Systemkamera für Vlogger

Neue Sony Alpha Systemkamera am 27. Juli im Livestream

2021-07-26 Am morgigen Dienstag, den 27. Juli, will Sony um 16 Uhr eine neue Kamera in einem Livestream auf YouTube präsentieren. Ursprünglich sollte der Stream bereits am Mittwoch, den 7. Juli, stattfinden, aber er wurde kurzfristig wieder abgesagt. Glaubt man den Gerüchten, sollte es sich um eine ZV-E10 handeln, die im Gegensatz zur ZV-1 ein Wechselobjektivbajonett und einen APS-C-Sensor besitzen soll. Es handelt sich also um eine spiegellose Systemkamera mit Vloggern als Zielgruppe. mehr … 


Teaser zur neuen Alpha Systemkamera von Sony. [Foto: Sony]

Event mit Workshops, Fotowalks, Fotoshootings und Ausstellungen

Berlin Photo Week vom 27. bis 29. August 2021 in Berlin-Friedrichshain

2021-07-26 Die Berlin Photo Week findet dieses Jahr auf dem RAW-Gelände statt, dem ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerk Berlin nahe dem S-Bahnhof Warschauer Straße (Locations: Haubentaucher und Cassiopeia). Vom Freitag, den 27. August bis Sonntag, 29. August, jeweils in der Zeit von 12 bis 20 Uhr gibt es ein buntes Programm für alle Fotointeressierten. Mit dabei sind Calumet, Leica, Nikon, Olympus (OM Digital Solutions), Panasonic, Sigma, Skylum, Sony, Tamron und Whitewall. mehr … 


BerlinPhotoWeek-Website. [Foto: Berlinphotoweek; Screenshot: MediaNord]

Nikon School Online-Tutorial-Videothek

Neues Video "Einführung in die Fotografie mit dem Nikon-Z-System"

2021-07-25 Kurzer Hinweis für Käufer einer Nikon-Kamera: Wenn Sie Ihre Kamera bei Nikon registrieren, können Sie sich eines von derzeit sechs von der Nikon School produzierten Schulungsvideos im Wert von 39 Euro kostenlos freischalten. Das neue Video "Einführung in die Fotografie mit dem Nikon-Z-System" mit Fotografin Kathrin Schafbauer und unser Nikon School Trainer Juliander Enßle hat eine Gesamtspieldauer von 165 Minuten. Andere Videos sind zwischen 1,5 und 5 Stunden lang und behandeln unterschiedliche Themen wie Landschaftsfotografie, Reisefotografie, Porträtfotografie oder auch Einführungen in die Fotografie oder die Videografie.  (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführender Link

Nikon School Online Tutorials. [Foto: Nikon]

Systemkamera für Vlogger

Doch keine neue Sony Alpha Systemkamera am 7. Juli im Livestream

2021-07-01, aktualisiert 2021-07-05 Am Mittwoch, den 7. Juli, wollte Sony um 16 Uhr eine neue Kamera in einem Livestream auf YouTube präsentieren, doch der Termin wurde nun verschoben. Glaubt man den Gerüchten, sollte es sich um eine ZV-E10 handeln, die im Gegensatz zur ZV-1 ein Wechselobjektivbajonett und einen APS-C-Sensor besitzen soll. Es handelt sich also um eine spiegellose Systemkamera mit Vloggern als Zielgruppe. mehr … 


Teaser zur neuen Alpha Systemkamera von Sony. [Foto: Sony]

Zwei Jahresabos der Zeitschrift Chip Foto-Video zu gewinnen

Umfrage für Skylum zu Fotografie und Bildbearbeitung

2021-05-22 Unser Kooperationspartner IMH Imaging Media House für eine Umfrage für den Softwarehersteller Skylum durch und würde sich freuen, wenn möglichst viele digitalkamera.de-Leser teilnehmen würden. Die Umfrage soll Skylum helfen die Bedürfnisse bzw. Wünsche deutschsprachiger Anwender besser zu verstehen. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist dabei absolut freiwillig und wird weder an Skylum weitergegeben noch sonstwie verwendet, außer um die Gewinner zu benachrichtigen. Verlost werden nämlich zwei Jahresabos der Zeitschrift Chip Foto-Video. Der Fragebogen umfasst nur zwei Seiten, die Teilnahme an der Umfrage kostet also nicht viel Zeit.  (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführender Link

IMH-Umfrage für Skylum auf sparkchart.com. [Foto: sparkchart.com/IMH; Screenshot: MediaNord]

9. Oberstdorfer Fotogipfel

Der diesjährige Oberstdorfer Fotogipfel wird abgesagt

2021-05-11 Die Oberstdorf Tourismus GmbH teilt mit, dass der ursprünglich vom 30. Juni bis zum 4. Juli 2021 in der südlichsten Gemeinde Deutschlands geplant war, nun schweren Herzens abgesagt wird. Einige Ausstellungen werden in den kommenden Monaten trotzdem im Kurpark in Oberstdorf gezeigt. Letztes Jahr hatten die Veranstalter den 8. Oberstdorfer Fotogipfel von Anfang Juli in den September verschoben. Das wollte man dieses Jahr offenbar nicht noch einmal. mehr … 


9. Obersdorfer Fotogipfel abgesagt. [Foto: Oberstdorf Tourismus GmbH]

Sony SLT-Kameras "End of Live"

