2024-03-28 Mit der GR III HDF und der GR IIIx HDF bringt Ricoh Anfang April zwei Modellvarianten der APS-C-Kompaktkameras GR III und GR IIIx auf den Markt. Statt des einschwenkbaren Graufilters kann bei diesen Modellen ein High Diffusion Filter (HDF) eingeschwenkt werden, der die Lichter in Bilder weichzeichnet und so für einen speziellen, analogen Look sorgen soll. Es gibt aber auch noch ein paar kleinere Optimierungen, die für die bestehenden Modelle per Firmwareupdate nachgerüstet werden können. mehr …
2023-02-21 Ricoh stellt für seine beiden kompakten APS-C-Festbrennweitenkameras GR III und GR IIIx eine neue Firmware in der Version 1.71 und 1.21 zum Download bereit. Neben einer verbesserten Systemstabilität versprechen die Updates auch eine zuverlässigere Funktion des Sensor-Shift-Bildstabilisators. Die Updates können direkt von der englischsprachigen Version der japanischen Ricoh-Website heruntergeladen und in Eigenregie installiert werden. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2022-04-05 Ricoh stellt wie angekündigt die neuen Funktionen der kürzlich vorgestellten GR IIIx Urban Edition auch für die "normale" GR IIIx sowie die GR III (und deren Street Edition) zur Verfügung. Damit wird die GR IIIx auf die Version 1.10 gebracht und die GR III sogar auf 1.60. Auch wenn die Firmware der Kameras unterschiedliche Versionen hat, ist sie dennoch auf demselben Stand, denn die Kameras unterscheiden sich lediglich beim Objektiv. mehr …
2022-03-10 Auch wenn niemand Leica in der Anzahl von Kamera-Sondereditionen das Wasser reichen kann, ist es immer schön zu sehen, wenn auch andere Hersteller erfolgreiche Kameras mit einem besonderen Aussehen oder umfangreichem Zubehör aufwerten. Kein Wunder also, dass Ricoh sich entschlossen hat auch für die GR IIIx ein Sondermodell auf den Markt zu bringen. Das GR IIIx Urban Edition Special Limited Kit kommt in schickem silberblau und ist streng auf 2.000 Stück weltweit limitiert. mehr …
2021-09-21 Die äußerst kleine APS-C-Kompaktkamera mit der 40mm-Festbrennweite Ricoh GR IIIx zeigt eine sehr zurückhaltende, neutrale Bildaufbereitung, wodurch die Auflösungsmesswerte für 24 Megapixel etwas gering ausfallen. Qualitativ ist das Objektiv super. Es zeigt kaum optische Fehler und ist ab Offenblende bis zum Bildrand scharf. Die Farben sind sehr genau. Bis ISO 400 ist die Bildqualität hervorragend, bis ISO 1.600 gut, bei ISO 3.200 befriedigend und bei ISO 6.400 noch knapp ausreichend. Weitere Details sind dem für 1,49 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen. Außerdem bieten wir ein Testbildpaket mit Raws und JPGs bei allen elf ISO-Stufen für 0,79 € zum Download an. (Benjamin Kirchheim)
2021-09-20 Noch bevor wir die gerade getestete Nikon Z fc mit Z 28 mm F2.8 SE zurückschicken ist bereits die nagelneue Ricoh GR IIIx in der Redaktion eingetroffen. Da beide Kameras einen APS-C-Sensor und ein F2,8 lichtstarkes Objektiv mit ca. 40 mm Kleinbildäquivalent bieten und dabei frappierend unterschiedlich groß sind, drängt sich ein Größenvergleich nahezu auf. Doch auch bezüglich der Bildqualität konnten wir bereits erste Erkenntnisse gewinnen. mehr …
2021-09-08 Mit der GR IIIx stellt Ricoh der GR III ein längerbrennweitiges Schwestermodell an die Seite. Statt 28 Millimeter Kleinbildäquivalent besitzt die IIIx eine kleinbildäquivalente Brennweite von 40 Millimetern. Die Lichtstärke verbleibt indes bei nur F2,8. Dafür ist die Kamera angesichts der Tatsache, dass ein zur Bildstabilisierung beweglich gelagerter, 24 Megapixel auflösender APS-C-Sensor verbaut ist, sehr kompakt und mit 262 Gramm äußerst leicht. Zudem gibt es neue Funktionen, die per Firmwareupdate auch in die GR III finden sollen. mehr …