Meldungen

8 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Blick in die Blogs

Diese Woche in den digitalkamera.de-Blogs

2011-02-25 Vor zwei Wochen besuchte Fotohistoriker Harald Schwarzer die digitalkamera.de-Redaktion und durfte sich mit diversen Schätzchen aus dem Pressearchiv eindecken. In einem Blogeintrag nun berichtet er von Bildern der Agfa ePhoto 1680, einer 1998 richtungweisenden Digitalkamera. Darüber hinaus gibt es einen Hinweis zu einem Fotowettbewerb: Ausgelobt wird der Fritz-Pölking-Preis 2011, gesucht wird der "Europäische Naturfotograf des Jahres". Im Veranstaltungsblog gibt es einen Hinweis auf die 13. Fürstenfelder Naturfototage vom 12. bis 15. Mai 2011. Vor den Toren Münchens treffen sich auf dem größten Natur-Foto-Festival in Europa jährlich über 10.000 natur- und fotointeressierte Gäste aus dem In- und Ausland, um Vorträge, Seminare und Foto-Workshops zu besuchen oder am kostenlosen Rahmenprogramm teilzunehmen. Der Nord- und Südamerikanische Doppelkontinent steht dieses Jahr im Vordergrund, die Reise führt „Von Alaska bis Feuerland". mehr … (Benjamin Kirchheim)


digitalkamera.de Blogs [Foto: MediaNord]

Zurück in die Zukunft

Plawa-Kameras AgfaPhoto sensor 830s und 530s mit Sensor-Auslöser

2008-06-19 Der Agfa-typische "Sensor-Auslöser" ist wieder da! Zuletzt hatte man das münzstückgroße orangefarbene Scheibchen auf den Digitalkamera-Urgesteinen ePhoto 1680 und ePhoto 1280 gesehen, aber mit den dieser Tage vorgestellten Plawa-Kameras AgfaPhoto sensor 830s und AgfaPhoto sensor 530s feiert der flache Membran-Auslöser sein Comeback. Dieser soll ein besonders feinfühliges Auslösen ermöglichen und durch den geringen Hub verwacklungsfördernde Erschütterungen der Kamera vermeiden. mehr … 


Agfaphoto Sensor 830s [Foto: Agfaphoto]

iF product design award 2006

Rückblick auf 20 Jahre Digitalkamera-Design

2006-03-09 Am heutigen Eröffnungstag der CeBIT in Hannover werden die 50 Gewinner von "Design Oscars", des iF Gold Awards für gute Produktgestaltung, öffentlich bekannt gegeben. Eine hochkarätige Jury hatte schon im vergangenen Jahr 1.952 Einreichungen aus 37 Nationen zu sichten und zu bewerten. Dabei erhielten 688 Produkte das begehrte, weil werbewirksame und verkaufsfördernde iF Gütesiegel. Zu den zwölf Kategorien gehören in Kategorie 01. Consumer Electronics/Telekommunikation seit ihrer Markteinführung auch Digitalkameras. Harald Schwarzer, Fotoingenieur, Produktmanager in unterschiedlichen Unternehmen und Mitglied der Gesellschaft für PhotoHistorica e.V. (siehe weiterführende Links), hat aus Anlass der diesjährigen Preisverleihung für digitalkamera.de die 20-jährige, wechselvolle Design-Geschichte digitaler Kameras im Funktionswandel nachgezeichnet. mehr … 


Canon ION RC760 [Foto: Harald Schwarzer]

Exklusiv

Neue 128-MByte-SmartMedia-Karten bereits getestet

2001-01-05 Pünktlich zum Jahresanfang möchten wir unsere Besucher mit einem weltweiten Exklusivbericht überraschen: noch Monate vor der offiziellen Markteinführung (geplant Mitte 2001) der neuen 128-MByte-SmartMedia-Wechselspeicherkarten konnten wir für einige Tage ein funktionsfähiges Muster der neuen Karte in den Händen halten. Zeit genug für die digitalkamera.de-Redaktion zu prüfen, ob die Kompatibilitätsprobleme aus früheren Zeiten auch diesmal eintreten. mehr … 


128-MByte-SmartMedia-Karte [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Twist-Duo

Casio präsentiert zwei neue Digitalkameras mit schwenkbaren Gehäusehälften

2000-06-29 Kameras mit schwenkbaren Gehäusehälften werden immer seltener: Nachdem Agfa 1997 mit seinen beiden Kameras ePhoto 1280 und ePhoto 1680 dieses interessante Design-Konzept eingeläutet hatte, bleiben derzeit nur noch Nikon und Casio mit einigen Ihrer Modelle dieser Kamera-Bauart treu. Die beiden neuen Casio-Digitalkameras QV-2300UX und QV-2800UX sind mit einem 2,1-Megapixel-CCD-Sensor ausgestattet und sind damit sozusagen die Nachfolger der QV-7000SX und QV-8000SX. mehr … 


Casio QV-2800UX [Foto: Casio] [Foto: Foto: Casio]

Zickige SmartMedia-Karte

1999-12-21 Die Markteinführung der neuen 64 MByte großen SmartMedia-Karten steht mittelfristig bevor. Wie bereits bei den 16 MByte- und 32 MByte-Versionen ist die Kompatibilität zu älteren Digitalkameras nicht in jedem Fall selbstverständlich. mehr … 


SmartMedia 64 MByte [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Agfa ergänzt Modellpalette durch zwei Neuheiten

1999-03-09 Mit den konventionellen Gehäuseformen der CL30 und CL50 möchte Agfa Benutzer ansprechen, die sich mit den modern gestalteten, schwenkbaren Gehäusen der bisherigen ePhoto 1280 und 1680 nicht anfreunden konnten. mehr … 


Agfa und Umax ins Guinness-Buch?

1998-09-08 Die neue Agfa ePhoto 1680 mit theoretischen 1,9 Millionen Pixeln und die neue Umax DC-F1 mit 1.920 x 1.600 Bildpunkten halten den derzeitigen Auflösungsrekord bei kompakten Digitalkameras – leider aber nur interpoliert! mehr … 


Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach