Meldungen

10 Ergebnisse
News als RSS Feed

Superzoom-Bridge mit Supersensor und Supersucher

Fujifilm FinePix X-S1 lässt Fotografenherzen höher schlagen

2011-11-24 Fujifilm präsentiert mit der FinePix X-S1 endlich wieder eine Bridge-Kamera, die den Namen auch verdient. Einst zeichneten sich Bridge-Kameras durch 2/3 Zoll große Sensoren, mäßigen Zoom und SLR-Design und SLR-Bedienung aus, würdige Vertreter waren etwa die Minolta Dimage A1 oder sie Sony Cyber-shot F828. Dann wurden die Zooms immer größer und die Sensoren immer kleiner. Die FinePix X-S1 behält zwar das große 26-fach-Zoom von umgerechnet 24 bis 624 Millimeter mit integriertem Bildstabilisator, stellt ihm jedoch den 2/3-Zoll-EXR-CMOS zur Seite, der schon in der FinePix X10 begeistern konnte. mehr … 


Fujifilm FinePix X-S1 [Foto: Fujifilm]

Wege zum verwacklungsfreien Foto

Techniken der Bildstabilisierung – Teil 2

2008-01-08 Eine der bedeutsamsten Errungenschaften in der Kameratechnik der vergangenen Jahre ist der Bildstabilisator. Er erweitert den Einsatzbereich von Kameras: Ohne dass man extra ein Stativ mitschleppen muss, kann man unter schlechten Lichtverhältnissen noch brauchbare Aufnahmen machen. Statt mit Blitzlicht die stimmungsvolle Beleuchtung zu ruinieren, kann man mit dem Bildstabilisator eine längere Verschlusszeit riskieren, die normalerweise nur ein verwackeltes Bild ergeben hätte. In unserem zweiteiligen Bericht stellen wir alle derzeitigen Bildstabilisierungssysteme mit ihren Besonderheiten, Vor- und Nachteilen vor. Im heutigen zweiten Teil geht es um CCD-Shift, ISO-Shift, um den Best-Shot-Selector (BSS) von Nikon, Bildstabilisierung per Post Processing und um neue Möglichkeiten dieser Technik. mehr … 


Bild 15. Bildstabilisatoren - CMOS-Einheit Sony Alpha 700 [Foto: Sony]

Es grassiert

CCD-"Epidemie" weitet sich auf Panasonic Lumix DMC-LC1 aus

2006-12-08 Schlechte Nachricht für Besitzer einer Lumix DMC-LC1. Fühlten sich Panasonic-Kunden bisher sicher vor der Ausfallserie, die Digitalkameras mit CCD-Sensoren aus der Sony-Produktion "befällt", gibt es nun auch einen ersten Fall zu vermelden, wo eine Panasonic-Kamera der Lumix-Serie mit einem fehleranfälligen CCD zu kämpfen hat. Das Vorgängermodell der FourThirds-Kamera DMC-L1, die DMC-LC1, besitzt jedenfalls einen Bildsensor, der dieselben Symptome aufzeigen könnte wie die Kameras mit fehlerhaften Sony-CCDs – und das ist leicht besorgniserregend. mehr … 


Familienbeihilfe

Firmware-Updates für Konica Minolta Dimage A1, A2 und X1

2005-11-10 Auch wenn Konica Minolta kürzlich angekündigt hat, einige Produktbereiche und u. a. den Consumer-Bereich zu "straffen", brauchen sich die meisten Digitalkamera-Besitzer der Marke keine Sorgen zu machen. Denn der Hersteller wird nicht nur weiterhin Dimage- und Dynax-Kameras auf den Markt bringen (wenn auch mit Konzentrierung auf konkurrenzfähigere Produkte), sondern kümmert sich auch weiter um den bestehenden Kundenstamm. Das beweisen u. a. drei neue Firmware-Updates (für die Dimage X1, Dimage A1 und Dimage A2), die Konica Minolta in den vergangenen Tagen veröffentlicht hat. mehr … 


Konica Minolta Dimage A2 Frontansicht [Foto: Imaging One]