Ein Nachruf auf das Sony A-Bajonett

2021-05-06, aktualisiert 2021-08-12 Die Sony-DSLR-Kameras mit dem ursprünglich von Minolta übernommenen Bajonett sind ausverkauft und werden nicht mehr neu aufgelegt. Das letzte noch erhältliche Modell war die Sony Alpha 99 II. Die APS-C-Kameras Alpha 68 und Alpha 77 II sind eigentlich schon seit Ende 2020 ausverkauft. Mit den Kameras, die eigentlich gar keine "richtigen" Spiegelreflexkameras waren, weil sie einen elektronischen Sucher statt eines üblichen Spiegelreflex-Suchers besaßen, geht die Ära eines durchaus erfolgreichen Objektiv-Anschlusses zu Ende, der von Minolta entwickelt und 1985 in den Markt eingeführt wurde. mehr … 


Die Sony Alpha 100 war 2006 die erste Sony-Spiegelreflexkamera aus der frisch von Konica Minolta übernommenen Entwicklungsabteilung. [Foto: MediaNord e.K.]

Kooperation von Datacolor mit der Canon Academy

Kostenfreie Webinar-Serie zum Thema Farbworkflow

2021-04-29 Datacolor lädt in Kooperation mit der Canon Academy zu einer Webinar-Serie zum Thema Farbmanagement ein. Die kostenfreien Webinare richten sich an fotointeressierte Endkunden und widmen sich mit der Wiedergabe der korrekten Farben von der Aufnahme bis hin zur Ausgabe auf dem heimischen Fotodrucker oder beim Druckdienstleister. Canon Academy-Trainer Dirk Böttger und Datacolor-Experte Boris Bergmann führen an drei Abenden im Mai verständlich und praxisorientiert durch die drei großen Themenkomplexe des Farbmanagements: Kamerakalibrierung, Monitorkalibrierung sowie Druckerprofilierung. mehr … 


Kostenfreie Webinar-Serie von Datacolor zum Thema Farbworkflow – Anmeldeformular auf der Datacolor-Website. [Foto: Datacolor; Screenshot: MediaNord]

Immer dienstags um 18 Uhr

Sony Pro Photographer Live Talks 4. Runde

2021-04-26 Ab dem 27. April läuft die vierte Staffel der „Pro Photographer Live Talks“ von Sony. In diesem Rahmen geben zehn Profifotografinnen und Profifotografen aus unterschiedlichen Genres jeweils für eine Stunde einen Einblick in ihre Arbeit und verraten ihre persönlichen Tipps und Tricks für die Erstellung von außergewöhnlichen Bildern. mehr … 


Sony Pro Photographer Live Talks 4. Staffel. [Foto: Sony]

Live-Stream

Sigma-Produktpräsentation am 27.04.2021 um 14 Uhr auf YouTube

2021-04-23 Sigma plant erneut eine Produktpräsentation in einem YouTube-Livestream, der am kommenden Dienstag, den 27. April 2021 zu einer für Europäer sehr gut passenden Uhrzeit um 14 Uhr starten soll. Zwar verrät Sigma noch nicht, worum es sich handeln könnte, aber laut diversen Gerüchten könnte eine F1,4 lichtstarke 35mm-Festbrennweite für Sony E und Leica L vorgestellt werden, die ähnlich kompakt wie das Sony FE 35 mm F1.4 GM ausfallen soll. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Sigma Produktpräsentation am 27. April 2021. [Foto: MediaNord]

Hoffnung bringt keine Sicherheit

Absage des Umweltfotofestivals "Horizonte Zingst"

2021-04-17 Nachdem das Fotofestival auf dem Darß schon letztes Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, hat sich die Festival-Leitung aufgrund der aktuellen Entwicklung auch dieses Jahr zu dem Schritt entschlossen. Der Kern-Zeitraum des Fotofestivals, der außer den Ausstellungen auch unter anderem Multivisions-Schauen, Workshops und einen großen Fotomarkt beinhaltet, hätte eigentlich in der letzten Mai-Woche 2021 sein sollen. Alle Festival-Ausstellungen, indoor und outdoor, bleiben aber aufgebaut und sollen bis in den Herbst hinein zu sehen sein. mehr … 


Website des Horzonte Zingst Fotofestivals am 17.04.2021. [Foto: Horizonte Zingst; Screenshot: MediaNord]

Sony World Photography Awards

SWPA 2021 Gewinner bekanntgegeben, E-Book kostenlos als PDF

2021-04-15 Die World Photography Organisation, Ausrichter des Sony World Photography Awards, hat die mehr als 12 Monate der Pandemie genutzt, ihren Fotowettbewerb komplett auf "online" umzubauen. Heute wurden die Gewinner bekanntgegeben, anzuschauen in einem YouTube-Video. Für die sonst physikalische Ausstellung wurde ein virtueller Ersatz geschaffen. Und das Beste: Das früher nur gedruckt vorliegende Buch mit vielen der Bilder gibt es dieses Jahr als hochauflösendes PDF für jedermann kostenlos zum Download. Begleitend dazu gibt es eine Dokumentation in Form eines einstündigen Films. mehr … 


Alles zu den Sony World Photography Awards gibt es Online auf der Website der World Photography Organisation. [Foto: Screenshot MediaNord]
Weitere anzeigen