Manuelle Objektive für Z-Vollformatkameras

Voigtländer 15 mm Super Wide Heliar und 50 mm Nokton für Nikon Z

2023-01-18 Mit dem Voigtländer 15 mm F4,5 Super Wide Heliar aspherical und Voigtlänger 50 mm F1,0 Nokton asphärisch kommen zwei weitere Objektive für Kameras von Nikon mit Z-Bajonett auf den Markt. Während das 15 mm Heliar mit großem Bildwinkel glänzt, will das 50 mm Nokton mit seiner hohen Lichtstärke überzeugen. Beide Objektive sind manuell zu fokussieren und besitzen ein hochwertiges Metallgehäuse.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Voigtländer 15 mm F4,5 Super Wide Heliar aspherical Z. [Foto: Voigtländer]

    Voigtländer 15 mm F4,5 Super Wide Heliar aspherical Z. [Foto: Voigtländer]

Das 15 mm F4,5 Super Wide Heliar aspherical basiert auf dem 15 mm F4,5 Super Wide Heliar aspherical VM und Sony E. Das Objektiv hat einen optischen Aufbau von elf Linsen in neun Gruppen. Unter den Linsen befinden sich eine asphärische Linse sowie drei Linsen mit anomaler Teildispersion. Damit sollen Farbsäume sowie andere Linsenfehler verringert und gleichzeitig die Auflösung auf hohem Niveau gehalten werden.

Das etwa 290 Gramm leichte Objektiv besitzt ein 62 mm großes Filtergewinde und wird manuell fokussiert. Auch die aus zehn Lamellen bestehende Blende wird manuell eingestellt. Die Steulichtblende besteht aus Metall und ist im Lieferumfang enthalten. Um sie zu wechseln, ist jedoch ein Schraubendreher notwendig. Das Voigtländer 15 mm F4,5 Super Wide Heliar aspherical ist ab Ende Februar 2023 für knapp 850 Euro im Handel erhältlich.

  • Bild Voigtländer 50 mm F1,0 Nokton asphärisch. [Foto: Voigtländer]

    Voigtländer 50 mm F1,0 Nokton asphärisch. [Foto: Voigtländer]

Beim zweiten Objektiv im Bunde handelt es sich um das extrem lichtstarke Voigtländer 50 mm F1,0 Nokton asphärisch. Das knapp 600 Gramm schwere Objektiv hat einen optischen Aufbau aus neun Linsen in sieben Gruppen. Neben einer speziell geschliffenen asphärischen Frontlinse besitzt das Objektiv eine weitere asphärische Linse. Darüber hinaus ist das Objektiv mit einem Floating Element ausgestattet. Mit diesen Eigenschaften soll das Objektiv geringe Abbildungsfehler zeigen und kompromisslose Bildschärfe gewährleisten. Das manuelle Objektiv ist ab Ende Februar 2023 für knapp 1.800 Euro im Fachhandel erhältlich. Zum Lieferumfang gehören eine Streulichtblende sowie Front- und Rückdeckel

Hersteller Voigtländer Voigtländer
Modell 15 mm F4,5 Super Wide Heliar aspherical Z 50 mm F1,0 Nokton asphärisch
Unverbindliche Preisempfehlung 849,00 € 1.799,00 €
Bajonettanschluss Nikon Z Nikon Z
Brennweite 15,0 mm 50,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4,5 F1
Kleinste Blendenöffnung F22 F16
KB-Vollformat ja ja
Linsensystem 11 Linsen in 9 Gruppen
inkl. asphärische Linse(n)
9 Linsen in 7 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 10 12
Naheinstellgrenze 126 mm 450 mm
Bildstabilisator vorhanden nein nein
Autofokus vorhanden nein nein
Wasser-/Staubschutz nein nein
Filtergewinde 58 mm 62 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 66 x 68 mm 68 x 67 mm
Objektivgewicht 290 g 598 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Aus 2 Rundhölzern, 4 Ösenschrauben und zwei einfachen Leuchtenstativen besteht unsere handliche Hintergrundanlage. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

Kamera-Stromversorgung über Gleichstromkoppler

Kamera-Stromversorgung über Gleichstromkoppler

Akku-Dummies mit Netzteil von Zubehörherstellern können eine wirtschaftliche Lösung für eine Dauerstromversorgung sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 51, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.