Meldungen

2 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Kompaktes Retro-Weitwinkel

Labortest des Nikon Z 28 mm F2.8 SE an der Nikon Z 7II veröffentlicht

2021-08-23 Während die Randabdunklung beim Nikon Z 28 mm F2.8 SE vor allem bei Offenblende leicht sichtbar wird, sind Verzeichnung und Farbsäume praktisch nicht vorhanden. Durch ihren sanften Verlauf wirkt aber auch die Randabdunklung nicht störend. Die Auflösung ist an der Nikon Z 7II bereits ab Offenblende gut, profitiert aber vor allem am Bildrand noch etwas vom Abblenden. Die höchste Gesamtauflösung erhält man bei F8. Sie steigt zwar beim Abblenden auf F11 sogar noch etwas, was aber auf die Beugungskorrektur der Kamera zurückzuführen ist, die im Gegenzug auch für wieder steigende Schärfeartefakte sorgt. Weitere Details sind dem für 0,59 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Nikon Z 28 mm 2.8 SE. [Foto: Nikon]

Exklusives Setobjektiv für die Retrokamera Nikon Z fc

Nikon Z 28 mm F2.8 kommt zuerst als Special Edition

2021-06-29 Vor knapp vier Wochen kündigte Nikon die Entwicklung des Z 28 mm F2.8 und des Z 40 mm F2.0 an. Mit dem Z 28 mm F2.8 SE kommt nun zuerst eine spezielle Edition des 28mm-Objhektivs als Setobjektiv der neuen Retrokamera Nikon Z fc auf den Markt. Es besitzt ein spezielles Design, dürfte aber ansonsten technisch mit dem "normalen" Z 28 mm F2.8 identisch sein. Einzeln wird das SE-Objektiv aber vorerst nicht erhältlich sein. mehr … 


Das Nikon Z 28 mm F2.8 SE ist ein Kitobjektiv für die APS-C-Systemkamera Nikon Z fc und besitzt ein dazu passendes retro-Design. [Foto: Nikon]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach