Diskrete Auslösung

Firmwareupdate 2.004 für die Leica M8 und M8.2

2009-03-03 Leica veröffentlichte heute das Firmwareupdate 2.004 für die beiden digitalen Messsucherkameras M8 und M8.2. Beide Kameras sind damit in der Lage, die 6-Bit-Kodierung der neuen Objektive Noctilux-M 0,95/50mm und Super-Elmar-M 3,8/18mm zu erkennen und die entsprechenden Korrekturmodule aufzurufen. Ein Feature, das bisher nur die M8.2 besaß, wird darüber hinaus mit dem Update auch für die M8 nachgerüstet: der diskrete Auslösemodus. Hierbei wird der Verschluss erst dann aufgezogen, wenn der Auslöseknopf wieder losgelassen wird. Die entsprechende Option ist nach erfolgtem Update im Menü wählbar. Das Update kann durch den Benutzer selbst oder aber durch den Kameraservice oder einen patenten Händler aufgespielt werden, falls man sich selbst das nicht zutraut. Während des Updates gehen allerdings die gespeicherten Benutzerprofile verloren. Leica weist außerdem darauf hin, dass die Anfangsöffnung der Objektive 0,95/50mm, 1,4/50mm und 1,4/21mm weiterhin nicht korrekt in den EXIF-Daten eingetragen wird.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Leica M8.2 silber [Foto: Leica]

    Leica M8.2 silber [Foto: Leica]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

50 % gespart: Das große Testjahrbuch 2021 als PDF jetzt für nur 3,47 €

50 % gespart: Das große Testjahrbuch 2021 als PDF jetzt für nur 3,47 €

Einzeltests zu vielen Kameras und eine ausführliche Objektiv-Übersicht – im 2. Halbjahr 2021 bei uns zum halben Preis. mehr…

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Digitalen Bilderrahmen übers Internet mit neuen Fotos versorgen

Die Fotos können auch auf weit entfernte Bilderrahmen übertragen werden. Die Verwaltung erfolgt komfortabel im Browser. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 43, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.