Familienerlebnis

Dimage A200, A2, A1 und Z3 bekommen neue Firmware

2005-07-08 Nachdem bereits in Japan und in den USA neue Firmware-Versionen für die Digitalkameramodelle A200, A2, A1 und Z3 aus der Dimage-Serie von Konica Minolta veröffentlicht wurden, ist nun auch Europa an der Reihe. Heute wurden auf den Support-Seiten von Konica Minolta Deutschland die entsprechenden Update-Dateien zum Herunterladen freigegeben, die mit einem kleinen 'e' am Ende des Dateinamens gekennzeichnet sind. Egal für welche Kamera: Das Firmware-Update bringt die Unterstützung von Speicherkarten, deren Kapazität 4 GByte überschreitet. mehr … 


Konica Minolta Dimage A200 [Foto: Konica Minolta] [Foto: Foto: Konica Minolta]

PMA 2004

Konica Minolta präsentiert Dimage-Modelle A2, Z2, Xg und X21

2004-02-12 Auch wenn Konica Minolta nicht ganz so viele neue Digitalkameras zur PMA zeigt wie Canon und Olympus, sind die Konica Minolta-Neuheiten äußerst interessant. Das gilt besonders für die Dimage A2, die bei 8 Megapixel Sensorauflösung auch in der Sucherauflösung neue Maßstäbe setzt. Begleitet wird die A2 von der Superzoom-Kamera Dimage Z2 und den beiden Taschenkameras Dimage Xg und Dimage X21. mehr … 


Konica Minolta Dimage A2 [Foto: Konica Minolta] [Foto: Foto: Konica Minolta]

Einmal ist keinmal

Zweites Firmware-Update in kurzer Folge für die Minolta Dimage A1

2004-01-07 Gut einen Monat nach der Veröffentlichung der Firmware-Version 1.01e für die Dimage A1 reicht Minolta ein zweites Firmware-Update nach, das das kamerainterne Betriebssystem der A1 auf den neuesten Stand (1.02e) bringt. mehr … 


Minolta Dimage A1 [Foto: Minolta] [Foto: Foto: Minolta]

A1 ausgebessert

Firmware 1.01e für Minolta Dimage A1 veröffentlicht

2003-11-28 Während die Autobahn A1 ständig an irgendeiner Stelle ausgebessert wird (und so immer irgendwo mit Stau zu rechnen ist), sind die "Wartungsarbeiten" an der gleichnamigen Dimage-Kamera von Minolta glücklicherweise seltener: Gerade wurde die Firmware-Version 1.01e veröffentlicht. mehr … 


Minolta Dimage A1[Foto: Minolta] [Foto: Foto: Minolta]

Auf dem Prüfstand

Neue Testbilder aktueller Digitalkameramodelle online

2003-10-28 Wer sich besonders für unseren gestern erschienenen Erfahrungsbericht der Minolta Dimage A1 interessiert, kann sich nun zusätzlich einen eigenen optischen Eindruck von der Aufnahmequalität verschaffen. Das ComputerFoto-Testbild der A1 steht ebenso wie die Testbilder der Casio QV-R40, Fujifilm FinePix F700, Fujifilm FinePix S5000 und Konica KD-510Z zum Aufruf bereit.  (Renate Giercke)

Weiterführende Links

LCD-Trick und Wackel-Chip

Minolta stellt neue Dimage-Modelle E323, Z1 und A1 vor

2003-08-07 Mit dem Periskop-Objektiv der Dimage-X-Serie und dem Aera-AF mit Motivverfolgung der Dimage-F-Serie haben die Minolta-Ingenieure in Osaka schon mehrfach großen Erfindungsreichtum bewiesen. Lauter gute Ideen stecken auch in zumindest zwei von insgesamt drei heute neu vorgestellten Digitalkameras von Minolta: die Dimage A1, die Dimage Z1 und die Dimage E323. mehr … 


Minolta Dimage A1 mit Funktionshandgriff BP-400 [Foto: Minolta] [Foto: Foto: Minolta]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach