NX-System

Samsung kündigt Wechselobjektive und Systemblitze für die NX10 an

2010-03-09 Samsung kündigt für seine neue spiegellose Wechselobjektiv-Kamera NX10 acht Wechselobjektive und zwei Aufsteckblitze an. Als erste Kamera des neuen kompakten NX-Segments von Samsung besitzt die NX10 einen Bildsensor im APS-C-Format. Wegen des damit verbundenen etwa 60 % kürzeren Auflagemaßes (im Vergleich zu DSLRs, etwa auch der GX-20 von Samsung) verlangt die Kamera nach neu berechneten und konstruierten Objektiven. Um den Anspruch auf ein eigenständiges System im wachsenden EVIL-Markt (Electronic Viewfinder Interchangeable Lens) zu unterstreichen, waren die Samsung-Designer in den vergangenen Monaten fleißig und haben ein NX-Zubehörprogramm auf die Beine gestellt. Das Samsung-Marketing war nicht ganz so fix, daher fehlen noch präzise technische Daten, Preise und Markteinführungstermine.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Samsung NX Lens 3.5-5.6 18-55 mm OIS [Foto: MediaNord]Bereits auf der CES Anfang dieses Jahres in Las Vegas wurden zunächst drei Objektive für die NX10 angekündigt: ein Standardzoom 18-55 mm F3,5-5,6 mit optischem Bildstabilisator (bei Samsung OIS genannt), ein Telezoom mit 50-200 mm Brennweite und F4-5,6 OIS sowie ein flaches, lichtstarkes Pancake-Objektiv mit 30 mm Festbrennweite und F2,0. Auf der PMA in Kalifornien folgten dann fünf weitere NX-Objektive: ein Zoomobjektiv 20-50 mm/F3,5-5,6, ein Weitwinkel-Pancake mit 20 mm Festbrennweite und F2,8, ein Makroobjektiv mit 60 mm/F2,8, ein weiteres Standard-Zoom mit 18-55 mm/F3,5-5,6 (dieses ohne OIS) sowie ein Superzoomobjektiv mit 18-200 mm Brennweite und F3,5-6,3 OIS. Zur Verfügbarkeit dieser nunmehr acht NX-Objektive sagt die deutsche Samsung-Niederlassung im Taunus-Städtchen Schwalbach lapidar: "Sämtliche Wechselobjektive zum NX10-System sind bereits erhältlich beziehungsweise werden noch in diesem Jahr im Markt verfügbar sein."

Zusätzlich zum internen Blitz der NX10 bietet Samsung künftig auch zwei Aufsteckblitze in unterschiedlichen Größen an: den kompakten SEF-20 mit Leitzahl 20 und den SEF-42A mit Leitzahl 42 und Reflektorsteuerung. Sobald uns weitere Daten und Informationen zum NX10-Zubehör vorliegen, werden wir unseren Lesern diese und die (inzwischen obligaten) Objektivdatenblätter zugänglich machen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach