Gedrucktes Buch

vfv Verlag Fotos digital mit Nikon D70s

Dieses Buch soll die ersten Schritte auf dem Weg zu tollen Fotos mit der Nikon D70s erleichtern. So wurden die Informationen zur Technik und Funktionsweise einfach und nachvollziehbar aufbereitet. Bildvergleiche, verständliche Darstellungen fotografischer Zusammenhänge, Tipps und Beispielfotos helfen, sich mit der Nikon D70s in der täglichen Praxis gut zurecht zu finden. Und weil leistungsfähige Technik allein noch keine guten Fotos garantiert, kommt der Bereich Motive und Gestaltung nicht zu kurz. Der Autor konzentriert sich ganz auf Kamera- und Aufnahmetechnik, auf die Bild-Nachbearbeitung hat er bewusst verzichtet, um den Rahmen nicht zu sprengen. Autor und Verlag haben es sich, wie schon bei den anderen sehr erfolgreichen Titeln dieser Reihe, zur Aufgabe gemacht, viel Wissen in Wort und Bild auf möglichst wenig aber hochwertigem Papier unterzubringen, ohne auf Informationen zu verzichten. So bleibt das Buch handlich und kann in der Fototasche immer dabei sein.

ISBN 3-88955-164-5
Anspruch Anfänger: JAEinsteiger mit Grundwissen: JAFortgeschrittene: JAambitionierter Amateur: NEINProfi: NEIN
Rezension

Auch wenn die neuen digitalen Spiegelreflexkameras kinderleicht und instinktiv zu bedienen sein sollen, will ein professionelles Handling der Kamera dennoch erst erlernt werden. Speziell für diesen Zweck hat der vfv-Verlag eine Reihe Kamerahandbücher herausgebracht, die darauf spezialisiert sind, Ein- und Umsteigern in die digitale Fotografie ihr jeweiliges Kameramodell näher zu erläutern. Der Leser des Buches " Fotos digital mit Nikon D70s" erfährt zunächst einmal alles rund um die Technik der D70s, die ja in sich eine Weiterentwicklung der D70 darstellt. So werden gleich zu Beginn die verschiedenen Vorteile und Funktionsweisen der Kamera beschrieben. Besonders schön sind hier auch die Abbildungen des Gehäuses inklusive Bildlegenden zu den diversen Knöpfen und Merkmalen. Aber nicht nur Theoretisches wird besprochen, viele Tipps gewährleisten auch den Bezug zur Praxis, beispielsweise wenn es um motivbezogene Brennweiten und die korrekte Pflege von Objektiven geht.

Im zweiten Teil des Buches dreht sich dann alles um die tatsächliche Praxis in der Erstellung von Fotos, schließlich hat man sich ja dafür die Kamera gekauft. Zunächst werden einzelne Kamerakomponenten an die Benutzerbedürfnisse angepasst. Dann werden die verschiedenen Messmethoden und Aufnahmeprogramme vorgestellt. In gebotener Ausführlichkeit werden auch die Belichtungsmethoden besprochen. Dazu wird auch auf einige mögliche Fehlbelichtungsquellen hingewiesen, bei denen die vollautomatische Einstellung schnell an ihre Grenzen stößt – wie es bei Gegenlichtaufnahmen oft der Fall ist. Hier empfiehlt der Autor eine Pluskorrektur über die Blendenwahl oder eine exakte Spotmessung. Abschließend werden die Belichtungsprogramme der D70s in diesem Kapitel behandelt. Der dritte große Abschnitt des Buches beschäftigt sich mit eher gestaltungstechnischen Grundlagen während der Fotoaufnahmen. Profitipps geben auch hier hilfreiche Ratschläge, etwa zum erfolgreichen Gebrauch von verschiedenen Lichtarten wie Vorderlicht, indirektes Licht, Oberlicht. Da manchmal das vorhandene Licht dennoch nicht ausreicht, um zufrieden stellende Bildergebnisse zu erzielen, hat Kubak der Nikon-Blitztechnologie einen großen Platz eingeräumt. Dabei wird nicht nur der in der Kamera integrierte Blitz behandelt, sondern auch erhältliches Zubehör. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit dem Druck, der Bildbearbeitung und der Archivierung der geschossenen Fotos, inklusive praktischer Tipps zum Selberausdrucken von Bildern. Ein kleines Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen bietet kurze Erläuterungen auf einen Blick.

Das Buch ist auf Grund seiner Themenvielfalt und der gut begreiflichen Texte gerade für Einsteiger ein idealer Begleiter in der ersten Zeit mit der neuen D70s. Sein handliches Format lädt den angehenden Nikon-Fotografen zudem dazu ein, es auch unterwegs in der Kameraausrüstung mit sich zu führen. (Kirsten Hudelist)

Fotos digital mit Nikon D70s von Wolfgang Kubak ist im August 2005 bei vfv Verlag erschienen.

Weitere Publikationen dieses Autors

Alle Publikationen dieses Autors

Weitere Publikationen dieses Verlages

Alle Publikationen dieses Verlages

Suche