Dual-IS-2-Unterstützung und reduzierte Geräusche

Firmwareupdates für die Panasonic Lumix G81, GX80 und das 100-400mm

2017-02-14 Panasonic stellt für die Lumix DMC-G81 sowie die GX80 jeweils eine neue Firmware in der Version 1.2 bereit. Das Update verringert bei beiden Kameras die Geräuschentwicklung des Sensor-Shift-Bildstabilisators im Standby sowie während Videoaufnahmen. Darüber hinaus wird bei der GX80 ein Verbindungsproblem mit dem Picmate-Server gelöst.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Panasonic Lumix DMC-GX80 mit 12-32 mm. [Foto: MediaNord]

    Panasonic Lumix DMC-GX80 mit 12-32 mm. [Foto: MediaNord]

  • Bild Panasonic Lumix DMC-G81 mit 12-60 mm. [Foto: MediaNord]

    Panasonic Lumix DMC-G81 mit 12-60 mm. [Foto: MediaNord]

  • Bild Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm 4-6.3 Asph. Power OIS. [Foto: Panasonic]

    Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm 4-6.3 Asph. Power OIS. [Foto: Panasonic]

Des Weiteren unterstützt die G81 nach dem Update die Dual-IS-2-Funktion des Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm 4-6.3 Asph. Power OIS, das ebenfalls eine neue Firmware, jedoch in der Version 1.1, bekommt. Sie macht nicht nur die Dual-IS-2-Funktion verfügbar, sondern behebt auch ein Problem des Autofokus-Limiters im Bereich 5 Meter bis unendlich, das mit der Olympus OM-D E-M1 Mark II auftrat.

Ein Firmwareupdate des Objektivs ist sowohl an einer Panasonic- als auch einer Olympus-Kamera möglich. Wie genau das funktioniert, ist auf der Firmwareupdateseite nachzulesen. Auch wie man die Kamerafirmware aktualisiert, ist dort aufgeführt. Wer mit den englischen Anleitungen nicht zurecht kommt, kann seinen Fachhändler oder den Kameraservice um Unterstützung bitten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Foto-Datensicherung in der Cloud mit Amazon Prime

Amazon-Prime-Kunden haben einen unbegrenzten Speicher für Fotos; wie das funktioniert haben wir ausprobiert. mehr…

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Wir zeigen, welche Vorteile und Lade-Möglichkeiten sich eröffnen, wenn der Akku in einer Kamera per USB aufgeladen wird. mehr…

Testbericht: Huawei Mate 9 Smartphone mit Leica-Doppelkamera

Das große Smartphone überzeugt nicht nur im Labor, sondern auch in der Praxis und ist derzeit eine ganz heißer Tipp. mehr…

Neat Projects sorgt für menschenleere Fotos von Sehenswürdigkeiten

Die Fotosoftware Neat projects entfernt automatisch alle beweglichen Objekte und Personen aus dem Bild. mehr…

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.