Agfa und Umax ins Guinness-Buch?

1998-09-08 Die neue Agfa ePhoto 1680 mit theoretischen 1,9 Millionen Pixeln und die neue Umax DC-F1 mit 1.920 x 1.600 Bildpunkten halten den derzeitigen Auflösungsrekord bei kompakten Digitalkameras – leider aber nur interpoliert!  (Stefan Höfel)

Die Firma Agfa wird ab Oktober mit der Agfa ePhoto 1680 für rund 1.950 DM ihr neues Spitzenmodell auf den Markt bringen. Von ihrer kleinen Schwester Agfa ePhoto 1280 übernommen ist das 3-fach-Zoom-Objektiv (38 bis 115 mm) und das elegante Gehäuse mit der um 280° schwenkbaren Objektiveinheit, hier allerdings in silberner Farbgebung. Die Kamera arbeitet intern mit 30 Bit Farbtiefe und wie schon bei der ePhoto 1280 bricht Agfa auch bei der ePhoto 1680 so ziemlich alle Interpolationsrekorde: Agfa ePhoto 1680die realen 1,3 Millionen Pixel des CCD-Sensors werden nach der Übertragung auf den PC von der Agfa-PhotoGenie-Software auf mehr als 1,9 Millonen Pixel aufgeblasen bzw. "optimiert", wie es im Pressetext heißt. Daraus ergibt sich bei der Agfa dann die sagenhafte Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten, während alle anderen Hersteller, die den 1,3-Mio-Chip einsetzen, mit 1.280 x 960 Bildpunkten auf dem Teppich bleiben.

"Was Agfa kann, können wir schon lange", muß sich die Entwicklungsabteilung der Umax DC-F1 in Hinblick auf die Interpolation gedacht haben – und setzen gleich noch richtig einen drauf: astronomische 1.920 x 1.600 Bildpunkte aus einem C-MOS-Sensor mit nur 800.000 Bildpunkten, da fehlen einem die Worte! Die vierfache Anzahl Bildpunkte! Wie war das noch mit den Stereoanlagen mit 1.000 Watt für 200 DM? Buuuh! Rote Karte, kein weiterer Kommentar.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Luminar AI: Das Must-have für bessere Fotos

Luminar AI: Das Must-have für bessere Fotos

Weniger Zeit für die Bildbearbeitung aufbringen und trotzdem atemberaubende Ergebnisse erzielen – mittels KI. mehr…

Foto Koch Die News sponsert Foto Koch – Ihr Fotopartner mit dem gewissen Etwas! 100 Jahre jung, top modern und mit fairen Preisen.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach