Meldungen

4 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Diskrete Auslösung

Firmwareupdate 2.004 für die Leica M8 und M8.2

2009-03-03 Leica veröffentlichte heute das Firmwareupdate 2.004 für die beiden digitalen Messsucherkameras M8 und M8.2. Beide Kameras sind damit in der Lage, die 6-Bit-Kodierung der neuen Objektive Noctilux-M 0,95/50mm und Super-Elmar-M 3,8/18mm zu erkennen und die entsprechenden Korrekturmodule aufzurufen. Ein Feature, das bisher nur die M8.2 besaß, wird darüber hinaus mit dem Update auch für die M8 nachgerüstet: der diskrete Auslösemodus. Hierbei wird der Verschluss erst dann aufgezogen, wenn der Auslöseknopf wieder losgelassen wird. Die entsprechende Option ist nach erfolgtem Update im Menü wählbar. Das Update kann durch den Benutzer selbst oder aber durch den Kameraservice oder einen patenten Händler aufgespielt werden, falls man sich selbst das nicht zutraut. Während des Updates gehen allerdings die gespeicherten Benutzerprofile verloren. Leica weist außerdem darauf hin, dass die Anfangsöffnung der Objektive 0,95/50mm, 1,4/50mm und 1,4/21mm weiterhin nicht korrekt in den EXIF-Daten eingetragen wird. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Leica M8.2 silber [Foto: Leica]

Olivgrüner Outdoorlook

Safari-Sonderserie der Leica M8.2 auf 500 Stück begrenzt

2009-01-27 Eine Leica ist etwas Besonderes, erst recht die relativ teure Messsucherkamera M8.2. Doch Leica versteht es, etwas Besonderes noch "besonderer" zu machen, in diesem Fall durch eine limitierte Sonderauflage in olivgrüner Farbe. Mit einer Stückzahl von nur 500 weltweit dürfte es sich wirklich um eine Rarität handeln, die allerdings auch einen stolzen Preis hat: 7.500 EUR. Noch bis Februar 2009 müssen sich Kaufinteressenten gedulden. Für das Geld gibt es aber nicht nur eine Kamera. mehr … 


Leica M8.2 Safari [Foto: Leica]

Binär-Injektion

Firmware 2.002 für Leica M8 und M8.2

2008-12-03 Leica hat eine neue Firmware in der Versionsnummer 2.002 für die M8 und M8.2 online gestellt. In erster Linie integriert diese die 6-bit-Kodierung und die dazugehörigen Korrekturprofile der neuen M-Objektive Leica Summilux-M 1.4/21mm Asph., Leica Summilux-M 1.4/24mm Asph. und Leica Elmar-M 3.8/24mm Asph. Darüber hinaus korrigiert die neue Firmware noch einige Fehlfunktionen, die bei der M8 und/oder M8.2 im "Diskret-Modus", in der "Auto-ISO High"-Einstellung, bei der automatischen Bildnummerierung sowie beim Anzeigen der Blitzsynchronzeit im Menü auftreten können. Eine ausführliche Beschreibung der mit der Firmware 2.002 erbrachten Neuerungen sowie eine detaillierte deutsche Aufspielanleitung findet man auf den offiziellen Leica-Seiten, wo man dann auch die eigentliche Firmware-Datei herunter laden kann. Das Update erfolgt durch den Benutzer selbst. Wer das Risiko scheut und dies nicht selbst tun will, findet gewiss einen hilfsbereiten Händler oder möge sich an den Leica-Service wenden. mehr … (Yvan Boeres)


Leica M8 [Foto: Leica Camera AG]

Schock für konservative Leica-Fans

Leica M8.2 ohne roten Punkt und mit "Vollautomatik"

2008-09-15 Was für jedermann eher nach einer gediegenen Modellpflege aussieht, dürfte für den (erz-)konservativen Teil der Leica-Fans einem frevelhaften Traditionsbruch nahe kommen. Denn die erwartete Nachfolgerin der M8 ist nicht nur kein Nachfolgemodell, sondern eine verbesserte Neuauflage der M8 – aber noch viel schlimmer für die Puristen dürfte sein, dass die M8.2 keinen roten Punkt mehr besitzt (die rote "Pastille" mit dem Leica-Logo als traditionelles Erkennungszeichen aller Leica-Kameras) und dann auch noch eine Art Vollautomatik anbietet. Doch die Leica-Kundschaft setzt sich ja glücklicherweise nicht nur aus den "Fundamentalisten" zusammen, und der rote Punkt bleibt zumindest der silbernen Version der M8.2 erhalten. mehr … 


Leica M8.2 [Foto: Leica]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach