News & Infos

1 2 3 4 5 ... 757 Pfeil nach Rechts
Insgesamt 7.570 Meldungen gefunden. Hier sehen Sie die Meldungen 1 bis 10.
News als RSS Feed
Das Canon EF 35 mm 1.4 L II USM besitzt ein neu entwickeltes BR-Element (Blue Spectrum Refractive), das signifikant zur Reduzierung von Farbsäumen beiträgt. [Foto: Canon]

Lichtstarkes Weitwinkel für das Kleinbild-Vollformat

Canon legt den Reportageklassiker EF 35mm 1:1,4L II USM neu auf

2015-08-27 Mit dem EF 35mm 1:1,4L II USM legt Canon seinen lichtstarken Reportageklassiker neu auf. Dabei sollen neueste Linsentechnologien helfen, die Bildqualität deutlich zu verbessern. Ein neues Blue Spectrum Refractive Element (BR-Element) nutzt ein optisches Material auf organischer Basis, das blaues Licht außergewöhnlich stark brechen kann. Das auf molekularer Basis neu entwickelte Material hilft, chromatische Aberrationen zu reduzieren. mehr … 


Sony Alpha 7R II mit Sony FE 55 mm 1.8 Sonnar T* ZA (SEL-55F18Z). [Foto: MediaNord]

Aus dem digitalkamera.de-Testlabor

Bildqualitätstest der 42 Megapixel Sony Alpha 7R II mit 1,8/55 Zeiss

2015-08-26 Sony setzt in der Alpha 7R II erstmals einen rückwärtig belichteten Kleinbildsensor ein und verspricht, damit den Spagat zwischen hoher Auflösung und hoher Empfindlichkeit zu bewältigen. Trotz von 36 auf 42 Megapixel gesteigerter Auflösung im Vergleich zur Alpha 7R, erreicht die 7R II mit ISO 102.400 statt 25.600 eine viermal so hohe ISO-Empfindlichkeit. Die Versprechen der besseren Bildqualität gilt es im Testlabor nachzuweisen oder zu widerlegen. mehr … 


Samsung NX1 mit 16-50 mm. [Foto: MediaNord]

Mehr Serienbilder und neue Funktionen

Firmwareupdate 1.40 für die Samsung NX1

2015-08-26 Samsung stellt für das spiegellose Spitzenmodell NX1 eine neue Firmware in der Version 1.40 bereit. Es sorgt für ein längeres Durchhaltevermögen bei 15 Serienbildern pro Sekunde: In JPEG sind es nach dem Update 90 statt 70 Bilder, in Raw 25 statt 20. Bei manueller Belichtung mit ISO-Automatik gibt es nun eine AEL-Funktion und das Fokus-Peaking-Menü lässt sich nun auf eine Funktionstaste legen. Des Weiteren funktioniert nun der Autofokus beim 2-2,8 16-50 und 2,8 50-150, 12-24, 16-50 PZ, 18-55 III sowie 50-200 III auch während des Zoomens, wobei die entsprechenden Objektive ebenfalls ein Firmwareupdate benötigen. Neu ist auch die Anzeige einer Blitzbelichtungsinfo sowie die Anzeige beider Akkukapazitäten bei Verwendung des Zusatzgriffs. Das Update kann von der Samsung-Website heruntergeladen und in Eigenregie eingespielt werden. Wer sich das nicht zutraut, sollte Hilfe bei seinem Händler oder dem Samsung-Support finden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Die Olympus OM-D E-M10 Mark II besitzt nun einen 5-Achsen-Bildstabilisator mit einer Effektivität von 4 EV. Er ist auch bei Videoaufnahmen aktiv, die in Full-HD nun bei wahlweise 24, 25, 30, 50 oder 60 fps erfolgen. [Foto: Olympus]

Jetzt mit 5-Achsen-Stabi, besserem EVF und elektronischem Verschluss

Olympus OM-D E-M10 Mark II mit verbessertem Bildstabilisator

2015-08-25 Die seit etwas mehr als 18 Monaten erhältliche, sehr erfolgreiche OM-D E-M10 bekommt mit der Mark II ein im Design sowie bei der Technik erneuertes Nachfolgemodell. So wachsen Suchervergrößerung wie auch -auflösung und der mechanische Bildstabilisator arbeitet nun mit fünf anstelle von drei Achsen. Der Sensor löst weiterhin 16 Megapixel für Fotos und Full-HD bei Videos auf, letzteres aber nun mit Bildwiederholfrequenzen von 24 bis 60 fps. mehr … 


Der Farbraum des CS270 umfasst deutlich mehr Farben als herkömmliche LCD-Schirme. Fotos, die mit Adobe-RGB-Farbraum aufgenommen wurden, gibt er nahezu 1:1 wieder. Auch hochgesättigte Farben wie Cyan oder Grün werden auf dem Bildschirm sichtbar. [Foto: Eizo]

digitalkamera.de-Lesertest-Aktion

EIZO ColorEdge CS270 Bildbearbeitungs-Monitor: Lesertest-Ergebnisse

2015-08-20 Drei Geräte des nagelneuen EIZO ColorEdge CS270 Bildbearbeitungsmonitors konnten wir im Juli an ausgewählte digitalkamera.de-Leser für einen Lesertest vergeben. Die Monitore wurden nicht verlost – die Interessenten mussten sich bewerben. So konnten wir gemeinsam mit EIZO unter den über 280 Bewerbern drei Teilnehmer mit unterschiedlicher EDV-Ausstattung und Erfahrung auswählen. Diese bekamen den Monitor von EIZO zugeschickt und von uns einen mit EIZO abgestimmten Fragebogen, in dem sie ihre Erfahrungen während der Inbetriebnahme und des praktischen Einsatzes dokumentieren sollten. Denn der Deal war ja: Wer einen Lesertest lieferte, durfte den Monitor behalten. Hier sind die Ergebnisse. mehr … 


