Meldungen

4 Ergebnisse
News als RSS Feed

Aus dem digitalkamera.de-Testlabor

Bildqualität der Samsung NX200 mit vier Objektiven getestet

2012-02-15 Immer wieder kritisierten wir die Bildqualität der NX-Systemkameras von Samsung. Vor allem der Bildsensor war dafür als Hauptverantwortlicher auszumachen, zeigten doch die ebenfalls mit diesem Sensor bestückten Pentax-DSLRs dieselben Schwächen. Mit der NX200 und ihrem neu entwickelten Bildsensor könnte nun also alles besser werden – wobei dessen von 14 auf 20 Megapixeln gestiegene Auflösung gleich wieder Zweifel aufkommen lässt. Unser umfangreicher Labortest soll Klarheit verschaffen. mehr … 


Samsung NX200 [Foto: Samsung]

Update

Firmwareupdate für Samsung NX-Objektive

2011-04-27 Für die aktuell erhältlichen Samsung NX-Objektive 18-55 mm (iFn), 20-50 mm, 20 mm, 30 mm und das 50-200 mm (iFn) hat Samsung Firmwareupdates veröffentlicht. Das Update verbessert den Stromverbrauch der Objektive, steigert die Genauigkeit des Autofokus in der Programmautomatik "Feuerwerk" und kehrt die Drehrichtung des manuellen Fokus um. Eine genaue Anleitung zum Updatevorgang ist auf der entsprechenden Samsung-Website zu finden (siehe weiterführenden Link). Es ist zu empfehlen die Updateanleitung genau zu befolgen, da Firmwareupdates immer auf eigene Gefahr durchgeführt werden. Wer sich das Update nicht zutraut, der wendet sich möglichst an den Samsung Service oder einen Fachhändler. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)

Weiterführender Link

Samsung NX Lens 4-5.6 50-200 mm ED OIS [Foto: MediaNord]

Flunder trifft Flunder

Samsung NX100 mit 30mm-Pancake im Labor auf Bildqualität getestet

2010-11-19 Mit der NX100 schlägt Samsung einen neuen Designweg im noch jungen NX-System ein. Ob aber auch die Bildqualität gegenüber der NX10 gesteigert werden konnte, denn immerhin wird derselbe Bildsensor eingesetzt, soll der Labortest mit dem 30mm-Pancake zeigen, das wir auch schon an der NX10 getestet haben. Gemessen wurden u. a. Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung.

Der linearen und damit neutralen Tonwertwiedergabe arbeitet die hohe Scharfzeichnung entgegen, durch die deutliche schwarze und weiße Doppelkonturen entstehen. Kritik gibt es an der zu schnell berechneten Rauschunterdrückung, was zu unnatürlichen Salz&Pfeffer-Pixeln vor allem zwischen ISO 100 und 800 führt. Weitere Details zeigt der 1,40 EUR teure Test, er ist aber auch im Rahmen einer Flatrate (ab 4,16 EUR monatlich) mit allen anderen Protokollen einsehbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Samsung NX100 [Foto: MediaNord]

NX-System

Samsung kündigt Wechselobjektive und Systemblitze für die NX10 an

2010-03-09 Samsung kündigt für seine neue spiegellose Wechselobjektiv-Kamera NX10 acht Wechselobjektive und zwei Aufsteckblitze an. Als erste Kamera des neuen kompakten NX-Segments von Samsung besitzt die NX10 einen Bildsensor im APS-C-Format. Wegen des damit verbundenen etwa 60 % kürzeren Auflagemaßes (im Vergleich zu DSLRs, etwa auch der GX-20 von Samsung) verlangt die Kamera nach neu berechneten und konstruierten Objektiven. Um den Anspruch auf ein eigenständiges System im wachsenden EVIL-Markt (Electronic Viewfinder Interchangeable Lens) zu unterstreichen, waren die Samsung-Designer in den vergangenen Monaten fleißig und haben ein NX-Zubehörprogramm auf die Beine gestellt. Das Samsung-Marketing war nicht ganz so fix, daher fehlen noch präzise technische Daten, Preise und Markteinführungstermine. mehr … 


Samsung NX10 [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach