Lichtstarkes Universalzoom

Samyang AF 35-150 mm F2-2.8 FE für Sony Vollformat

2023-04-06 Nach dem Samyang AF 24-70 mm F2,8 FE bringt Walser mit dem Samyang AF 35-150mm F2-2.8 FE ein zweites lichtstarkes Vollformat-Zoomobjektiv mit Autofokus für spiegellose Sony-Systemkameras auf den Markt. Das 4,3-fach-Zoom deckt vom Weitwinkel bis zum Tele beliebte Festbrennweiten ab und soll auch entsprechende Bildqualität mit hoher Auflösung bis zum Bildrand sowie schönem Bokeh bieten.  (Benjamin Kirchheim)

Zwar handelt es sich beim Samyang AF 35-150 mm F2-2.8 FE um ein Vollformatobjektiv, aber auch an den APS-C-Kameras von Sony lässt es sich verwenden. Die Brennweite entspricht dann einem Kleinbildäquivalent von 53 bis 225 Millimeter, also einem 4,3-fach-Zoom von einer Normalbrennweite bis ins Tele. Die optische Konstruktion setzt sich aus 21 Linsen zusammen, die in 18 Gruppen angeordnet sind. Zwei asphärische, eine HB-, drei HR- und sechs ED-Linsen sollen optische Fehler auf ein Minimum reduzieren und für eine hohe Auflösung bis zum Bildrand bei allen Brennweiten sorgen. Zudem werden die elektronischen Korrekturen von Verzeichnung, Randabdunkelung und Farbsäumen der Sony-Kameras unterstützt. Neun abgerundete Blendenlamellen sollen für ein schönes Bokeh sorgen.

Der Autofokus arbeitet mit einem linearen Schrittmotor (LSTM) und unterstützt sämtliche Autofokus-Funktionen der Sony-Kameras wie etwa die Augenerkennung und das Tracking. Die Naheinstellgrenze variiert von 33 Zentimeter im Weitwinkel bis zu 85 Zentimeter im Tele. Der maximale Abbildungsmaßstab bleibt damit recht konstant, er beträgt 1:5,7 im Weitwinkel und 1:5,5 im Tele. Beim Zoomen soll der Fokus übrigens konstant gehalten werden.

Der elektronisch arbeitende manuelle Fokusring ist linear übersetzt, was Videografen freuen dürfte. Zudem lässt sich der Ring per Schalter (Custom Switch) in einen Blendenring umfunktionieren, was sich über die optionale Lens Station aber auch mit einer anderen Funktion belegen lässt. Der Schalter bietet insgesamt drei Positionen. Zudem können mit der Lens Station Firmwareupdates durchgeführt werden. Darüber hinaus bietet das Samyang AF 35-150 mm F2-2.8 FE eine Fokus-Halte-Taste. Im manuellen Fokusmodus lässt sich damit dagegen eine Fokusposition mit langem Drücken speichern und jederzeit wieder abrufen.

Das Samyang AF 35-150 mm F2-2.8 FE wiegt 1.224 Gramm und misst 15,7 Zentimeter in der Länge sowie 9,3 Zentimeter im Durchmesser. Der Filterdurchmesser beträgt 82 Millimeter. Das Gehäuse ist mit zwölf Dichtungen versehen, die Staub und Feuchtigkeit fernhalten sollen. Ab Anfang Mai 2023 soll das Samyang AF 35-150 mm F2-2.8 FE zu einem Preis von knapp 1.350 Euro erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehören neben den obligatorischen Deckeln eine tulpenförmige Streulichtblende und ein Objektivbeutel.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.