299 MByte pro Sekunde schreiben, 300 MByte pro Sekunde lesen

Sony bringt die bisher schnellste SD-Karte mit UHS II auf den Markt

2017-02-22 Mit einer maximalen Schreibgeschwindigkeit von 299 Megabyte pro Sekunde bringt Sony im März 2017 die bisher schnellste SD-Karte der Welt auf den Markt. Kameras mit immer höheren Serienbildraten sowie 4K-Videofunktion mit hoher Datenrate produzieren immer mehr Daten, die möglichst schnell auf die Speicherkarte geschrieben werden sollen. Die SF-G genannte Speicherkarte von Sony besitzt spezielle Algorithmen, die für den hohen Datentransfer über UHS-II sorgen.  (Benjamin Kirchheim)

Die SF-G-Speicherkarten von Sony sind wasserfest und verfügen über einen speziellen Anti-Statik-Schutz. Sollten doch einmal Daten verloren gehen, dann kann die mitgelieferte Software "File Rescue" zur Datenrettung zum Einsatz kommen. Sony will die neuen Speicherkarten in drei Speicherkapazitäten anbieten: Die SF-G32 fasst 32 Gigabyte, die SF-G64 nimmt 64 Gigabyte auf und die SF-G128 speichert sogar 128 Gigabyte. Um die hohe Geschwindigkeit von 299 Megabyte pro Sekunde beim Schreiben beziehungsweise 300 Megabyte pro Sekunde beim Lesen nutzen zu können, muss die UHS-II-Schnittstelle mit ihren zusätzlichen Kontakten unterstützt werden. Im Gegensatz zum maximal 104 Megabyte pro Sekunde schnellen UHS I erreicht UHS II maximal 314 Megabyte pro Sekunde, die von der neuen Sony-Speicherkarte fast ausgeschöpft werden.

Die neuen Speicherkarten sind selbstverständlich abwärtskompatibel zu UHS I. Die SD-Class 10 (garantierte 10 Megabyte pro Sekunde Mindestschreibgeschwindigkeit) und UHS Class 3 (30 Megabyte pro Sekunde Mindestschreibgeschwindigkeit) erfüllt die neue Karte spielend und eignet sich nicht nur für hohe Serienbildraten, sondern auch 4K-Videos mit hoher Datenrate. Um die hohe Lesegeschwindigkeit ausnutzen zu können, empfiehlt sich zudem ein USB-3.1-Lesegerät sowie ein mit entsprechender Schnittstelle ausgestatteter Computer. Mit dem Speicherkarten-Lesegerät MRW-S1 will Sony ab April 2017 auch ein passendes UHS-II-Lesegerät anbieten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion