhöhen sollen. Außerdem wurde ein Bug ausgemerzt, der dafür sorgte, dass RAW-Bilder manchmal nicht vergrößert und kein Histogramm angezeigt werden konnte. Das Update kann von der Sigma-Support-Website herunter geladen und vom Benutzer selbst eingespielt werden. Eine englischsprachige Anleitung dazu findet sich ebenfalls auf der Support-Website. Wer damit nicht zurecht kommt, kann den Sigma-Support oder seinen Händler um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma SD15 [Foto: Sigma]

Simultane RAW- und JPEG-Aufzeichnung

Firmwareupdate 1.02 für die Sigma SD15

2011-09-05 Sigma bessert die SD15 per Firmwareupdate nach. Die Version 1.02 bringt dem Benutzer nicht nur eine höhere Zuverlässigkeit des Kamerabetriebssystems, sondern auch eine neue Funktion: JPEG und RAW können nun gleichzeitig aufgenommen werden. So erhält man eine schnelle Version zum Anschauen und Verschicken und die Rohdaten zur Weiterverarbeitung. Außerdem verbessert Sigma mit der neuen Firmware die Belichtungsmessung und die Blitzbelichtung. Das Update kann von der Sigma-Website herunter geladen und vom Benutzer installiert werden. Wer sich das anhand der englischsprachigen Anleitung nicht zutraut, sollte sich an seinen Händler oder den Sigma-Support wenden. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma SD15 [Foto: Sigma]

Zeitschriftenschau

DigitalPhoto 09/2011 als Download erhältlich

2011-08-12 DigitalPhoto 09/2011 beinhaltet je einen Kameraeinzeltest der Sigma SD15 sowie der Mittelformat-Kamera Pentax 645D. Im Vergleichstest treten die robusten Outdoorkameras Olympus TG-810 und die Fujifilm FinePix XP30 gegeinander an. Bei den Objektiven zeigen das Olympus Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6 sowie das Sigma 10-20mm F/3,5 EX DC HSM, was sie zu leisten im Stande sind. Im Zubehör-Test sind diesmal sieben Stative unter die Lupe genommen worden. In der Software-Rubrik wird für Ordnung im Bilderchaos gesorgt und zum Schwerpunktthema "Aktfotografie" kommen bekannte Aktfotografen zu Wort, sie geben Tipps und Hinweise, wie man gelungene Aktfotografien aufnimmt. Die obligatorische Bestenliste ist erstmals aufgeteilt in je eine Liste für Kameras und Objektive. Die Objektiv-Bestenliste enthält zudem noch einen Objektivratgeber. Ausgewählte Einzeldownloads, das Gesamtheft und die Bestenlisten sind ab sofort, gegen eine kleine Gebühr als Download erhältlich. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


DigitalPHOTO 9/2011 [Foto: DigitalPHOTO]

Aufgemöbelt

Sigma erneuert DP-Serie mit der DP2x

2011-02-10 In regelmäßigen Abständen erneuert Sigma seine Kompaktkameras der DP-Serie mit Foveon-X3-Bildsensor. Die Veränderungen sind dabei nie wirklich groß. Dieses Mal beschleunigt ein neuer Algorithmus den Autofokus und das AFE (Analog Front End), wie es auch in der DP1x und der SLR-Kamera SD15 zum Einsatz kommt, ist von nun an ebenfalls mit an Bord. Es ist für die Umwandlung der Farbdaten, die der Sensor aufzeichnet, in ein digitales Signal zuständig. Dadurch soll es der Kamera möglich sein, hochaufgelöste und farbenreiche Bilder aufzuzeichnen. Ausstattungsmerkmale wie das 24,2mm-Objektiv mit Lichtstärke F2,8, die Quick-Set-Menü-Taste, der True II-Bildprozessor und die Maße des Gehäuses entsprechen denen der DP2s. Wann die DP2x auf den Markt kommen wird und was sie kosten wird, dazu schweigt sich Sigma im Moment noch aus. mehr … (Daniela Schmid)


Sigma DP2x [Foto: Sigma]

Kleine Verbesserungen

Firmwareupdate 1.01 für die Sigma SD15

2010-12-30 Sigma stellt für die DSLR SD15 eine neue Firmware in der Version 1.01 bereit. Das Update bringt drei Verbesserungen. So sind danach die Töne des Selbstauslösers sowie der Spiegelvorauslösung deaktivierbar, die Farbwiedergabe des Bildschirms wurde verbessert und es gibt vier neue Funktionen im "Quick Set", wodurch die Funktionen nun auf zwei Bildschirmseiten verteilt werden. Eine Updateanleitung sowie die Beschreibung der neuen Funktionen (als PDF) sind in englisch auf der Website von Sigma zu finden. Die Installation kann vom Benutzer selbst durchgeführt werden, wer sich das nicht zutraut, sollte Hilfe bei seinem Händler oder dem Sigma-Service finden. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma SD15 [Foto: Sigma]

