Manuelles Makro-Objektiv

Laowa 58 mm F2,8 2x Ultra Macro APO angekündigt

2022-10-13 Der chinesische Objektiv-Spezialist Laowa ist für ungewöhnliche manuelle Objektive bekannt und stellt mit dem 58 mm F2,8 2x Ultra Macro APO ein Makro mit einem Vergrößerungsmaßstab von 2:1 vor. Das knapp 600 Gramm schwere Objektiv ist für Vollformat-Sensoren ausgelegt und mit Bajonett-Anschlüssen für Nikon Z, Sony E, Canon RF und L-Mount erhältlich.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das laut Hersteller für die Produkt-, Makro- und Porträtfotografie geeignete Objektiv hat einen Vollformat-Bildkreis, kann aber auch auf Kameras eingesetzt werden, die mit APS-C-Sensor ausgestattet sind. Das Laowa 58 mm F2,8 2x Ultra Macro APO besitzt keinen Autofokus, dafür aber sechs Linsen aus Glas mit anomalem Brechindex sowie einer apochromatischen Linsengruppe, die genutzt wird, um Farbsäume zu reduzieren. Die Blendensteuerung kommt ohne Stufen aus, was das 58 mm F2,8 2x Ultra Macro APO für Foto- und besonders für Videografen interessant macht. Das Laowa 58 mm F2,8 2x Ultra Macro APO ist ab Mitte Oktober 2022 für etwa 660 Euro im Fachhandel erhältlich.

Hersteller Laowa
Modell 58 mm F2,8 2x Ultra Macro APO
Unverbindliche Preisempfehlung 659,00 €
Bajonettanschluss Sony E, L-Mount, Nikon Z, Canon RF
Brennweite 58,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat ja
Linsensystem 14 Linsen in 11 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 13
Naheinstellgrenze 185 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 67 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 75 x 117 mm
Objektivgewicht 595 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.