Blick in die Zukunft

Pentax hat wieder Pläne: Objektivroadmap veröffentlicht

2012-02-03 Der japanische Kamerahersteller Pentax hat wieder Pläne und zeigt auf seiner japanischen Website eine Objektivroadmap. Vor dem Aufkauf durch Hoya war dies bei Pentax üblich und in der Fangemeinde beliebt, Hoya aber fuhr die Objektiventwicklung runter. Nun, nach der Übernahme durch Ricoh, gibt es wieder konkrete Zukunftspläne, die im Objektivbereich auch veröffentlicht werden. So plant Pentax für dieses Jahr folgende Objektive: Eine Standardbrennweite mit 50 Millimeter, eine Telefestbrennweite mit 500 bis 600 Millimeter und ein Superzoom mit ca. 18-200 Millimeter. 2013 oder später sollen weitere folgen: Ein Telezoom mit ca. 150-350 Millimeter, ein Weitwinkelzoom mit etwa 12-28 Millimeter, das erste Zoom der Limited-Reihe mit ca. 22-38 Millimeter und ein DA*-Zoom von ca. 18-85 Millimeter sowie ein 1,4-fach Telekonverter. Die Objektive passen sowohl an die DSLRs von Pentax als auch an die gestern vorgestellte Systemkamera K-01.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Pentax Objektivroadmap vom Februar 2012 [Foto: Pentax]

    Pentax Objektivroadmap vom Februar 2012 [Foto: Pentax]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

LED-Dauerlichter mit Bowens-Anschluss für vielseitige Shooting-Einsätze noch bis 15. August stark reduziert. mehr…

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Was ist ein lineares DNG?

Was ist ein lineares DNG?

In diesem Tipp erklären wir, was ein lineare DNG vom herkömmlichen DNG unterscheidet und welchen Vorteil es bietet. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.