Meldungen

2 Ergebnisse
News als RSS Feed

blende 8 zu Gast bei digitalkamera.de

Das neue digitalkamera.de-Testlabor im Video erklärt

2011-05-06 Vor knapp einem Monat war die Filmcrew des Foto-Podcasts "blende 8" vom Verlag Galileo Design zu Gast bei digitalkamera.de und filmte unser neues Kameratestlabor in Aktion. Am Test der Nikon D5100 wird erklärt, wie der Labortest abläuft und welche Testtafeln und -aufbauten fotografiert werden. Das folgende, etwa 17 Minuten lange Video zeigt außerdem, welche Randbedingungen bei den Aufnahmen beachtet werden müssen und welche Ergebnisse die Nikon D5100 dabei erzielt – kurzum: Wie digitalkamera.de seit Januar 2011 Kameras testet. mehr … 


Ausschnitt Blende 8 zu Gast bei digitalkamera.de [Foto: MediaNord]

Die neue anspruchsvolle Hobbyklasse

Labor-Bildqualitätstest der Nikon D7000 mit AF-S 18-105mm 3.5-5.6

2010-10-28 Mit der D7000 findet Nikon einerseits mit 16 Megapixeln Anschluss an die aktuelle Sensorauflösung, andererseits ist sie die Quasi-Nachfolgerin der äußerst erfolgreichen D90. Im Labortest mit dem Nikon AF-S 18-105 mm 3.5-5.6 DX G ED VR kann die D7000 zeigen, ob sie den Erwartungen gerecht wird. Gemessen wurden u. a. Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Detailwiedergabe, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung und Vignettierung sowie die Autofokusgeschwindigkeit.

Bei letzterer bekleckert sich die Kombination nicht gerade mit Ruhm, wobei die Auslöseverzögerung ohne Fokussierung wiederum gut ist. Die hohe Sensorauflösung zeigt dagegen, wo die Auflösungsgrenzen des Objektivs und nicht die der Kamera liegen. Alle Details gibt es im 1,40 EUR günstigen Labortest, er ist aber auch im Rahmen einer Flatrate ohne weitere Zusatzkosten zusammen mit allen anderen Protokollen erwerbbar. Diese kostet je nach Buchungszeitraum 4,16 bis 9,90 EUR pro Monat.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführende Links

Nikon D7000 mit AF-S Nikkor 18-200 mm [Foto: Nikon]
Weitere anzeigen

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach