Meldungen

4 Ergebnisse
News als RSS Feed

Funktionserweiterung

Ricoh veröffentlich Firmwareupdates für Pentax K-1, K-1 II und K-3 III

2022-03-14 Mit drei Firmwareupdates erweitert Ricoh den Funktionsumfang der digitalen Pentax Spiegelreflexen K-1, K-1 Mark II und der K-3 Mark III. Neben allgemeinen und Leistungsverbesserungen hat jedes der Updates auch eine neue Funktion in Petto. So bekommen die K-1 und K-1 Mark II einen neuen Bildstil und die K-3 Mark III bekommt die Astro-Tracer-Funktion. mehr … 


Pentax K-3 Mark III. [Foto: Pentax]

APS-C-DSLR

Labortest und Testbilder der Pentax K-3 Mark III mit 16-85 mm online

2021-05-29 Die äußerst zurückhaltende Bildaufbereitung der Pentax K-3 III führt zu einer extrem niedrigen Auflösung bei 50 % Kontrast. Zum Vergleich: Eine Fujifilm X-T4 schafft mit identischer Sensorauflösung mit einem ähnlichen Zoom (16-80 mm) 50 Prozent mehr. Abgesehen davon ist die Bildqualität bis ISO 400 sehr gut und bis ISO 3.200 gut. Die übertrieben hohen ISO-Empfindlichkeiten von bis zu 1,6 Mio führen zu sehr schlechten Messwerten, alles über ISO 102.400 ist absolut unbrauchbar. Der Autofokus ist für eine moderne Kamera zu langsam. Weitere Details sind dem für 1,49 € erhältlichen PDF-Labortest zu entnehmen. Außerdem gibt es ein Testbildpaket mit Raws und JPGs bei zehn ISO-Stufen für 0,89 €.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Pentax K-3 Mark III mit HD DA 16-85 mm F3,5-5,6 ED DC WR. [Foto: MediaNord]

20 Monate nach der ersten Entwicklungsankündigung

Ricoh bringt die APS-C-DSLR Pentax K-3 Mark III endlich auf den Markt

2021-03-30 Bereits am 20. September 2019 kündigte Ricoh die Entwicklung eines neuen APS-C-Spitzenmodells der Pentax-DSLRs an. Seitdem kleckern die Informationen vor sich hin, so gab es am 15. Mai 2020 erste Details zur Kamera und am 27. Oktober 2020 verriet Ricoh endlich den Namen und veröffentlichte auch gleich ein ganzes Datenblatt, ohne aber einen Markteinführungstermin oder einen Preis zu nennen. Ende April 2021 soll es endlich soweit sein: Die Pentax K-3 Mark III kommt zu einem Preis von knapp 2.000 Euro auf den Markt. Zudem wird es zum Marktstart ein limitiertes Produktbundle geben. mehr … 


Die Pentax K-3 Mark III bietet ein kompaktes, sehr robustes Gehäuse. Es besteht aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung und ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. [Foto: Pentax]

Kameravorstellung Häppchenweise

Pentax verrät technische Daten des APS-C-Spitzenmodells K-3 Mark III

2020-10-27 Im Mai 2020 waren die Ricoh-Ingenieure noch optimistisch, die angestrebten Entwicklungstermine für das geplante DSLR-APS-C-Spitzenmodell Pentax K-3 Mark III einhalten zu können. Doch das klappt nicht, die eigentlich für dieses Jahr geplante Markteinführung verschiebt sich voraussichtlich auf Ende Februar 2021. Dafür verrät Ricoh nun die kompletten, wenn auch vorläufigen technischen Spezifikationen. Wir haben sie uns angeschaut und fassen die wichtigsten Merkmale zusammen. mehr … 


Pentax K-3 Mark III. [Foto: Pentax]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach