Vollformat-Normalobjektiv

Voigtländer kündigt 50 mm F1,0 asphärisch Nokton für Leica M an

2021-12-13 Nachdem wir am neunten Dezember 2021 über die Ankündigung des 21 Millimeter Color-Skopar von Voigtländer berichteten, legt die deutsche Traditionsmarke Voigtländer mit der Ankündigung des 50 mm F1,0 asphärisch Nokton für Leica-M-Messsucherkameras nach. Neben den optischen Eigenschaften kann auch das robuste Metallgehäuse überzeugen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Auch wenn Voigtländer seit Jahrzehnten keine Objektive mehr selbst produziert, arbeitet Voigtländer seit Jahren schon mit dem japanischen Traditionsunternehmen Cosina zusammen. Das Voigtländer 50 mm F1,0 asphärisch Nokton ist eine Neukonstruktion und setzt auf einen optischen Aufbau mit einem asphärischem Element und einer Linse aus Spezialglas. Insgesamt ist das Objektiv aus neun Linsen in sieben Gruppen aufgebaut. Zudem kommen Floating Elements, also bewegliche Linsenelemente zum Einsatz.

Mit einem Gewicht von etwas mehr als 480 Gramm ist das 55 Millimeter lange und etwa 74 Millimeter durchmessende Objektiv schon ein ganz schöner Brocken. Neben dem Front- und Bajonettdeckel gehört auch eine Gegenlichtblende zum Lieferumfang des Voigtländer 50 mm F1,0 asphärisch Nokton. Das Objektiv ist ab Januar 2022 für knapp 1.750 Euro erhältlich und kann ab sofort vorbestellt werden.

Hersteller Voigtländer
Modell 50 mm F1,0 asphärisch Nokton
Unverbindliche Preisempfehlung 1.749,00 €
Bajonettanschluss Leica M
Brennweite 50,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 9 Linsen in 7 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 12
Naheinstellgrenze 900 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 62 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 74 x 55 mm
Objektivgewicht 484 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.