Ab sofort am Kiosk und auf digitalkamera.de

Aus Spiegelreflex digital wird Fototest mit Spiegelreflex digital

2010-12-03 Nach dem Sonderheft zur Photokina 2010 erscheint am heutigen Tag die erste reguläre Ausgabe (01/2011) der "Fototest mit Spiegelreflex digital", die für 5,50 EUR am Kiosk und als PDF-Download bei digitalkamera.de erhältlich ist. Wie der Name schon andeutet, setzt Herausgeber und Chefredakteur Dr. Artur Landt damit die Erfolgsstory der Spiegelreflex digital fort, die zur Photokina 2008 erstmalig erschienen ist. Das klar strukturierte Magazin mit den fundierten Tests findet stets viele Leser. Inhaltlich gibt es eine kleine Neuausrichtung, denn in der Fototest werden auch hochwertige digitale Kompaktkameras getestet. mehr … 


Fototest 01/2011 [Foto: Fototest]

Semiprofessionelles Modell

Sigma präsentiert SD1 mit 46-Megapixel-Foveon-X3-CMOS-Sensor

2010-09-22 Sigma präsentierte auf der Photokina 2010 ein neues Spitzenmodell der SD-DSLR-Serie. Dafür wurden Gehäuse, Autofokus und vor allem der Bildsensor weiter entwickelt. der CMOS-Sensor Foveon X3 löst 46 Megapixel in drei Schichten auf, bringt es also effektiv auf 15 Echtfarb-Megapixel. Das Gehäuse besteht aus Magnesium und ist abgedichtet, das neue Autofokusmodul besitzt 11 Doppelkreuz-Sensoren, die sehr genau, schnell und lichtempfindlich arbeiten. mehr … 


Sigma SD1 [Foto: Sigma]

Fotozeitschriften

PDF-Artikel aus Foto Hits 09/2010 einzeln abrufbar

2010-08-23 Die September-Ausgabe der zehnmalig im Jahr erscheinenden Foto Hits aus dem gfw-Verlag hat es in sich. So stehen aus der aktuellen Ausgabe 09/2010 vier Kamera-Einzeltests zum Download gegen eine kleine Gebühr bereit. Bspw. wird von der Foto-Hits-Redaktion ein Vorserienmodell der Sigma SD15 durch den "Testwolf" gedreht, die Urlaubstauglichkeit des Ricoh Objektiv-Sensormoduls GXR 28-300mm überprüft, und die Casio Exilim Hi-Zoom EX-H15 muss zeigen, was sie kann. Auch mit dabei ist die Sony Einsteiger-DSLR Alpha 390 und zeigt, ob sie die gewohnte Qualität der Alpha-Serie hält. Die weiterführenden Links führen direkt zu den jeweiligen Artikeln. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


Foto Hits 09/2010 Titel [Foto: Foto Hits]

Was lange währt

Sigma liefert die SD15 aus und bestätigt die Spezifikationen

2010-07-15 Im Jahr 2008 wurde die Sigma SD15 auf der Photokina angekündigt. Nun im Juli 2010, zwei Jahre nach der Ankündigung, ist die Kamera erhältlich. Der 14 Megapixel Foveon-X3-Sensor wurde unverändert übernommen. Dieser besticht durch seine Fähigkeit, Farben sehr genau reproduzieren zu können. Das Speicherkartensystem wurde von CompctFlash- auf SD-Karten umgestellt. Darüber hinaus wurde der Sucher redesignt, um ein größeres vertikales Sichtfeld zu ermöglichen. Der True-II-Bildprozessor sorgt für schnelle und sichere Verarbeitung der Daten und erlaubt die erhöhte maximale Empfindlichkeit von ISO 3.200. Die Kamera ist ab Juli 2010 im Handel erhältlich und kostet knapp 1.200 EUR. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


Sigma SD15 [Foto: Sigma]

Pro-aktiv

Sigma kündigt Entwicklung einer DP2 und SD15 an

2008-09-23 Wenn man bereits am offiziellen Eröffnungstag der Photokina ein Fazit ziehen kann, dann steht die diesjährige Photokina unter dem Zeichen der unfertigen Produkte bzw. der Produkt-Ankündigungen. Denn nachdem schon Olympus, Panasonic, Fujifilm, Leica und noch ein paar andere Hersteller Messe-Neuheiten vorgestellt haben, die gerade mal das Stadium der Designstudie oder bestenfalls des funktionsfähigen Prototypen erreicht haben, schlägt auch Sigma in diese Kerbe und präsentiert die Foveon-X3-Kameras DP2 und SD15 in verschlossenen Vitrinen. mehr … 


Sigma SD15 [Foto: Sigma]
Weitere anzeigen

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach