Agfa und Umax ins Guinness-Buch?

1998-09-08 Die neue Agfa ePhoto 1680 mit theoretischen 1,9 Millionen Pixeln und die neue Umax DC-F1 mit 1.920 x 1.600 Bildpunkten halten den derzeitigen Auflösungsrekord bei kompakten Digitalkameras – leider aber nur interpoliert!  (Stefan Höfel)

Die Firma Agfa wird ab Oktober mit der Agfa ePhoto 1680 für rund 1.950 DM ihr neues Spitzenmodell auf den Markt bringen. Von ihrer kleinen Schwester Agfa ePhoto 1280 übernommen ist das 3-fach-Zoom-Objektiv (38 bis 115 mm) und das elegante Gehäuse mit der um 280° schwenkbaren Objektiveinheit, hier allerdings in silberner Farbgebung. Die Kamera arbeitet intern mit 30 Bit Farbtiefe und wie schon bei der ePhoto 1280 bricht Agfa auch bei der ePhoto 1680 so ziemlich alle Interpolationsrekorde: Agfa ePhoto 1680die realen 1,3 Millionen Pixel des CCD-Sensors werden nach der Übertragung auf den PC von der Agfa-PhotoGenie-Software auf mehr als 1,9 Millonen Pixel aufgeblasen bzw. "optimiert", wie es im Pressetext heißt. Daraus ergibt sich bei der Agfa dann die sagenhafte Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten, während alle anderen Hersteller, die den 1,3-Mio-Chip einsetzen, mit 1.280 x 960 Bildpunkten auf dem Teppich bleiben.

"Was Agfa kann, können wir schon lange", muß sich die Entwicklungsabteilung der Umax DC-F1 in Hinblick auf die Interpolation gedacht haben – und setzen gleich noch richtig einen drauf: astronomische 1.920 x 1.600 Bildpunkte aus einem C-MOS-Sensor mit nur 800.000 Bildpunkten, da fehlen einem die Worte! Die vierfache Anzahl Bildpunkte! Wie war das noch mit den Stereoanlagen mit 1.000 Watt für 200 DM? Buuuh! Rote Karte, kein weiterer Kommentar.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

Lichtstarke LED-Dauerlichter ab 75 Euro

LED-Dauerlichter mit Bowens-Anschluss für vielseitige Shooting-Einsätze noch bis 15. August stark reduziert. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach