Anpassung an Kamerafunktionen

Firmwareupdates für zahlreiche Panasonic-Micro-Four-Thirds-Objektive

2022-03-01 Für 16 seiner Micro-Four-Thirds-Objektive mit und ohne Leica-Label stellt Panasonic eine neue Firmware bereit. Allen gemeinsam ist die Anpassung an die neue Lumix DC-GH6, um auch bei Highspeed-Videoaufnahmen mit 200 Bildern pro Sekunde noch einen Autofokus zu ermöglichen. Drei der Objektive mit Leica-Label erhalten zudem zwei weitere Anpassungen an diverse Panasonic-Kameras.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Panasonic Leica DG Nocticron 42,5 mm 1,2 Asph. Power-OIS [Foto: Panasonic]

    Panasonic Leica DG Nocticron 42,5 mm 1,2 Asph. Power-OIS [Foto: Panasonic]

Die AF-Kontrolle bei 200 Bildern pro Sekunde kann bei der GH6 sowohl mit halb gedrücktem Auslöser als auch mit der AF-On-Taste aktiviert werden. Alle betroffenen Objektive haben wir unten verlinkt. Auch auf der ebenfalls verlinkten englischsprachigen Panasonic-Support-Website, wo es die Firmware und die Installationsanleitung gibt, sind die geeigneten Objektive aufgelistet. Die Modelle Panasonic Leica DG Summilux 12 mm F1.4 Asph. (H-X012), Panasonic Leica DG Summilux 15 mm F1.7 Asph (H-X015E) und Panasonic Leica DG Nocticron 42.5 mm 1,2 Asph. Power-OIS (H-NS043E) erhalten zusätzlich eine bessere AF-Performance mit 24p-Videoaufnahmen bei Verwendung an der GH6 und GH5II. Zudem lässt sich bei kompatiblen Kameras die Funktion des Fokusrings über das Menü programmieren.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Foto Koch Fototage in Düsseldorf und online

Foto Koch Fototage in Düsseldorf und online

Laufend neue Live-Beiträge, Videos und Online-Workshops, Fotowettbewerb mit tollen Preise und viele attraktive Angebote. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.