Lichtstarkes Weitwinkel
Samyang erweitert die “Tiny” Serie mit dem AF 35 mm F1,8 FE
2020-10-27 Mit dem lichtstarken AF 35 mm F1,8 FE erweitert der koreanische Objektivhersteller Samyang die “Tiny”-Objektiv-Serie exklusiv für den Sony E-Mount. Die Weitwinkel-Festbrennweite wiegt gerade einmal 210 Gramm und ist etwa 64 mm lang und hat einen Durchmesser von 65 mm. Damit kommt diese auf Kompaktheit ausgelegte und exklusiv mit E-Mount erhältliche Serie auf insgesamt fünf Festbrennweiten. (Harm-Diercks Gronewold)
E-Mount
Samyang AF 35 mm F1.8 FE. [Foto: Samyang]
Das Samyang AF 35 mm F1,8 FE gesellt sich zu den ebenfalls zur “Tiny”-Serie gehörenden Objektiven AF 75 mm F1,8 FE, AF 18 mm F2,8 FE, AF 45 mm F1,8 FE und AF 24 mm F2,8 FE. Alle Objektive sind exklusiv für den Sony E-Mount und Vollformatsensoren konzipiert.
Das lichtstarke 35 mm arbeitet mit einer Innenfokussierung und ist mit einem linearen Autofokus ausgestattet. Das für Vollformatkameras vorgesehene Objektiv besitzt Dichtungen, die den Einsatz des AF 35 mm F1,8 FE bei widrigen Wetterbedingungen erlauben, zumindest solange die Kamera auch einen Wetterschutz besitzt.
Im Inneren des Tubus versehen zehn Linsen in acht Gruppen ihren Dienst. Neben zwei asphärischen Linsen besitzt das 35 mm auch Linsen aus Spezialglas. Mit dieser Zusammensetzung soll der Auflösungs-Abfall zum Bildrand ebenso reduziert werden wie Farbsäume und Verzeichnung.
Die elektrische Blende besitzt neun Lamellen, die ein fast rundes Bokeh im Unschärfenbereich vor und hinter dem fokussierten Motiv erzeugen. Dank eines Schalters, der als “Custom Switch” von Samyang bezeichnet wird, können Funktionen wie manuelle Blende, manueller Fokus oder automatische Blende programmiert werden. Dafür ist dann die separat erhältliche Samyang Lens-Station notwendig.
Das Samyang AF 35 mm F1,8 FE ist seit Mitte Oktober 2020 für etwa 430 Euro im Handel erhältlich.