Fujifilm X-T10. [Foto: Fujifilm]

Kleinere Optimierungen

Firmwareupdate 1.01 für die Fujifilm X-T10

2015-08-18 Fujifilm bietet für die gerade erst auf den Markt gekommene, spiegellose Systemkamera X-T10 eine neue Firmware zum Download an. Die Version 1.01 beschleunigt den Augen-AF im Zusammenspiel mit dem XF 90 mm F2 R LM WR und optimiert die Funktion des Fn2-Knopfs, damit dieser nicht mehr versehentlich eine Funktion auslöst. Des Weiteren kam es zu einem leicht abweichenden Bildwinkel zwischen Raw- und JPEG-Dateien bei Verwendung bestimmter Objektive. Und schließlich macht das Update die X-T10 kompatibel zu Windows 10, denn mit der Firmware 1.00 brach die USB-Verbindung immer wieder ab. Details zu den Optimierungen sowie eine Updateanleitung sind in englischer Sprache auf der Fujifilm-Website zu finden. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, kann sich an den Fujifilm-Support oder seinen Fachhändler wenden.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Magix Foto & Grafik Designer 11. [Foto: Magix]

Bildbearbeitung und Vektorgrafik kombiniert

Magix Foto & Video Designer 11 vorgestellt

2015-08-14 Mit dem Foto & Grafik Designer 11 hat der, besonders für seine Videoschnitt-Programme bekannte, deutsche Multimedia-Software-Hersteller Magix die neuste Version seines kombinierten Bildbearbeitungs- und Vektorgraik-Programms vorgestellt. Die Vektorgrafik-Funktionen basieren dabei auf der laut Magix weltweit schnellsten Vektorgrafik-Engine aus Programm Xara Designer Pro X (ebenfalls aus dem Hause Magix). mehr … 


Erste Objektive erhalten ein Firmwareupdate für die Unterstützung des Dual-IS der Panasonic Lumix DMC-GX8. [Foto: Panasonic]

Für Objektive und Kompaktkameras

Mehrere kleinere Firmwareupdates bei Panasonic

2015-08-13 Panasonic füllt das Sommerloch 2015 mit mehreren kleineren Firmwareupdates für die Lumix DMC-TZ58, FZ1000 sowie einige Objektive. Die Updates beheben nur kleinere Fehler beziehungsweise machen die Objektive fit für den neuen Dual-IS der Lumix DMC-GX8, welche dieser Tage in den Handel gelangt. Der Dual-IS ermöglicht die Kombination des optischen Bildstabilisators des angesetzten Objektivs mit dem beweglichen Sensor-Stabilisator der GX8 für eine noch bessere Effektivität. mehr … 


"Wie funktioniert die Digitalfotografie?“ – Hans Brümmer. [Foto: Hans Brümmer]

Kostenloses E-Book

„Wie funktioniert Digitalfotografie“ von Hans Brümmer

2015-08-12 Ingenieur und Autor Dr. Hans Brümmer beschäftigt sich seit ihren Anfängen mit der digitalen Fotografie. Zudem war Dr. Hans Brümmer Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Photographie der Sektion Wissenschaft und Technik. In einem Zeitraum von über zwölf Jahren hat der Autor verschiedene Artikel und Vorträge zu diesem komplexen Thema verfasst. Diese sind nun in gesammelter Form als kostenloses E-Book auf der Website des Verfassers erhältlich. Zudem bietet der Autor weitere Vorträge kostenlos auf seiner Website an.  (Harm-Diercks Gronewold)

Weiterführender Link

DigitalPhoto 09/2015. [Foto: DigitalPhoto]

Fachzeitschrift

DigitalPhoto 09/2015 erhältlich

2015-08-07 Trotz der sommerlichen Temperaturen bietet auch diese Ausgabe (09/2015) der DigitalPhoto ein umfangreiches Angebot von Kameratests, unter anderem der Canon EOS 5DS, 5DS R, Leica Q und Panasonic Lumix DMC-G70. Ein Praxistest klärt, was von portablen Blitzanlagen zu halten ist und Workshops zeigen, wie Fotos optimiert werden können. Des Weiteren beinhaltet das 116 Seiten umfassende Heft jede Menge Themen rund um die digitale Fotografie sowie viele hervorragende Bilder. DigitalPhoto ist im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich. Einzelne Artikel und die Gesamtausgabe sind zudem hier auf digitalkamera.de als kostenpflichtiger Download erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

Weiterführende Links

1 2 3 4 5 ... 757 Pfeil nach Rechts
Insgesamt 7.570 Meldungen gefunden. Hier sehen Sie die Meldungen 1 bis 10.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

News zu

Produktart
Hersteller
Produkt