Anschlusserweiterung

Tamron 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD für XF-Bajonett angekündigt

2022-09-21 Das Tamron 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD wurde im April 2022 exklusiv für Vollformat-Kameras mit Sony-E-Bajonett vorgestellt. Mit der Exklusivität ist nun vorbei, denn Tamron kündigt eine Variante mit Fujifilm-XF-Bajonett an. Weil die X-Systemkameras von Fujifilm mit Sensoren im APS-C-Format arbeiten, bekommt der Fotograf einen Telebereich, der dem Bildwinkel eines 225 bis 750 Millimeter Objektivs an einer Vollformatkamera entspricht.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Tamron 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD (A057) ist mit einem Gewicht von etwas mehr als 1,7 Kilogramm und Abmessungen von knapp 21 x 9,3 Zentimetern (Länge x Durchmesser) weder ein Leichtgewicht, noch subtil beim Transport. Wie denn auch, wenn immerhin ein Spritzwasser- und Staubschutz sowie insgesamt 25 Linsenelemente in 16 Gruppen untergebracht werden müssen.

Darunter befinden sich Spezialgläser mit geringer und extra geringer Dispersion sowie zwei hybrid-asphärische Linsen. Mit dem Aufbau soll zum einen optischen Fehlern vorgebeugt und zum anderen die Auflösung bis in die Randbereiche erhalten werden. Dank vergüteter Linsen soll das Objektiv auch in Gegenlichtsituationen brillante Farben und Kontraste liefern.

Für die Fokussierung sorgt der leise, linear arbeitende VXD-Antrieb. Dieser spielt laut Tamron seine Stärke besonders im kontinuierlichen Autofokus aus, wenn es darum geht, sich bewegende Tiere, Autos oder Sportler im Fokus zu behalten. Dank der geringen Geräuschentwicklung des Motors eignet sich das 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD (A057) nicht nur für den fotografischen Einsatz, sondern auch für die Videografie.

Der integrierte optische Bildstabilisator besitzt verschiedene Betriebsarten wie für "normale" Fotos und für Mitziehaufnahmen. Zudem kann die Stabilisierung für den Sucherbetrieb deaktiviert werden. Zum Lieferumfang gehört eine 155 Gramm leichte Stativschelle mit ArcaSwiss-Schnellwechselvorrichtung und optionaler Gurtbefestigung. Eine weitere Besonderheit des Objektivs ist das "Flex Zoom Lock". Mit dieser einfach zu bedienenden Funktion kann die Brennweite schnell fixiert werden. Dazu muss lediglich der Zoomring nach vorne geschoben werden, also in Richtung der Frontlinse und schon ist die Brennweite fixiert.

Ab Mitte September 2022 soll das Tamron 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD (A057) mit Fujifilm-XF-Bajonett im Handel erhältlich sein. Eine UVP gibt es zwar noch nicht, es ist aber davon auszugehen, dass diese on par mit der Sony-Variante ist: etwa 2.000 Euro.

Hersteller Tamron
Modell 150-500 mm F5-6.7 Di III VC VXD (A057)
Unverbindliche Preisempfehlung 1.999,00 €
Bajonett Fujifilm XF, E-Mount, Nikon Z
Brennweitenbereich 150-500 mm
Lichtstärke (größte Blende) F5 bis F6,7
Kleinste Blendenöffnung F32
Linsensystem 25 Linsen in 16 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
KB-Vollformat ja
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 600 mm
Bildstabilisator vorhanden ja
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 82 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 93 x 210 mm
Objektivgewicht 1.725 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.