2023-01-19 Offenbar steht die Markteinführung des OM System M.Zuiko Digital ED 90mm F3.5 Macro IS Pro unmittelbar bevor, denn OM Digital Solutions stellt vorbereitend Firmwareupdates für die Kameras Olympus OM-D E-M1 Mark II, E-M1 Mark III, E-M1X, E-M5 Mark III und OM System OM-5 zum Download bereit. Die OM-1 hingegen benötigt kein Firmwareupdate, die Unterstützung mit das neue Makro-Objektiv ist bereits in der aktuellsten Firmware 1.3 enthalten. mehr …
2022-03-07 Kamera-Firmwareupdates sind eine prima Möglichkeit Fehler in Kameras zu beseitigen oder um neue Funktionen zu implementieren. Oder, wie in diesem Fall, eine Kamerafunktion mit einem neu vorgestellten Objektiv zu ermöglichen. In den von Olympus zur Verfügung gestellten Updates bekommen vier OM-D-Systemkameras unter anderem die Möglichkeit die Fokus-Stacking-Funktion mit dem kürzlich vorgestellten OM System 40-150 mm F4 ED Pro einzusetzen. Die einzige Pen in der Liste sowie die Einsteiger-OM-D-Kamera bekommen hingegen nur eine Verbesserung des AF-Systems mit Festbrennweiten. mehr …
2020-12-03 Olympus stellt wie bereits angekündigt Firmwareupdates für die OM-D-Modelle E-M1X, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III und E-M5 Mark III bereit. Die Version 2.0 für die E-M1X, 3.4 für die E-M1 Mark II, 1.2 für die E-M1 Mark III sowie 1.3 für die E-M5 Mark III verbessert den Video-Bildstabilisator und unterstützt das Fokus-Stacking mit dem M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS Pro. Außerdem bekommen die E-M1 Mark III und E-M1X eine 4K-Raw-Videoausgabe mit 12 Bit Farbtiefe an den Atomos Ninja V und einen Fokusentfernungsindikator bei manueller Fokussierung. Der Autofokus der E-M1X erkennt nach dem Update sogar Vögel. Die Updates werden wie üblich über den Digital Camera Updater eingespielt. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2020-09-15 Im Winter 2020 will Olympus für seine beiden Flaggschiffmodelle OM-D E-M1X und OM-D E-M1 Mark III eine externe Raw-Videoaufzeichnung per Firmwareupdate nachreichen. Unterstützt werden soll dafür der HDR-Monitor/Recorder Atomos Ninja V. Tatsächlich steht bei Olympus die Videofunktion nicht ganz so im Vordergrund, auch wenn die Kameras über die nötigen Funktionen verfügen. Vor allem bei der Bildstabilisierung ist Olympus auch im Videobereich führend. Mit der Firmware-Vorankündigung reagiert Olympus vermutlich auf die Nachfrage entsprechender Filmschaffender. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2020-07-02 Die Nachricht vom Verkauf der Kamerasparte von Olympus ist noch frisch und die Skepsis groß, ob und wie es mit der Kamerasparte im nächsten Jahr weitergehen wird. Doch zumindest für die nahe Zukunft verrät Olympus nun neue Details zu Objektiventwicklungen, kündigt ein Firmwareupdate für die E-M1X an und stellt eine Webcam-Beta-Software für einige OM-D-Modelle bereit. mehr …
2020-02-12 Dank einer frühen Teststellung von Seriengeräten konnten wir bereits die neue Olympus OM-D E-M1 Mark III mit 12-45 mm 4 ED Pro im Labor auf Bildqualität testen, auch unser Testbilderpaket steht zum Kauf bereit. Das 12-45mm zeigt eine gute Auflösung und nur sehr geringe optische Fehler. Trotz der knackigen Bildaufbereitung mit Schärfeartefakten und verstärkten Mittenkontrasten fällt die Auflösung für eine 20-Megapixel-Kamera nur mäßig aus. Dafür ist der Dynamikumfang hoch, die Farbwiedergabe sehr gut und das Rauschen gering. Ab ISO 1.600 lässt die Detailzeichnung nach, bei mehr als ISO 3.200 gehen deutlich Details verloren. Der Autofokus ist äußerst schnell und die Auslöseverzögerung kurz. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2020-02-12 Mit der leistungsfähigen OM-D E-M1 Mark II setzte Olympus auf der Photokina 2016 ein echtes Ausrufezeichen bei der Leistungsfähigkeit von kompakten spiegellosen Systemkameras. Mit der OM-D E-M1 Mark III kommt im März das Nachfolgemodell auf den Markt, das eher behutsam weiterentwickelt wurde. So gibt es einen neuen Bildprozessor, den leistungsfähigeren Bildstabilisator und noch andere Funktionen der E-M1X. Aber auch ein paar neue Funktionen, die zunächst nur die E-M1 Mark III beherrscht, haben die Olympus-Ingenieure entwickelt. mehr …