Lichtstarke Festbrennweite

Voigtländer 50 mm F1 Nokton jetzt auch mit RF-Bajonett

2023-09-19 Im Januar 2023 hat Voigtländer das extrem lichtstarke Nokton 50 mm F1 für Kameras mit Nikon-Z-Bajonett vorgestellt, fast genau acht Monate danach steht das Nokton 50 mm F1 für das Canon-RF-Bajonett im Rampenlicht. Auch wenn der Name und einige technische Daten die Vermutung nahelegen, dass die Objektive bis auf den Anschluss identisch sind, liegt man damit falsch, denn die beiden 50 mm F1 Nokton unterscheiden sich in mehr als nur ihrem Bajonett.  (Harm-Diercks Gronewold)

Im Inneren des für Vollformatkameras konzipierten 50 mm F1 Nokton RF arbeiten neun Linsen in sieben Gruppen für eine hohe Auflösung, geringe Randabschattungen und Farbsäume. Die Front- und die letzte Linse im Aufbau besitzen eine asphärische Form. Auf Glassorten mit anomaler Dispersion hat man bei der Konstruktion dagegen verzichtet. Ein Floating-Linsen-Element soll eine gleichbleibende Bildqualität auch bei dem kürzesten Aufnahmeabstand von 45 Zentimetern gewährleisten.

Das Gehäuse des 6,4 Zentimeter langen sowie knapp acht Zentimeter durchmessenden 50 mm F1 Nokton asphärisch ist aus Metall gefertigt und so ist es nicht verwunderlich, dass es 650 Gramm auf die Waage bringt. Zudem ist genug Platz vorhanden, damit ein 67 Millimeter Filtergewinde an der Front untergebracht werden konnte. Das 50 mm F1 Nokton besitzt eine Blende aus 12 Lamellen, die, genau wie die Fokussierung, komplett manuell und stufenlos gesteuert wird. Dank eines integrierten Chips muss man allerdings nicht auf korrekte Metadaten (Exif) in seinen Bildern verzichten.

Im Vergleich zum 50 mm F1,0 Nokton asphärisch für Nikon Z ist die Canon RF Version des Objektivs etwa 50 Gramm schwerer, hat ein fünf Millimeter größeres Filtergewinde und ist knapp einen Zentimeter länger. Das Voigtländer 50 mm F1 Nokton wird von der japanischen Edelobjektiv-Schmiede Cosina gefertigt und wird mit Objektiv- und Bajonettdeckel sowie Streulichtblende geliefert. Das Voigtländer 50 mm F1 Nokton ist ab Oktober 2023 für knapp 1.800 Euro im Fachhandel erhältlich.

Hersteller Voigtländer Voigtländer
Modell 50 mm F1,0 Nokton asphärisch RF 50 mm F1,0 Nokton asphärisch Z
Unverbindliche Preisempfehlung 1.799,00 € 1.799,00 €
Bajonettanschluss Canon RF Nikon Z
Brennweite 50,0 mm 50,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1 F1
Kleinste Blendenöffnung F16 F16
KB-Vollformat ja ja
Linsensystem 9 Linsen in 7 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
9 Linsen in 7 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 12 12
Naheinstellgrenze 450 mm 450 mm
Bildstabilisator vorhanden nein nein
Autofokus vorhanden nein nein
Wasser-/Staubschutz nein nein
Filtergewinde 67 mm 62 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 79 x 64 mm 68 x 67 mm
Objektivgewicht 650 g 598 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.